16.11.2019 - Noch ein
schöner, aber kalter Tag - Ausfahrt!
23.11.2019 - Sehen wir mal nach, wo das Öl herkommt: Schalthebel ab, ärgerlicherweise muß die linke Fußraste nebst Halter ab, um den Primärdeckel ab zu nehmen, dazu müssen auch die unteren Motor- halteschrauben gelöst werden. Der Ölverlust ist schnell lokalisiert: Der Simmerring der Schaltwelle ist undicht. Ich drehe eine Blech- schraube vorsichtig in den Dichtring und hebele ihn dann aus dem Sitz. Warum das Neuteil undicht war? Keine Ahnung, der Simmerring sieht gut aus, eine Beschädigung ist nicht zu sehen. Ersetzen wir das Teil einfach und beobachten... Alle Teile werden sorgfältig gereinigt, der neue Dichtring wird eingefettet und dann vorsichtig über die Verzahnung der Schaltwelle geschoben, mit ein paar übereinander- gesetzten Nüssen klopfe ich den Dichtring an seinen Platz. Deckel wieder drauf, Fußrasten anbauen und Probefahrt. Warten wir ab, was passiert.
18.12.2019 - Ein freier Tag - rauf auf's Mopped und Freunde besuchen! Die Honda benimmt sich, Freund Benno bemerkt nur, das der Lenker doch zeimlich wackelig ist, worauf ich bemerke, dass dieser eben in Gummi gelagert ist. Aber je näher ich der Heimat komme, umso "gummiartiger" fühlt es sich an, bis ich kurz vor der Garage ein "Pling" auf der Straße höre: die letzte Mutter der Lenkerbefestigung liegt auf der Straße! Hatte ich die nicht festgezogen? Wie kann sich eine selbstsichernde Mutter so einfach lösen? Ich verstehe es nicht... Neue Scheiben und Muttern habe ich natürlich, aber die Gummibuchsen drücken sich zur Seite weg, daher fertige ich mir aus VA zwei Scheiben mit Rand an, die die Gummis von allen Seiten festhalten. So, der Lenker ist wieder fest, aber das werde ich im Auge behalten...
18.01.2020 - Schon wieder Ölsabbel unter dem Mopped! Ich habe mir für die Schaltwelle diesmal einen original Honda Simmerring bestellt, obwohl recht teuer - vielleicht taugt das Zubehörteil ja nichts? Es folgt das Standard- programm: Linke Fußraste und Motorachse lösen, Schalthebel ab und den linken Motordeckel abmontieren. Aber liegt es auch am Simmerring des Schalthebels? Sieht eher nicht danach aus: das Öl kommt von oben, da sitzt der Simmerring der Getriebeabtriebswelle. Ich demontiere das Ritzel und sehe mir den Simmerring an, der sieht verdächtig aus. Ich tausche den Simmerring und auch den der Schaltwelle aus (sicher ist sicher) und baue alle Teile wieder an. Bei der abendlichen Recherche sichte ich in einem Internetforum aber etwas Interessantes: Die Schraube, die auf der Getriebe- abtriebswelle sitzt, ist offenbar Teil einer "vorsintflutlichen" Kettenschmierung! Da dieser aber die Innerereien (die Schraube ist hohl) fehlen und auch nicht lieferbar sind, wird das Thema Ölverlust vermutlich noch nicht durch sein...
08.02.2020 - Noch einmal nach dem Ölverlust sehen - hoffentlich zum letzten Mal... Nach bekanntem Muster baue ich Schalthebel, linken Fußrastenhalter, Sekundärkettendeckel sowei Ritzel und Kette ab und sehe mir alles genauer an: Tatsächlich: In der Getriebewelle sind zwei Löcher, die Hohlschraube mit der Stellschraube soll den Ölfluß steuern. Dank O-Ring Kette sollte das Thema durch sein, der prä- historische Kettenöler soll stillgelegt werden. Aber wie bekomme ich die Löcher zu? Eine M3 Schraube ist mimimal zu klein eine Blech- schraube zu dick. Um eine Art Stopfen aus Alu in die Löcher zu klopfen, müsste die Welle dicker sein. Ich versuch's anders: Die Welle wird sorgffältig gereinigt und trockengelegt, dann kommt von außen und innen ein Klecks Silikondichtmasse in die Löcher, mal sehen, ob das hält. Ich baue wieder alle Teile an, die Dichtmasse muß erst trocknen, bevor ich eine Probefahrt machen kann.
16.02.2020 - Wieder einmal das Auktionshaus mit den 4 Buchstaben: Ich sichte doch tatsächlich einen nagelneuen hinteren Kotflügel! Der hat eine winzige Beule neben der Rücklichtbefestigung, davon abgesehen wirklich neu. Ich vergleiche die angegebene Teilenummer mit meinem Teilekatalog und das Foto des Teils mit meinem Originalkotflügel, der im Keller auf neue Aufgaben wartet - das sieht gut aus. Ich kaufe das Ersatzteil trotz des Preises von 320 Euro, da mein Galvanikbetrieb immerhin knapp einen Tausender für das Neuverchromen haben will. Ich bin gespannt! 19.02.2020 - Unglaublich: Der auktionierte Kotflügel aus dem Ausland ist bereits da - das war wirklich fix. Das Teil entspricht meinen Erwartungen, die beiden Blechlaschen für die Kabelbefestigungen fehlen und die kleine Delle an der Rücklichtbefestigung ist da, ansonsten ist das Teil tatsächlich in sehr gutem Zustand. Ich werde mal bei einem Dellendoktor vorstellig werden, ob der die Delle entfernen kann, ansonsten bleibt's halt so, auch nicht schlimm.
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Letztes Update: 19.02.2020 |