Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, nach der
Restauration meiner
750er
Enfield, der
Velosolex sowie der (hoffentlich baldigen)
Fertigstellung meiner
350er Enfield niiieee wieder ein weiteres Mopped
anzufangen, aber es kam,
wie's kommen musste:
Freund Dieter hatte sich vor fast 2 Jahren eine kleine
200er Honda Twin
zugelegt, um sie für seine Frau parat zu machen. Das
Mopped sah ganz
brauchbar aus, hatte frischen TÜV, ein paar
"Kleinigkeiten" mussten halt
noch gemacht werden, was soll's...
Die Tage bzw. Jahre gingen ins Land, der nächste TÜV
Termin drohte,
aber fertig war das Mopped nicht: Eine auf alte Japaner
spezialisierte
Werkstatt hatte sich mehr schlecht als recht bemüht, das
Mopped zum
Laufen zu bringen, ein Freund meinerseits mit eindeutigen
Schrauber-
talenten schaffte es mangels Termin nicht, also kam er auf
mich zu.
Das kleine Ding offenbarte einige Überraschungen wie falsch
montierte
Vergaser, diverse auszubohrende bzw. abgerissene Schrauben
und
manche technische Sonderlösung, aber nach ein paar Samstags- und
Spätabendschichten lief das Mopped einigermaßen. Aber irgendwann
bei
der Schrauberei muss dann ein (Zünd-) Funken auf mich übergesprungen
sein - jedenfalls hatte ich ab dann bei eBay immer einige Hondas unter
Beobachtung...
Nach ein paar Wochen war es dann soweit: Ich gab spät
nachts ein
Blindgebot auf eine 1975er Honda CB250 G5 ab und musste am
folgenden
Morgen feststellen, das ich ein Mopped für 420 Euro
ersteigert hatte... :-)
Am kommenden Wochenende holte ich mir das Mopped beim
Vorbesitzer
ab (Hallo, Norbert), führte einen netten Plausch mit ihm
und sah mir das
Teil zum ersten Mal aus der Nähe an. Auf den ersten
Blick offenbarten
sich bereits zahllose "Problemstellen" - irgendwie
ziehe ich Ruinen offenbar
magisch an, ich hätte mir ja auch einfach für
einen Tausender mehr ein
fahrbereites Exemplar holen können, aber mich
reizt einfach die Arbeit.
Da Freund Dieter unwissentlich zu meiner Entscheidung
beigetragen hatte,
durfter er mir für's Erste einen Stellplatz in
seiner Halle anbieten - Strafe
muss sein... :-)