Honda SL350 K1
13.12.2022 - Gebastelt
habe ich gestern nicht, aber untätig war ich dennoch nicht:
Nachdem meine Auspuffanlage sich als nahezu unrettbar präsentiert
hat, habe ich bei einer Fahrt nach
Worms
eine Reproanlage in Augenschein genommen, mit meiner Anlage
verglichen und zugeschlagen. Der interessante Fuhrpark des Geschäftsinhabers
wird gesichtet und sich nett mit ihm
unterhalten, dann ging's wieder heimwärts. Heute nehme ich mir
aber erst die Zündanlage vor, sie soll soweit verkabelt und das
Steuergerät montiert werden. Der einzig mögliche Platz dafür ist knapp
unter der Sitzbank, auf der Verlängerung des hinteren Kotflügels.
Ich verlege die Kabel, bohre zwei Löcher in das Plastikteil und
befestige das Steuergerät mit einem Kabelbinder. Das braucht u.
a. Masse, da auch die hinteren Blinker noch ihre Masse benötigen,
setze ich ich einen Massepunkt auf das Gehäuse des Gleichrichters.
Passt die Sitzbank noch über das Steuergerät? Tut sie, aber sie
bleibt nicht mehr von alleine stehen, sondern kippt komplett zur Seite weg.
Nanu, das ging doch mal? Warum auch immer, jedenfalls erweist
sich das angefertigte "Stopper-" Blech als zu kurz, ich
muss mir im Bastelkeller ein neues Teil anfertigen. Dann montiere
ich noch die Gummipuffer in den Rücklichthalter, damit ist der auch
fertig. Aber wohin nun mit der Alarmanlage? Unter der Sitzbank ist
für das dicke Teil kein Platz, über der Batterie auch nicht.
Vielleicht unter den Luftfiltern? Klappt auch nicht. Ich sehe nur
einen möglichen Platz: Unter der Schwinge, am Rahmen. Da die
Anlage dort aber direkt am Spritzbereich des Hinterrades liegt, muss
ich ihr ein Gehäuse bauen. Auf einem Stück Pappe zeichne ich mir
auf, wie das Teil gebaut werden muss, dann sehe ich mir endlich
die neu gekaufte Auspuff- anlage genauer an. Das Finish ist
ordentlich, aber ein paar Details gefallen mir nicht so ganz: Die
Auspuffschellen möchte ich gegen (bereits vorhandene) VA Schellen
austauschen, ebenso ersetzen möchte ich die Schrauben der Halte-
rungen, die Schrauben der "Inspektionsklappen" und die
Wasserablaßschrauben. Da die Anlage bekanntermassen heiß werden
kann, setze ich alle Schrauben mit Keramikpaste ein, damit sie
nicht festfressen. Nachdem das erledigt ist, verpacke ich die
Anlage erstmal wieder und schliesse die Garage für heute ab.
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Da passt das
Steuergerät der Zündanlage hin. |
Ein Massepunkt wird
gesetzt. |
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Der Stopper für die
Sitzbank muss neu gebaut werden,... |
...jetzt bleibt sie
wieder aufrecht stehen. |
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Gummibuchsen für die
Befestigung des Rücklichthalters. |
Eine flammneue
Auspuffanlage! |
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Ein paar Teile... |
...ersetze ich gegen
bessere Exemplare. |
14.12.2022 - Es ist bitterkalt und es schneit - zum Glück muss
ich nur kurz in die Garage, um dort Maß zu nehmen: Ich will die
Auspuffkrümmer-Halterungen überarbeiten, dafür nehme ich mir die
bereits angefertigten (aber zu kurzen) Teile und die alten
Auspuffkrümmer und prüfe, wie lang die "Extensions" werden müssen. Aus
dem vom Kollegen
Holger netterweise überlassenen Halbzeug suche ich mir eine Stange
VA heraus, die halbwegs die passenden Aussenmaße hat und spanne sie in
die Drehbank ein. In stundenlanger Arbeit drehe ich erst den Aussendurch-
messer passend, dann wird gebohrt und der "Rest" mittels Innendrehmeissel
auf den richtigen Innendurchmesser gebracht. Die 2 Ringe werden in der
Mitte gekappt und dann auf die bestehenden Halterungen geschweisst. Die
Überstände und die Nähte werden verschliffen, damit sind die Teile
fertig. Da ich zwischendurch immer wieder sowohl Werkzeug als auch
Werkstück abkühlen lassen muss, fertige ich auch noch das Gehäuse für
die Alarmanlage an. Aus 1 mm VA Blech werden vier Stücke geschnitten,
am Rand abgekantet, gelocht und verschweisst. Dann werden Löcher für
die Halteschrauben des Gehäuses und der Alarmanlage gebohrt, außerdem
brauche ich noch Bleche, die als "Widerlager" für die Halteschrauben
des Gehäuses in das Blech am Rahmen gesetzt werden. Lackieren werde ich
das Teil nicht, der Lack würde sowieso bald abplatzen. Es ist spät
geworden, aber ich habe alles geschafft und diesmal sogar nicht
gefroren!
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Sauber verschweisst. |
Die Box ist bis auf
ein paar Gummiunterlagen fertig. |
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Bei dieser Stange
kommt meine kleine Drehmaschine an ihre Grenzen. |
Die beiden Ringe sind
fertig. |
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Sie werden an die
Krümmerhalterungen... |
...geschweisst, 2
müssen noch bearbeitet werden. |
Soweit, so gut. |
15.12.2022 - Bitterkalte -4 Grad sind's in der Garage - ich werfe
den Heizofen UND den Propanbrenner an, anders ist's nicht auszuhalten.
Mal sehen, ob das Gehäuse für die Alarmanlage passt - tut's natürlich
nicht auf Anhieb, ich muss 2 Seiten etwas kürzen und 2 Ecken
begradigen. Aber wie zum Teufel soll ich die Schrauben und Muttern
anbringen? Es ist absolut kein Platz zum Arbeiten, daher wähle ich
einen pragmatischen Ansatz: Die Box wird mit Kabelbindern befestigt.
Sollte das auf Dauer nicht ausreichen, muss ich mir eine Art Halteklammer
bauen - ziemlich aufwändig... Die Alarmanlage wird verkabelt, dann eine
Masseverbin- dung für die insgesamt 7 (!) Massekabel gebaut - eine
Schraube hat den Vorteil, das man jederzeit dran kann um zu erweitern
oder anzupassen. Die Batteriekabel werden erstellt, an die Enden kommen
Ringkabelschuhe, in die Plusleitung eine Original Honda
Sicherungshalterung - nettes Detail. Ich ziehe noch 2 Kabel nach vorne
für die Stromversorgung von Alarm- und Zündanlage, dann naht der Abend.
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Die Box muss
modifiziert werden... |
...damit sie an den
Rahmen passt. |
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Ein Masseverteiler. |
Ein Honda
Orginalteil. |
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