23.12.2018 - Ich reinige die
Teile des Anlassers, das Gehäuse müsste 24.12.2018 - Natürlich weiß ich, das heute ein Feiertag ist...! Aber vor der Haustür tobt der Konsumterror und die Parkplatzsuche, daher darf ich's wagen und am Vormittag den Kompressor anwerfen. Wozu? Ich will die Gehäuseteile des Anlassers abstrahlen, um sie lackieren zu können. Ich brauche eine Weile, da meinem Kompressor immer wieder die Puste ausgeht, aber bald erstrahlen die Teile in altem Glanz, dem ich mit einer Schicht Grundierung und abends mit einer Schicht Silberlack auf die Sprünge helfe. Für mein Problem mit der Sitzbank könnte sich eine Lösung anbahnen, warten wir mal ab.
25.12.2018 - Heute wird nicht gebastelt - untätig bin ich dennoch nicht: Ich suche im Ersatzteilkatalog die Teilenummern für Tacho- und Drehzahlmesser- welle, Gas- Brems- und Kupplungszug heraus und recherchiere im Netz nach verfügbaren Teilen - auch diese sind leider rar, zumal ich hinterher keinen Mix aus grauen und schwarzen Zügen und Wellen haben will. Die meisten Teile sind nur in den USA zu bekommen, mir bleibt keine Wahl, ich muß sie ordern... 26.12.2018 - Der Anlasser steht auf dem Programm, zuerst wird der Kollektor, auf dem die Kohlebürsten entlanglaufen, mit 1200er Schleifpapier geglättet und die Isolierrillen gereinigt. Der Träger bekommt neue Kohlebürsten, dann wird das vordere Stützlager gefettet und in das Gehäuse eingeklopft. Der Kollektor wird montiert, die beiden Seegerringe sichern ihn vor dem Heraus- fallen. Dann werden die Spulen in das Gehäuse montiert, die von Eisen- klammern gehalten werden - die Anfertigung deren Halteschrauben dauert eine Weile. Die hintere Lagerbuchse bekommt frisches Fett, dann setze ich alle Teile mit neuen Dichtringen wieder zusammen, zuletzt kommen die neuen VA Schrauben an ihren Platz, die alle Teile zusammen halten. Alles dreht sich frei, hoffentlich hat der Anlasser jetzt wieder Kraft - Testen werde ich ihn bei nächster Gelegenheit an einer Batterie.
27.12.2018 - Unterwegs - ich habe bei eBay eine CL Sitzbank gesichtet, die blechtechnisch in deutlich besserem Zustand wie mein Exemplar zu sein scheint, was sich vor Ort auch bestätigt. Mit dem Vorbesitzer unterhalte ich mich noch sehr nett (Hallo, A. aus E.!), besichtige seinen kleinen Fuhrpark und bezahle das nicht ganz preiswerte Exemplar, dann geht es heimwärts. Sofort wird der Sitzbank das "Fell" abgezogen und der Blechrand mit der Drahtbürste bearbeitet - zu mühsam, dauert zu lange. Abstrahlen lassen? Da werde ich auf die Schnelle keinen Termin bekommen und in mein eigenes Strahlkabinett passt das Sitzbank- gestell nicht. Was nun? Ab in den Baumarkt, eine preiswerte Becherstrahlpistole und ein 10 Kg Sack Quarzsand wird gekauft und flugs (solange es noch hell ist) zuhause der Kompressor angewärmt. Im Garten strahle ich die angerosteten Kanten ab, der Rest wird mit dem Minischleifer und abschließend mit Rost- umwandler bekämpft. Zuletzt wird der Rand mit Blechhammer und Amboss- form wieder in die richtige Form geklopft, damit ist das Gestell fertig zum Lackieren. Da der Lackierer mit Sicherheit noch nicht an meinen Rahmen- teilen dran war, kann er das Teil gleich mitlacken...
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Letztes Update: 27.12.2018 |