12.10.2018 - Der Transporter
mit mir startet gegen 06:15 gen England, 13.10.2018 - Nach knapp 90
Kilometern erreiche ich Burton-On-Trent, 14.10.2018 - Wieder rüber
auf's Festland, endlose Kilometer bis nach Hause, des Werkstatthandbuchs und einen Ersatzteilkatalog zu bekommen. Heute sehe ich mir das Mopped etwas genauer an: Ich baue die Vergaser ab (die müssen sowieso als Erstes gereinigt und instandgesetzt werden) und mache dann eine erste Inventur. Das Rücklicht ist falsch, alle Blinker müssen ersetzt werden, der Lenker hat Rost, die Gabel muß überholt werden, der augenscheinlich für brauchbar gehaltene Auspuff hat leider doch ein dickes Loch, viele Gummiteile und der Lack müssen erneuert werden. Die erste Bestellliste ist schon recht lang... Mit den Vergasern ziehe ich mich in den Bastelkeller zurück, zerlege und fotografiere die Teile, dann wird die erste große Bestellung inkl. 2er Vergaserüberholsätze getätigt. Bei manchen Teilen werde ich aber etwas pragmatischer heran gehen müssen, sonst wird es wieder furchtbar teuer, zudem sind nicht für alle Brocken Ersatz zu bekommen.
22.10.2018 - Viele - sehr viele Teile werden bestellt, preiswert wird das nicht, zumal aufgrund der Seltenheit des Fahrzeugs einige Teile für meinen Geschmack überteuert sind. Da kommen jetzt schon über 1000 Euro an Teilen zusammen, dabei habe ich den Motor noch gar nicht geprüft, geschweige denn am Laufen gehabt, hoffentlich hält der keine großen Überraschungen bereit. Bis jetzt sind lediglich ein gebrauchter Rücklichthalter nebst Rücklicht da, der Halter und die Linse sind verwendbar, die eigentliche Leuchte und deren Dichtung nicht. Unterwegs sind jetzt an Neuteilen: Radlagersatz vorne und hinten, Bremsbacken vorne und hinten, Schaltereinheit links (gebraucht derzeit nicht zu bekommen), Brems- und Kupplungshebel, 2 Vergaserkits, Gummieinfassungen für Tacho und Drehzahlmesser, Fußrasten- gummis vorne und hinten, Steuerkopfmutter, Lenkkopflagersatz, Schwingenlager, Blinkerstangen vorne, Faltenbälge Gabel, Simmerringe Gabel, Federn Seiten- und Hauptständer, Vergaserschwimmer und noch ein paar Kleinteile. Gebrauchtteile sind unterwegs: Scheinwerfereinsatz, Anlasserrelais, Gleichrichter, Regler, ein Originalprospekt und ebenfalls weitere Kleinteile. Auf der Einkaufsliste stehen noch: Komplettes Kettenkit, Speichensatz mit Nippeln vorne und hinten, Hinterrad- felge, kompletter Blinkersatz, alle Züge und Wellen, Lenkergriffe, Dekorsatz für den Tank, Tankdeckelschloß, Zündschloß, Sitzbankbezug, Lenker, Lenkergummis, Kontrolleuchte Fernlicht, Kabel- und Zugführung Lenker, Luftfilter (sehr teuer!), elektronische Zündanlage, Zündspulen, Kerzenstecker und -kabel, Schalthebel und mehr. Es geht voran... 27.10.2018 - Dier Vergaser werden mit Hilfe von Fotos und den Überholsätzen wieder zusammengebaut, was reichlich Zeit in Anspruch nimmt. Einige Teile fehlen meiner Meinung nach in den Vergaserkits, daher muß ich Altteile reinigen und wieder montieren. Ein neuer Schwimmer wird ebenfalls verbaut, da das alte Teil mit irgendeinem Kautschukzeugs geflickt worden war. Sehen ganz brauchbar aus und werden hoffentlich auch funktionieren, die überholten Vergaser, ein paar Edelstahlschrauben aus meinem Fundus runden die Sache ab. Von den 2 bestellten Scheinwerfereinsätzen passt leider keiner: Der eine stammt von