04.04.2020 - Seit ein paar
Wochen streikt der Anlasser, daher
13.07.2020 - Mittlerweile habe ich einen weiteren Anlasser erwerben können, da meine beiden anderen Teile wohl nie wieder von der Reparaturwerkstatt auftauchen werden... Saublöd! Aber auch dieses Teil bringt mir Sorgenfalten auf die Stirn: Beim Drehen per Hand macht er seltsame Schleifgeräusche, den werde ich öffnen, nachsehen und dann das Beste hoffen. Etwas weiter geht es mit den Chromteilen: Nachdem ich einen NOS Auspuff nebst Krümmer und einen hinteren NOS Kotflügel er- gattern konnte, habe ich lange nach einem vorderen Kotflügel in Neu oder in gutem Zustand Ausschau gehalte, leider ohne Erfolg. Daher soll der Zweitkotflügel neu verchromt werden. Ein Anruf beim Galvaniker genügt, er hat Zeit. An einem freien Montag mit Superwetter hole ich meine Guzzi raus, packe den Kotflügel in den Rucksack und fahre über wunderschöne Nebenstrecken nach Frankfurt. Ich hatte das Teil als dellenfrei in Erinnerung, das ist er leider nicht. Der Profi ist der Über- zeugung, das er den Schaden beheben kann - Gut! Die Nieten des Haltbügels sollen abgeschiffen werden, damit Kotflügel und Halter separat verchromt werden können - sonst würde bald die Rostbrühe aus dem Spalt laufen... Die Nieten werde ich durch selbstgefertigte Schloßschrauben ersetzen (aus VA natürlich!), das sollte keine Probleme machen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis! 01.08.2020 - Der vordere Kotflügel ist bereits fertig, abholen werde ich ihn nächste Woche - das war fixe Arbeit! Es wird Zeit, den bereits seit einiger Zeit herumliegenden hinteren Kotflügel zu montieren. Das Altteil muß natürlich vorher ab, ich trenne die Kabelverbindungen auf, kappe den Kabelbinder, der die Alarmanlage am Kotflügel befestigt, dann werden die hinteren Blinker abmontiert, die gleichzeitig den Kotflügel am Platz halten. Der Kotflügel wandert zum "Abrüsten" auf eine alte Decke, der Rücklicht- und Nummernschildträger wird abgebaut, ebenso die Kabelführungen. Das neue Teil wird gereinigt, ein paar Lackspritzer werden beseitigt, dann wird der Rücklichtträger angebaut. Dessen Kabel werden durch den Kabelkanal gefädelt, dann soll er montiert werden, rutscht aber nicht an seinen Platz - was ist los? Der Kotflügel ist am vorderen Ende mit den Rahmenaufnahmen fast einen Zentimeter zu breit! Mit einer Schraubzwinge drücke ich ihn vorsichtig zusammen, die Gummi- träger werden gut eingefettet, dann flutscht es. Blinker und Halteschrauben festziehen, Kabel wieder anschließen, Alarmanlage mit doppelseitigem Klebeband befestigen und den hinteren Teil des Kotflügels etwas gerade biegen - passt. Macht viel her, das Teil. Kurze Probefahrt, damit wäre diese Aktion abgeschlossen.
10.08.2020 - Auf nach Frankfurt! Ich bin gespannt, ob die Kollegen die kleinen Beulen und den derben Knick sauber heraus bekommen haben. Vor Ort bin ich überzeugt: Der Kotflügel bzw. dessen Einzelteile erstrahlen dellen- und knickfrei in frischem Glanz - saubere Arbeit, für die ich neben dem wohlverdienten Lohn auch noch 5 Euro in die Trinkgeldkasse fallen lasse. Die Teile müssen wieder zusammengesetzt werden, was ich aber nicht wie ab Werk mit Rundkopfnieten machen werde, sondern mit VA Schloßschrauben, die schön poliert den gleichen Zweck erfüllen, aber nicht rosten und auch noch mal eine Demontage und Reinigung ermöglichen. Vor dem Urlaub wird das aber nicht mehr stattfinden.
15.09.2020 - Nach dem Urlaub sehe ich mir an, was für die Montage es neu verchromten vorderen Kotflügels notwendig ist. Auf meine Bitte hin hat der Verchromer Halter und Kotflügel, die vernietet sind, getrennt, diese Teile müssen wieder verbunden werden. Nieten kann und will ich nicht, daher sollen VA Schloßschrauben mit poliertem Kopf diese aufgabe übernehmen. Die Löcher in den Teilen sind nur 4 mm groß, ich finde aber nur Schrauben M5 oder grösser, daher sollen ein paar M5 Schrauben entsprechend abgedreht und mit M4 Gewinde versehen werden - ziemlicher Aufwand... Ich könnte die Löcher zwar auf M5 aufbohren, aber dann ist der Chrom an dieser Stelle gleich wieder hin. Fangen wir mal mit einer Schraube zur Probe an: Der Kopf wird kleiner gedreht, dann der Vierkantansatz abgeschliffen. Die Schraube wird in ganzer Länge abgedreht und vorsichtig M4 Gewinde drauf geschnitten, dann poliere ich den Kopf auf Hochglanz. Das Gewinde sieht nicht wirklich gut aus, sollte aber halten. Für 6 Schrauben werde ich einige Stunden Arbeit investieren müssen, aber da führt kein Weg dran vorbei.
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Letztes Update: 15.09.2020 |