01.11.2019 - Ein trüber,
nasskalter Feiertag, was macht man
03.11.2019 - Nicht kalt, die Strassen sind trocken - Probefahrt! Die Gabel reagiert deutlich besser auf starke Bodenwellen, lediglich bei ganz kurzen Stößen ist sie noch bockig, das Losbrechmoment ist offenbar zu groß. Dem werde ich mit einem 5W Gabelöl mit "Zero Friction" (wie der Hersteller des Öls behauptet) begegnen. Aus der 70er Jahre Gabel wird zwar nie ein modernes High-Tech Wunder werden, aber jede Verbesserung wird dankbar angenommen. 26.12.2019 - Am Samstag ist das Wetter brauchbar, ich will mit der Honda ein paar Besorgungen machen. Allerdings dreht der Anlasser nur müde durch... Ist die Batterie nach 5 Jahren am Ende, trotz Erhal- tungsladegerät? Ich habe mir ein Testgerät zugelegt, was die Batterie einem Belastungstest unterzieht, indem für einige Sekunden kräftig Strom abgesaugt wird, wie beim Anlassen. Heute habe ich Zeit und mache den Test, dabei sinkt die Spannung auf 8 Volt - nach gängiger Meinung ist die Batterie damit am Ende. Hoffentlich hat morgen der Teilehandel auf, damit ich mir eine neue Batterie besorgen kann. 02.04.2021 - Für das gemeinsame Projekt mit Freund Dieter habe ich einen recht gut erhaltenen hinteren Kotflügel günstig ergattern können - ihm ist der Aufwand aber zu hoch... Mir nicht: Ich baue an meiner CB das Rücklicht, Nummernschild, das Rahmenheck und das Katzenauge ab, trenne die Kabel und baue den hinteren Kotflügel ab, dessen Chrom an manchen Stellen schon ziemlich blind ist. Die meiste Arbeit macht das Einziehen der Verkabelung in den Kabelkanal des "neuen" Kotflügels, aber es klappt. Das neue Teil wird angeschraubt, die Anbauteile wieder festgemacht und die Verkabelung angeschlossen, wobei ich an einem Zusatzmassekabel einen neuen Stecker und Buchse ancrimpen muss. Funktionsprüfung: Alles leuchtet, die Probefahrt offenbart keine Probleme, der Kotflügel funkelt sehr schön...
22.01.2022 - In den letzten Tagen habe ich einen gebraucht erworbenen Kupplungshebel (sitzt in der Ritzelabdeckung) modifiziert: Der Hebelarm wurde um einen halben Zentimeter gekürzt. Ich möchte damit probieren, die bei heißem Motor sehr schlecht trennende Kupplung zu kurieren. Dadurch, dass der Hebelarm kürzer geworden ist, ändert sich dessen Weg, die Kupplungsscheiben werden damit etwas weiter auseinander gedrückt. Den Hebel montiere ich heute, zusammen mit einem Paar progessiver Gabelfedern, die ich recht günstig erworben habe, um damit die nach wie vor bockige Gabel etwas milder zu stimmen. Unterschätzt habe ich allerdings die Temperaturen in der Garage... Trotz Elektro-Heizofen wird's mir jämmer- lich kalt, eine kurze Probefahrt kann weder über den Zustand der Gabel noch den der Kupplung Auskunft geben - vertagen wir das auf wärmere Stunden.
12.03.2022 - Gesundheitlich immer noch stark angeschlagen, versuche ich mich doch an ein paar Sachen: Was mich lange schon nervt, ist ein Klackergeräusch bei harten Bodenwellen, das von vorne kommt. Die Gabel hatte ich ja bereits mehrfach aus anderen Gründen zerlegt und dabei nichts gefunden, ich habe die vordere Bremse in Verdacht, da das Geräusch verschwindet, wenn ich bei Bodenwellen gleichzeitig bremse. Der Schwenksattel wird von einem zentralen Bolzen geführt, dieser hat etwas Spiel, da könnte das Geräusch herkommen. Ich setze die Honda auf den Montage- ständer, baue das vordere Schutzblech, das Vorderrad und die Bremse aus und sehe mir die Sache an: Oben und unten sind Gummiringe angebracht, um das Spiel zu begrenzen, ich ersetze sie gegen dickere Exemplare, um den Schwenkarm etwas vorzuspannen. Ich habe allerdings verteufelt Mühe, nun die Schrauben wieder zu montieren, aber schließlich gelingt es - nicht ohne eine kurze Schrecksekunde, als die Honda vom Montageständer rutschen will... Auf zur Probefahrt! Leider ist das Geräusch nicht weg, ich muß weitersuchen. Vielleicht suche ich mal eine Werkstatt auf, die über einen Stoßdämpfer Prüfstand verfügt, auf der Rüttelplatte sollte sich das Geräusch reproduzieren und auffinden lassen.
18.05.2022 - Ich nehme mir eine Kleinigkeit vor: Vorne an der Gabel habe ich ein Blech montiert, das die Bordsteckdose aufnimmt - leider ist dies zu dünn geraten, es wackelt beim Einstecken des Ladegerätes, zudem hätte ich auch gerne die LED der Alarmanlage dort untergebracht, die momentan lose am Lenker baumelt. Das Altteil wird demnach abgebaut, Maß genommen und im Bastelkeller aus 2 mm starkem VA Blech ein neues Teil angefertigt, mit kleinen Winkeln an den Ecken verstärkt. Ein Spritzer mattschwarzer Lack rundet das Finish ab, nachdem dieser trocken ist, kann das Teil montiert werden. Die LED hat nun auch ihren Platz in dem Blech gefunden, ich bin zufrieden.
22.05.2022 - Ich versuche mich noch einmal an der schlecht trennenden Kupplung, dazu habe ich mir für 80 Euro die beiden (noch erhältlichen) "Rampen", auf denen das Kugellager läuft, neu gekauft. Auf dem eigentlichen Kupplungshebel ist der Rampenteil deutlich länger als bei meinem Altteil, das lässt hoffen, da meiner Meinung nach der "Hub" nicht ausreicht. Ich baue den linken Motordeckel ab, baue die Altteile aus und reinige alles gründlich. Dann werden die Neuteile mit viel Fett eingesetzt und der Deckel wieder angebaut. Nach der Probefahrt muß ich allerdings feststellen, dass die Aktion nichts gebracht hat - bei heißem Motor trennt die Kupplung nach wie vor schlecht. Auffällig am Altteil ist allerdings, dass das Kugellager deutliche Spuren auf dem flachen Teil der Rampe hinterlassen hat, das bestärkt mich in der Idee, das die Rampe einfach länger sein sollte bzw. der Hub größer sein sollte. Mal sehen, wie ich das behoben kriege...
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Letztes Update: 22.05.2022 |