Honda SL350 K1 19.06.2022 - Es ist zu warm
zum Moppedfahren, im Bastelkeller
21.06.2022 - Weiter geht es mit den Briden, das bestellte 2.Rundmaterial ist da. Aber vorher muss ich noch eine Entscheidung treffen: Bekomme ich den rechten Vergaser wieder hin? Ich zweifele, da das Material wirklich stark angegriffen ist, daher erstehe ich einen kompletten Satz gebrauchte Vergaser aus den USA. OK, jetzt aber weiter mit den Briden: das letzte überschüssige Metall wird heruntergeschruppt, dann der Absatz für die Krümmerflansche gedreht - fast fertig. Nur noch das Teil in der Mitte durchsägen und ich habe Ersatz für die Fehlteile. Dann muß ich dringend mal das Drehbankfutter reinigen, da ich reichlich Späne erzeugt habe, die auch ins Futter eingedrungen sind und die Funktion der Spannbacken behindert. Prima, sauber, alles wieder zusammensetzen - leider passen die Backen danach nicht mehr zusammen, das hatte ich schon einmal. Ich denke nach und vermute, das die Backen richtig sortiert montiert werden müssen, aber auf den Spannbacken ist keine Markierung zu sehen. Nach 4 Versuchen gebe ich's fluchend auf und rufe den Profi an: Er weiß Rat: Im Spannfutter SIND Markierungen, die Backen werden einfach nach Größe sortiert und den Nummern zugeordnet - endlich passt's! Vielen Dank an Holger für die schnelle Hilfe! Da noch etwas Zeit übrig ist, spanne ich das nächste Teil ins nun wieder funktionierenden Drehbankfutter ein und probiere die beiden neuen Metallbohrer aus, die ich gestern gekauft habe: Ein echtes Vergnügen, in Nullkommanichts haben sich die 16 und 20 mm Bohrer ins VA gefressen, kein Vergleich mit meinen altersschwachen "Gummibohrern". Ich werde mir doch mal einen ganzen Satz Profibohrer zulegen müssen, das spart Zeit und Nerven...
23.06.2022 - Gestern habe ich die Bohrung im 2. Drehteil fertiggestellt, heute sind die Außenseite und der Rand dran. Als das fertig ist, wird noch mittels Flex aus dem Drehteil 2 Hälften geschnitten, dann sind die Briden fertig - ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Aber wohin mit den ganzen Spänen? Na klar: die kriegt Dieter's Frau, sie kann sie prima für ihre Kunstwerke verwenden! Der Rest wird mit dem Industriesauger entsorgt, dann ist die Drehbank für neue Schandtaten bereit. Ärgerlich: die bestellte und bezahlte neue vordere Felge ist doch nicht lieferbar, da stimmte wohl die Auskunft im Webshop nicht... War offenbar das letzte in Europa zu erwerbende Teil. Ich werde versuchen, mein Altteil so gut es geht zu polieren, reicht mir das nicht, muß neu verchromt werden - teuer. Noch teurer würde es allerdings, die bei einem amerikanischen Anbieter erhältliche Felge zu erwerben, er will satte 300 Dollar plus Versand plus Zollgebühren, das ist mir zu viel. In den nächsten Tagen werde ich die Vergaser ganz vorsichtig mit Glas- perlen strahlen. Eigentlich macht man sowas nicht, aber angesichts des Zustandes weiß ich mir nicht anders zu helfen. Von Vorteil könnte dabei sein, das aus meinen Glasperlen längst Glasmehl geworden ist...
24.06.2022 - Womit mache ich weiter? Ich baue die kleine Strahlkabine auf und knöpfe mir die Vergaser vor, die Schwimmerkammern sind leicht zu reinigen, ebenso die Deckel und die Verschraubungen. Die Vergaser- gehäuse sind verwinkelt, da brauche ich mehr Zeit und muss öfter das Ergebnis kontrollieren. Die Teile sehen danach wieder ganz ordentlich aus, aber ob sie funktionieren? Die Hupe liegt auch noch auf der Werkbank, die wird ebenfalls mitgeduscht, dabei platzt mir der Luftschlauch vom Kompressor, zum Glück nicht in der Mitte (wie meistens). Gut, war's das für heute? Noch nicht ganz: Ich sehe mir den Kickstarter an, der arg wackelig ist. Nach dem Zerlegen und prüfen der Einzelteile ist klar, das die untere Führung ziemlich ausgeschlagen ist, da könnte man eine schmale Buchse drauf machen - aber wie bekomme ich den Arm des Kickstarters in die Drehbank eingespannt? Da muss ich mir nochmal Gedanken drum machen, aber nicht mehr heute.
28.06.2022 - Gesundheitlich leider schon wieder bzw. immer noch stark an- geschlagen, konnte ich den verregneten Sonntag leider nicht zum Basteln nutzen, probieren wir's heute nach Feierabend noch mal. Ich setze den Ultraschallreiniger in Betrieb und bade die Vergaserteile in heißer Reinigungslauge, das Ergebnis kann durchaus überzeugen. Der rechte Schwimmer hat sich voll Wasser gezogen und ist damit unbrauchbar, aber neuer Ersatz liegt schon bereit. Ich setze einige Teile mit Hilfe des Reparaturkits wieder zusammen, aber die beiden Ablaß- schrauben der Schwimmerkammern gefallen mir nicht, auch nicht, nachdem ich die versaubeutelten Schraubenschlitze mit einer Nadelfeile wieder begradigt habe. Aber irgendwie kommen mir die Schruaben bekannt vor - Richtig, die Ablaß- schrauben der CB250G Vergaser passen und da noch einige Exemplare im Bastelkeller herumliegen, werden 2 Teile rekrutiert, von jetzt ab in Diensten der SL350 zu stehen - es wird ihnen eine Ehre sein, dessen bin ich sicher! Vorher habe ich in der Garage noch flugs ausprobiert, die vordere Felge mangels Neuteil wieder auf Vordermann zu bringen, aber es sind zu viele Schrammen, blinde Stellen und Pickel im Metall, um mich damit zufrieden zu geben. Da eh' einige Teile zum Neuverchromen anstehen (Lenker, Bremspedal, Kickstarter, Rücklichtträger und Halteplatte sowie ein paar weitere Kleinteile) rufe ich in Frankfurt an und frage noch, was das Neuverchromen der Felge in etwa kosten könnte. Mit rund 300 Euro werde ich rechnen müssen, das liegt für mich noch im Rahmen des Machbaren. Ich werde zum Startversuch des Motors eine Batterie brauchen, da bei den Zubehörhändlern das Mopped nicht in den Listen steht, weiß ich nicht, welche Batterie passt, daher baue ich den Batteriekasten aus, um ihn als "Muster" mit zu nehmen. Der Kasten präsentiert sich arg knusprig vom Rost und angefressen von Batteriesäure, soll ich den wirklich instandsetzen? Dazu müsste ich das ganze untere Teil abschneiden, ein neues Blech zurecht dengeln und anschweissen. Als ich via eBay einen brauchbaren Kasten aus deutschen Landen finde, zögere ich nicht lange und erstehe Ersatz.
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Letztes Update: 28.06.2022 |