Honda CL 450

12.10.2018 - Der Transporter mit mir startet gegen 06:15 gen England,
die Niederlande, Belgien und Frankreich werden durchquert, dann kommt
die übliche Fähre Calais-Dover. Rund um London geht es durch den
heftigen Feierabendverkehr bis nach Birmingham, meinem Tagesziel.
Dort regnet und stürmt es heftig, dennoch sehe ich mir am Abend die
Stadt noch etwas an, die gerade kräftig umgebaut und saniert wird.

13.10.2018 - Nach knapp 90 Kilometern erreiche ich Burton-On-Trent,
wo meine neue Maschine auf mich wartet. Mit staunenden Kinderaugen
sehe ich mir in der Riesenhalle die buchstäblich hunderte von Fahrzeugen
an, die auf Käufer warten, die sich ihrer erbarmen - der Zustand der
Moppeds reicht von schrottreif bis zu perfekt restauriert, es finden sich
vornehmlich japanische Moppeds der 70er und 80er, aber auch ein paar
Italienerinnen, englisches und amerikanisches Alteisen. Das Angebot erschlägt
mich, ich fotografiere drauflos, sehe mir viel an und lade nebenbei noch meine
Neuerwerbung ein. Aber ich muß weiter, mein Tagesziel für heute liegt an
der englischen Südostküste Englands und hört auf den Namen Ramsgate.
Ein netter Abend rundet den Kurztrip mit Livemusik in einem Pub ab.

14.10.2018 - Wieder rüber auf's Festland, endlose Kilometer bis nach Hause,
aber irgendwann ist auch das geschafft. Freund Ernst hilft Abends noch, das
Mopped aus dem Transporter zu laden und in die Garage zu schaffen, damit
kann es los gehen. Mein Plan soweit: Ich werde versuchen, den Motor zum
Laufen zu bekommen (was der Händler ja angeblich auch getan hat), dessen
Zustand prüfen und diesen nicht öffnen, sofern in Ordnung. Was ich dann
mit den restlichen Teilen mache, habe ich noch nicht zu Ende gedacht: Voll
restaurieren? Teilrestauration? Nur Reparatur? Mal sehen, erst muß der Motor
laufen, sonst wird's doch wieder eine Vollrestauration.

21.10.2018 - In den letzten Tagen ist es mir bereits gelungen, eine Kopie
des Werkstatthandbuchs und einen Ersatzteilkatalog zu bekommen.
Heute sehe ich mir das Mopped etwas genauer an: Ich baue die Vergaser
ab (die müssen sowieso als Erstes gereinigt und instandgesetzt werden) und
mache dann eine erste Inventur. Das Rücklicht ist falsch, alle Blinker müssen
ersetzt werden, der Lenker hat Rost, die Gabel muß überholt werden,
der augenscheinlich für brauchbar gehaltene Auspuff hat leider doch ein
dickes Loch, viele Gummiteile und der Lack müssen erneuert werden. Die
erste Bestellliste ist schon recht lang... Mit den Vergasern ziehe ich mich
in den Bastelkeller zurück, zerlege und fotografiere die Teile, dann wird
die erste große Bestellung inkl. 2er Vergaserüberholsätze getätigt. Bei manchen
Teilen werde ich aber etwas pragmatischer heran gehen müssen, sonst wird es
wieder furchtbar teuer, zudem sind nicht für alle Brocken Ersatz zu bekommen.

Da wartet noch etwas Arbeit! Der Lenkergriff ist defekt
Leider doch ein Loch
im Auspuff
Die Vergaser sind schon
ausgebaut...
...und zerlegt

22.10.2018 - Viele - sehr viele Teile werden bestellt, preiswert wird das nicht,
zumal aufgrund der Seltenheit des Fahrzeugs einige Teile für meinen Geschmack
überteuert sind. Da kommen jetzt schon über 1000 Euro an Teilen zusammen,
dabei habe ich den Motor noch gar nicht geprüft, geschweige denn am Laufen
gehabt, hoffentlich hält der keine großen Überraschungen bereit. Bis jetzt sind
lediglich ein gebrauchter Rücklichthalter nebst Rücklicht da, der Halter und die
Linse sind verwendbar, die eigentliche Leuchte und deren Dichtung nicht.

Unterwegs sind jetzt an Neuteilen:
Radlagersatz vorne und hinten, Bremsbacken vorne und hinten, Schaltereinheit
links (gebraucht derzeit nicht zu bekommen), Brems- und Kupplungshebel,
2 Vergaserkits, Gummieinfassungen für Tacho und Drehzahlmesser, Fußrasten-
gummis vorne und hinten, Steuerkopfmutter, Lenkkopflagersatz, Schwingenlager,
Blinkerstangen vorne, Faltenbälge Gabel, Simmerringe Gabel, Federn Seiten- und
Hauptständer, Vergaserschwimmer und noch ein paar Kleinteile.

Gebrauchtteile sind unterwegs:
Scheinwerfereinsatz, Anlasserrelais, Gleichrichter, Regler, ein Originalprospekt
und ebenfalls weitere Kleinteile.

