10.08.2019 - Da Freund
Ernst' Honda viel Zeit und Hilfe meinerseits
14.08.2019 - Da ich momentan am Wochenende kaum Zeit habe mich um die Honda zu kümmern, muß ich in der Woche abends ein wenig nach- holen: Der aus der Garage mitgebrachte Seitenständer benötigt eine Paßschraube, die will ich mir anfertigen. Im Metallfundus findet sich eine Sechskantstange aus VA mit einer 14er Schlüsselweite - die würde von den Maßen als auch von der Vorliebe der Japaner zu "seltsamen" Schlüsselweiten her passen... Am Seitenständer nehme ich die Maße ab, übertrage sie auf den Stab und spanne ihn in die Drehbank. Abdrehen, Gewinde schneiden, abschleifen, polieren und eine passende Unterleg- scheibe herstellen - 2 Stunden später ist das "Meisterwerk" fertig: Die Schraube sitzt saugend im Seitenständer, auf die Rückseite kommt später noch eine selbstsichernde Mutter, dann sollte das passen.
17.08.2019 - Auch heute wieder wenig Zeit, aber ich tue, was ich kann: Zuerst fahre ich einen Schrottplatz an - ich suche eine Gummimanschette, die die Kabel und den Stecker der elektronischen Zündanlage vor Wasser schützen sollen. Im Internet bin ich trotz langwieriger Suche nicht fündig geworden, daher will ich mal die Schrottberge durchsuchen. Ich erkläre dem Betreiber was ich suche und darf dann in einen Container klettern, der voll mit alten Kabelbäumen ist. Nach intensiver Begutachtung bin ich zwar ordentlich dreckig geworden, dafür habe ich auch 3 Gummiteile gefunden, die in Frage kommen könnten. Mit 5 Euro in die Trinkgeldkasse bin ich dabei, dann geht es in die Garage. Die Kabel des Steuergerätes werden abgeklemmt, die passendste Gummitülle gereinigt und montiert, die Kabel wieder angeklemmt - Perfekt! Dann will ich den Seitenständer befestigen, aber zuerst muß die angefertigte Schraube ein Stück gekürzt werden - der Schraubenkopf ist zu dick, die Feder geht nicht daran vorbei. An der Drehbank wird der Kopf abgedreht, frisch poliert und endlich passt das Teil. Damit ist der Tag herum, ich will noch auf ein Konzert.
24.08.2019 - Zuerst kümmer ich mich um meine BMW, dann helfe ich Freund Ernst beim Wiedereinbau des überholten Motors in die XBR 500, dann endlich ist meine Honda dran. Zuerst will ich den Kickstarter montieren, da musste leider Ersatz her: Das Originalteil völlig im Eimer, der vor einiger Zeit erworbene Kickstarter einer CB450K hat 2 Zähne zu wenig und passte nicht auf die Achse... In England wurde ich fündig - bei einer Auktion konnte ich auf einem Bild die Zähnezahl prüfen, vorgestern kam er an. Reinigen, zerlegen, die Bauteile säubern, polieren und dann montieren, dafür muß ich meine letzte M10 Fein- gewindemutter opfern. Zuletzt wird der neue Kickstartgummi vom unpassenden Teil auf das passende Teil umgebaut. Dann nehme ich mir die Ansaugstutzen und die Vergaser vor: Neue Dichtungen auf die Ansaugöffnungen, die Stutzen mit neuen VA Schrauben befestigen, dann die Vergaser auf die Stutzen. Gaszüge anbringen und grob synchronisieren, dann kommen die neuen Luftfilter und neue Gummis für den Durchlass im Batteriekasten an das Mopped. Die Ab- deckungen werden gereinigt und mit Pflegemittel eingerieben. Für die Befestigung der Luftfilter nebst Abdeckungen sind spezielle Haltebolzen vorgesehen, die aber nirgends auftreiben konnte - soll ich die alten Teile entrosten oder mir welche aus VA anfertigen? Als letzte Tat richte ich die vordere rechte Fuß- raste mit dem Montierhebel und ersetze die Befestigungsschrauben durch die korrekten Haltebolzen mit Splint, die ich angefertigt, aber nicht mehr gefunden hatte, unter ein paar Altteilen tauchten sie heute wieder auf. Zurück im Bastelkeller drehe ich mir zwei 6 mm Unterlegscheiben zurecht, aber für die Halteschrauben der Luftfilterschrauben habe ich kein Sechskantmaterial in der passenden Größe mehr da, das wird flugs geordert - der Tag ist rum.
27.08.2019 - Die bestellten Sechskantstäbe aus VA sind ab, es geht folge- richtig in den Bastelkeller. An den Halteschrauben der Luftfilter nehme ich Maß und werfe die Drehbank an, für den langen und dünnen Teil brauche ich die Unterstützung des Reitstocks mitsamt mitdrehender Körnerspitze, sonst wackelt das Teil zu stark. 2 Stunden später habe ich eine der beiden Schrauben fertig, die andere spare ich mir für die nächsten Tage auf...
28.08.2019 - Nix im Fernsehen? Ab in den Keller! Die zweite Schraube wird in Angriff genommen - da ich mittlerweile Übung habe, ist sie bereits nach 1,5 Stunden fertig. Beim Polieren der Schrauben fällt mir auf, dass der Sechs- kantteil der beiden Schrauben unterschiedliche Länge hat, habe ich mich vermessen? Mit Erstaunen stelle ich fest, dass das bei den Originalteilen auch der Fall ist! Das macht die neu hergestellten Teile aus Edelstahl nur noch authentischer... ;-)
03.09.2019 - Nachdem ich am Montag bei einem Großhändler eine Kette ergattern konnte (konnte nur anhand des alten Musters einwand- frei identifiziert werden), kommen heute die vorerst letzten Teile an: die Zugversteller für Kupplungs- und Bremszug, jetzt endlich passend! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letztes Update: 03.09.2019 |