Honda SL350 K1 15.08.2022 - Ich nehme
mir den Lenkungsdämpfer vor: Der Dämpfer
17.08.2022 - Setzen wir den Lenkungsdämpfer zusammen, die Gummis bekommen vorab eine Gummipflegekur. Habe ich noch M6 und M8 Kronenmuttern in Edelstahl? - Yep, in der Garage sind noch welche. Zwei VA Splinte komplettieren das Teil, es wandert danach zu den restlichen fertiggestellten Teilen. Dann nehme ich mir das Zündschloß vor, das Originalteil hat noch funktioniert, also reinige und öle ich es und poliere den Chromring etwas auf. Der wird normalerweise direkt auf den Lack der Halterung geschraubt, dabei würde aber alles zerkratzen, daher hole ich mir aus der Garage eine M20 Unterlegscheibe und bringe sie auf der Drehbank auf Maß. Noch etwas abschleifen und polieren, dann ist auch das Zündschloß fertig. Was nun folgt, hat nur indirekt mit der Honda zu tun: Freund Holger hat mir bei seinem Besuch geraten, einen Schnell- wechselhalter für die Drehstähle zu kaufen, der Satz mit mit 4 Haltern kam heute an, muß aber mit passenden Schrauben und Distanzstücken an die Gegebenheiten meiner Drehbanik angepasst werden. Ich drehe mir eine neue Halteschraube für den Quersupport, dann fange ich mit einer Distanzhülse an, die kriege ich aber nicht mehr fertig heute.
18.08.2022 - Es geht weiter mit der Aufrüstung meiner Drehbank. Die Distanzhülse wird fertiggestellt, dann in beide Seiten Gewinde geschnitten, einmal M8 und einmal M10, da der Schnellwechselhalter ein größeres Gewinde als meine Drehbank hat. Dann spanne ich die Distanzhülse in den Schraubstock der Fräse ein und fräse 2 Einbuchtungen ein, damit ich sie mit einem 17er Maulschlüssel festziehen kann. Aber beim Zusammen- setzen muß ich feststellen, dass ich ein dünnes Blech beim Messen über- sehen hatte - nicht so schlimm, eine Unterlegscheibe behebt das Problem. Dann wird der alte Halter von meiner Drehbank demontiert und der Schnellwechselhalter aufgesetzt. Meine beiden wichtigsten Drehmeissel passe ich auf je einem Wechselhalter an - schick, das man die Werkzeug- aufnahme in der Höhe verstellen kann, so kann ich sehr genau die Mitte des Werkstücks anpeilen. Nachdem das erledigt ist, wird Feierabend gemacht, am Mopped weiter zu arbeiten macht heute keinen Sinn mehr.
19.08.2022 - Relativ zeitig mache ich mein Büro zu, was stelle ich mit der Zeit an? Ich könnte die Ersatzvergaser zerlegen und abstrahlen - muß ich sowieso, da die Gehäuse schwarz lackiert sind (gab es auch mal...). Also baue ich das Strahlkabinett auf und zerlege die Vergaser - was teils nicht ganz einfach ist: eine der beiden Ablassschrauben der Schwimmerkammern sitzt dermassen fest, dass ich sie nur lösen kann, indem ich den Kopf in den Schraubstock klemme und mit Kraft an der Kammer drehe, jeden Moment befürchtend, dass die Schraube abreisst. Aber es klappt, dann strahle ich alle Teile blank und setze gleich noch ein Bad im Ultraschallreiniger an. Während das läuft, habe ich doch glatt noch in einer der Grabbelkisten eine Distanzbuchse gesichtet, die nachgebaut werden kann - her mit der Drehbank und dem neuen Schnellwechselhalter! ;-) Nachdem die Vergaser sauber, getrocknet und durchgepustet sind, bin ich guter Dinge - hier scheinen alle Bohrungen frei zu sein, im Gegensatz zu meinem vermurksten Paar.
21.08.2022 - Gut, es geht weiter mit den Vergasern, ich muß die Vergaser- gehäuse aber irgendwie bearbeiten denn durch das Strahlen sind sie recht rauh geworden, das sieht merkwürdig aus und würde Schmutz mangnetisch an- ziehen. Mit einem Schleifpad und dem Dremel mit Messingbürsten bearbeite ich das Finish der Teile, bis alles irgendwo zwischen matt und glänzend aussieht, Dann hole ich mir meine Altteile aus der Garage und baue Stück für Stück die Neuteile um, dann öle ich noch den neuen Gaszug - der passt aber leider nicht... Im Vergleich mit dem Altteil sind die zweiteiligen Enden zu kurz, es sind Ver- stellschrauben dran und die Nippel viel zu dick. Ich könnte die alten Züge ausbauen und neue Nippel anlöten (habe ich in meinem Fundus), aber ich habe keine grauen Zughüllen - Mist, Obermist, das sauteure Teil ist für die Katz! Ich bestelle mir umgehend einen Originalzug zum Gunstpreis von 63 Euro, dann mache ich mich noch über den Nummerschildträger her, der etwas verbogen ist. Ich richte ihn, schleife ihn kurz an und sprühe Silberlack drauf, dann nehme ich mir aus Frust den Rest des Tages frei...
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Letztes Update: 22.08.2022 |