einer 750er Four und ist schlichtweg 1,5 cm zu breit, der andere hat komplett unbrauchbare Befestigungen. Von der Restauration meiner CB250 sind aber noch 2 Reflektoren übrig, passen die...? Auch knapp 1 cm breiter als mein Altteil, aber wenn ich den Scheinwerferring innen etwas modifiziere, müsste es passen. Allerdings ist der Ring ordentlich angerostet und ein Neuteil ist nicht mehr zu bekommen - da wird das alte Teil wohl neu verchromt werden müssen - das gleiche Schicksal wird den Schalthebel ereilen, da das bestellte Teil a. noch krummer als mein Schalthebel ist und b. ebenfalls ordentlich angeschrabbelt ist, daher wird dieser vorsichtig im Schraubstock gerichtet. Aus meinem eigentlichen Plan, den Motor heute zum Laufen zu bringen, ist nichts geworden, dafür ist die Zeit zu knapp. Ein andermal... Zu guter Letzt bestelle ich noch eine neue Original Hinterradfelge, da meine leider eine dicke Roststelle hat. Ich überlege noch, ob ich normale verzinkte Speichen und Nippel benutzen soll oder doch lieber welche aus Edelstahl.
01.11.2018 - Ein Feiertag kommt mir gerade recht, ich knöpfe mir die Honda vor: Die Vergaser sollen für den Motortest wieder ans Mopped wandern, daher werden zuerst die Dichtflächen am Zylinderkopf gereinigt, aus dem gekauften Dichtungssatz zwei neue Dichtungen herausgesucht und 2 neue Ansauggummis montiert. Die Vergaser sind schnell montiert und grob syn- chronisiert, etwas lästiger ist das Anfertigen neuer Benzinschläuche, da der Benzinhahn nur einen Abgang hat. Ein T-Stück versorgt danach die Vergaser mit dem Betriebsstoff, durch die drangvolle Enge bedingt müssen die Schläuche exakt abgeschnitten werden. Dann stelle ich mit Hilfe des Handbuchs die Ventile ein, dabei fällt mir auf, das die Steuerkette ziemlich lose ist, aber beim Lösen der Halteschraube des Spanners "klackt" es nicht, die Steuerkette hängt immer noch schlapp durch. Ich demontiere den Kettenspanner und stelle fest, daß dieser festgegammelt ist. Eine Reinigung und Politur der Führungsstange mittels Minischleifer und der Spanner tut's wieder. Die Zündkontakte werden geprüft und der Kontaktabstand eingestellt, zuletzt will ich den Zündzeitpunkt überprüfen - zu dumm, das da kein Strom fließt... Ich prüfe alle Kabelverbindungen, kann den Fehler aber nicht finden. Der Schaltplan hilft mir zwar beim Auffinden der Kabelfarben, aber nicht bei der Suche der Verbindungen. Erst, als ich den Kabelbaum bereits teilweise abisoliert habe und ernsthaft daran zweifle, das der Verkäufer den Motor tatsächlich hat laufen lassen, fällt mein Blick eher zufällig auf den Killschalter, der auf "Off" steht - AAAaaaRRRrrrGGGgggHHHhhh!!! Ich Dussel! Nachdem der Schalter auf "On" gestellt ist, fließt der Strom wieder und ich stelle den Zündzeitpunkt ein. Weiter geht es mit dem Austausch einiger Elektrikteile gegen solche mit bekannter Funktion, der Magnetschalter des Anlassers ist dabei, ebenso der Gleichrichter, der Regler erfordert allerdings die Demontage der Bordwerkzeugdose, der hinteren Motorhalteplatten, des Schalt- hebels sowie des linken Motordeckels - saublöd verbaut, das Teil. Zuletzt nehmen der Tank und die Auspuffanlage wieder ihren Platz ein. Startversuche müssen angesichts des Feiertages allerdings unterbleiben.
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Letztes Update: 01.11.2018 |