11.07.2019 - Viele
bestellte Teile sind mittlerweile angekommen: wartet noch einige Arbeit, obwohl ich praktisch alle Kabel identifiziert und beschriftet habe. EIn paar Strippen der neuen Lenkerschalter haben andere Farben, da muß ich mit dem Meßgerät prüfen, welche Funktion sie haben und womit ich sie verbinden muß. Dann beklebe ich den Rahmen an verschiedenen Stellen mit Panzerband, um die neue Lackierung zum Einbau des Motors vor Kratzern zu schützen. Nachdem nun alle Schrauben und Bolzen bestellt, angekommen, hergestellt oder berabeitet habe, kann der Motor endlich Platz nehmen. Freund Ernst ist sowie da, Freund Dieter kommt hinzu, zu dritt wuchten wir den Motor in den Rahmen, was eine gute Viertelstunde dauert und trotz Schutz wieder Kratzer hinterläßt. Dann ist mit meiner Honda erstmal Feierabend: Ernst' Honda braucht Zuwendung...
15.07.2019 - Da ich am Samstag beim Arbeiten an der Elektrik die Armaturen vermisst habe, mache ich mich heute abend an die letzten Arbeiten: Tacho- und Drehzahlmesserscheibe sowie die Gläser werden vorsichtig und sorgfältig gereinigt, dann die Ränder der Gehäuse leicht mit dem Dremel abgeschliffen, damit die Armaturen wieder in die Gehäuse passen. Die Armaturen werden mit etwas Sekundenkleber in den Gehäusen eingeklebt, dann die neuen Dämpfergummis in die Aufnahmen gesetzt und alles verschraubt. Die Armaturen werden dann an den Halter geschraubt, zuletzt kommen neue Glühbirnen in die überholten (von meiner CB250 geklauten) Fassungen - Fertig.
21.07.2019 - Am Samstag hatte ich keine Zeit, daher mache ich am Sonntag weiter. Über 3 Stunden bringe ich damit zu, die Kabel in der Lampe zu sortieren und zu verkabeln: Einige Kabel müssen verlängert werden, viele brauchen neue Stecker, dazu kommen ja auch noch die zusätzlichen Kabel (Massekabel, Alramanlage etc.). Die Lampenstecker müssen allesamt erneuert werden, dann verlege ich das Pluskabel des Anlassers. Da mir die Originalverlegung unter dem Motorblock nicht gefällt, verlege ich es weitgehend an der Seite des Motors. Zuletzt kommen die Armaturen und die Zündspulen mitsamt Halter an ihren Platz.
27.07.2019 - Ich will als Erstes das Blinkrelais und die Zündspulen anschliessen - dummerweise hat das neue gekaufte Relais 3 Anschlüsse statt wie Original 2... Im Zubehör gibt's was Passendes, also auf in die City. 6 Euro später habe ich ein Relais, aber jetzt paßt der Halter nicht mehr. Im Bastelkeller entsteht aus einem Stück Edelstahlblech ein neuer Halter, damit sitzt das Relais nun zwischen den Rahmenrohren. Als Nächstes kommt das Zündschloß an die Reihe, der Stecker des Zünschlosses passt, arretiert aber nicht. Offenbar sind die Steckan- schlüsse etwas zu klein geraten, mir bleibt nicht anderes übrig, als den Stecker des alten Schlosses an das neue Schloß zu löten... Mist! Die Hupe, die Zündspulen, das Blinkrelais und das Zündschloß sind damit endlich verkabelt, nun suche ich mir einen Platz für das Steuer- gerät der Zündanlage - neben dem Gleichrichter ist Platz genug. Ich schneide mir ein Stück Gummi ab, wickle ihn um das Steuergerät und befestige das Ganze mit einem Kabelbinder. Ich will das Steuer- gerät anschliessen, aber mir fehlt der Schaltplan. Daher nehme ich mir zum Abschluß des Tages die Drehzahlmesser- und die Tachowelle vor, beide werden gut gefettet montiert.
04.08.2019 - Da am Samstag sowohl meine große Enfield als auch meine Neuerwerbung Zeit in Anspruch nahmen, bleibt mir nur der Sonntag zum Basteln: Die Verkabelung für die Zündanlage wird in Angriff genommen: Der Kabelstrang von den Impulgebern zum Steuergerät wird verlegt und die Kabel am Steuergerät angeklemmt. Es folgt die Anfertigung eines 2. Kabelbaums, der vom Steuergerät zu den Zündspulen führt, dieser wird mit Bourgierrohr isoliert und am Rahmen verlegt. Für die Anschlüsse an den Zündspulen muß ich einige neue Stecker ancrimpen (die typischen Honda "Bullet" Stecker, von denen ich zum Glück noch einige habe) und mehrmals den Schaltplan konsultieren. Nach dem Crimpen und Löten geht es an die Verlegung zweier Massekabel, dann nehme ich mir die noch fehlende obere Motorhalterung an den Zylinderköpfen vor: für die beiden Rahmenschrauben werden M8x70 Sechskantschrauben benötigt, die habe ich noch am Lager, für die Zylinderköpfe brauche ich längere Exemplare - meine M8x110er sind zu lang, die nehme ich mit in den Bastelkeller: Das Gewinde wird etwas nachgeschnitten, danach die Schrauben auf 90 mm gekürzt - das genügt für heute, es ist schon spät.
09.08.2019 - Ein Besuch beim Sattler steht an - endlich, endlich kann ich die Sitzbank in Empfang nehmen, sie ist fertig. Die Arbeit sieht gut aus - weniger zufrieden bin ich mit der äußerst mangelhaften Kommunikation seinerseits und der reichlichen Überschreitung des Zeitplans... Egal, jetzt brauche ich die Bank und ich kann sie mitnehmen, alles andere zählt nicht.
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Letztes Update: 09.08.2019 |