Honda SL350 K1 05.11.2022 - Die
lackierten Motorteile wandern mit in die Garage, aber zuerst
07.11.2022 - Viel kann ich derzeit nicht machen, bevor die Motordichtungen und die noch fehlenden Teile zur Befestigung der Armaturen an Land kommen. Aus der Garage hole ich mir den Kupplungsdeckel, an dem habe ich noch eine Stelle ent- deckt, wo das Alu durch den Lack durchschimmert. Diesen und den vergessenen Ritzeldeckel lackiere ich silbern, das war's für die Honda heute.
10.11.2022 - Die bestellten Dichtungen und ein Tachohaltering sind da, es kann weiter geschraubt werden. Der Seegerring für den Zentrifugal-Ölfilter ist arg mitgenommen, aber ein neues oder Reserveteil habe ich leider nicht, daher wird er auf dem Amboss wieder in Form gehämmert. Dann montiere ich den Kupp- lungsdeckel mit neuen VA Schrauben, für den kleinen Inspektionsdeckel brauche ich zwei Gummiringe, aber wo sind die bloß? Erst nach einer Viertel- stunde herumwühlen in der Teilekiste finde ich die Dinger. Nicht habe ich da- gegen einen Gummidichtring für den Ölpeilstab, aber etwas Passendes findet sich in meinem O-Ring Sortiment im Bastelkeller. Dann kommt der Vorbesitzer meiner neuen Guzzi und neuer Besitzer meiner Interceptor zu Besuch, wir tauschen Erfahrungen aus und er bekommt noch ein paar Teile, die ich aufgefunden habe. Als Nächstes will ich Tacho und Drehzahlmesser montieren, aber der neue Haltering ist für die falsche Seite! Grr..... Heute klappt mal wieder nichts so richtig, ich schließe die Garage zu und begebe mich vor den Rechner, schon wieder Ersatzteile bestellen.
11.11.2022 - Ich hole mir die Räder mit den frisch montierten Reifen ab - sehen gut aus, so passt das auch von der Optik zum Fahrzeug! Mit 80 Euro für die etwas erschwerte Montage (die neuen Reifen sind steinhart) bin ich dabei. Beim Motoreninstandsetzer kann ich auch den nun fertig montierten Zylinderkopf abholen: Der Kopf musste geplant werden, außerdem wurde ein Kerzengewinde mit einer Buchse repariert. Auf meine vorsichtige Be- merkung, das 550 Euro doch etwas happig sind, lässt man mir netterweise 50 Euro nach. Der Lackierer bekommt auf dem Rückweg auch noch 500 Euro Anzahlung für die Guzzi und die Hondateile - die Scheine flattern mir wie wild aus der Geldbörse... Zurück in der Garage will ich die Kolben in die Zylinder setzen und montieren, dazu kommt Freund Dieter vorbei. Aber zuerst muss mal wieder recherchiert werden, welcher Kolbenring wohin kommt und welche Seite nach oben zeigt. Letzteres ist einfach: die beschriftete Seite kommt nach oben, aber die Anordnung der Kolbenringe ist nicht so offensichtlich - ist es denn so schwer, einen Zettel mit in den Karton zu legen, der das kurz beschreibt? Dieter zieht wieder ab, da ich auch noch die Steuerkette wechseln muss, dass schaffen wir heute nicht Alles. Ich setze mit Hilfe eines Kolbenringspannbands die Kolben in die Zylinder und montiere die inneren Kolbenbolzen-Sicherungsringe. Dann will ich mir die Steuerkette ansehen, mit Verblüffung stelle ich fest, dass ich für die mittlere Kettenführung zwar eine Ersatzrolle habe, die zweite Rolle aber auch restlos verschlissen ist, habe ich die da? Nein! Frust macht sich breit, ich schließe die Garage ab und setze mich vor den Rechner. Weitere 105 Euro für das Teil fliegen davon... Ich brauche einen Whiskey!
24.11.2022 - Mit der Guzzi komme ich nicht mehr weiter, bis die Lackteile fertig sind - mit der Honda habe ich zumindest noch etwas zu tun. Der in den USA auktionierte Limadeckel ist da und wird vorgeschliffen, dann fertige ich zwei Stützbleche für das Rücklicht an, eines fehlte ohnehin... Aus 1 mm VA Blech schneide, schleife und und bohre ich mir 2 neue Bleche an, sie werden nicht poliert, sondern "a la nature" nur leicht geschliffen - sieht nachher sowieso kein Mensch mehr. In der Garage suche ich mir die Motorhalteschrauben heraus, die M8 Schrauben habe ich passend in VA am Lager, die beiden M10 Schrauben dagegen nicht. Problem: die Dinger sind so lang, das sie nirgends zu bekommen sind, zumal mit 14er Kopf und 1,25er Steigung, also Feingewinde. Was tun? Anfertigen lassen oder die pragmatische Lösung? Ich entscheide mich für letztere Option: Einen langen VA Stab in 10 mm habe ich da, darauf werde ich auf beide Seiten ein Standardgewinde schneiden, auf einer Seite wird eine M10 Mutter fest- geschweißt und fungiert als Bolzenkopf, auf die andere Seite kommt eine normale selbstsichernde VA Mutter. Aber mehr ist heute nicht drin, da ich auch noch meine beiden uralten Werkzeugkisten aus Metall ersetzen möchte, in denen sich "Kruschtelkram" befindet: Schrauben, Muttern, U-Scheiben, Dübel, Metallreste und sonstiges Zeugs. Die Metallkisten sind zu schwer und sie lassen sich auch nur schwer öffnen, die neuen Plastikkoffer sind leichter und übersichtlicher. Gut 2 Stunden brauche ich, um den Kram aus- und umzusortieren.
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Letztes Update: 24.11.2022 |