Auf der Einkaufsliste stehen noch:
Komplettes Kettenkit, Speichensatz mit Nippeln vorne und hinten, Hinterrad-
felge, kompletter Blinkersatz, alle Züge und Wellen, Lenkergriffe, Dekorsatz
für den Tank, Tankdeckelschloß, Zündschloß, Sitzbankbezug, Lenker,
Lenkergummis, Kontrolleuchte Fernlicht, Kabel- und Zugführung Lenker,
Luftfilter (sehr teuer!), elektronische Zündanlage, Zündspulen, Kerzenstecker
und -kabel, Schalthebel und mehr.

Es geht voran...

27.10.2018 - Dier Vergaser werden mit Hilfe von Fotos und den Überholsätzen
wieder zusammengebaut, was reichlich Zeit in Anspruch nimmt. Einige Teile
fehlen meiner Meinung nach in den Vergaserkits, daher muß ich Altteile reinigen
und wieder montieren. Ein neuer Schwimmer wird ebenfalls verbaut, da das alte
Teil mit irgendeinem Kautschukzeugs geflickt worden war. Sehen ganz brauchbar
aus und werden hoffentlich auch funktionieren, die überholten Vergaser, ein paar
Edelstahlschrauben aus meinem Fundus runden die Sache ab. Von den 2 bestellten Scheinwerfereinsätzen passt leider keiner: Der eine stammt von einer 750er Four
und ist schlichtweg 1,5 cm zu breit, der andere hat komplett unbrauchbare
Befestigungen. Von der Restauration meiner CB250 sind aber noch 2 Reflektoren
übrig, passen die...? Auch knapp 1 cm breiter als mein Altteil, aber wenn ich den
Scheinwerferring innen etwas modifiziere, müsste es passen. Allerdings ist der
Ring ordentlich angerostet und ein Neuteil ist nicht mehr zu bekommen - da wird
das alte Teil wohl neu verchromt werden müssen - das gleiche Schicksal wird den
Schalthebel ereilen, da das bestellte Teil a. noch krummer als mein Schalthebel ist
und b. ebenfalls ordentlich angeschrabbelt ist, daher wird dieser vorsichtig im
Schraubstock gerichtet. Aus meinem eigentlichen Plan, den Motor heute zum
Laufen zu bringen, ist nichts geworden, dafür ist die Zeit zu knapp. Ein andermal...
Zu guter Letzt bestelle ich noch eine neue Original Hinterradfelge, da meine leider
eine dicke Roststelle hat. Ich überlege noch, ob ich normale verzinkte Speichen
und Nippel benutzen soll oder doch lieber welche aus Edelstahl.

Passables Ergebnis

01.11.2018 - Ein Feiertag kommt mir gerade recht, ich knöpfe mir die Honda
vor: Die Vergaser sollen für den Motortest wieder ans Mopped wandern,
daher werden zuerst die Dichtflächen am Zylinderkopf gereinigt, aus dem
gekauften Dichtungssatz zwei neue Dichtungen herausgesucht und 2 neue
Ansauggummis montiert. Die Vergaser sind schnell montiert und grob syn-
chronisiert, etwas lästiger ist das Anfertigen neuer Benzinschläuche, da der
Benzinhahn nur einen Abgang hat. Ein T-Stück versorgt danach die Vergaser
mit dem Betriebsstoff, durch die drangvolle Enge bedingt müssen die Schläuche
exakt abgeschnitten werden. Dann stelle ich mit Hilfe des Handbuchs die
Ventile ein, dabei fällt mir auf, das die Steuerkette ziemlich lose ist, aber beim
Lösen der Halteschraube des Spanners "klackt" es nicht, die Steuerkette hängt
immer noch schlapp durch. Ich demontiere den Kettenspanner und stelle fest,
daß dieser festgegammelt ist. Eine Reinigung und Politur der Führungsstange mittels
Minischleifer und der Spanner tut's wieder. Die Zündkontakte werden geprüft und
der Kontaktabstand eingestellt, zuletzt will ich den Zündzeitpunkt überprüfen
- zu dumm, das da kein Strom fließt... Ich prüfe alle Kabelverbindungen, kann
den Fehler aber nicht finden. Der Schaltplan hilft mir zwar beim Auffinden
der Kabelfarben, aber nicht bei der Suche der Verbindungen. Erst, als ich den
Kabelbaum bereits teilweise abisoliert habe und ernsthaft daran zweifle, das der
Verkäufer den Motor tatsächlich hat laufen lassen, fällt mein Blick eher zufällig auf
den Killschalter, der auf "Off" steht - AAAaaaRRRrrrGGGgggHHHhhh!!!
Ich Dussel! Nachdem der Schalter auf "On" gestellt ist, fließt der Strom wieder
und ich stelle den Zündzeitpunkt ein. Weiter geht es mit dem Austausch einiger
Elektrikteile gegen solche mit bekannter Funktion, der Magnetschalter des
Anlassers ist dabei, ebenso der Gleichrichter, der Regler erfordert allerdings die
Demontage der Bordwerkzeugdose, der hinteren Motorhalteplatten, des Schalt-
hebels sowie des linken Motordeckels - saublöd verbaut, das Teil. Zuletzt
nehmen der Tank und die Auspuffanlage wieder ihren Platz ein. Startversuche
müssen angesichts des Feiertages allerdings unterbleiben.

Die Vergaser sitzen
wieder
Der Steuerketten-
spanner will zur Mitarbeit
überredet werden
Regler und Magnet-
schalter sind ausgetauscht


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Letztes Update: 01.11.2018