Honda SL350 K1

17.12.2022 - Wie ich gestern erfahren habe, werden meine Lackteile nicht
mehr fertig dieses Jahr - sehr traurig... Ich mache mit der Verkabelung weiter,
die Zündanlage bekommt Dauerstrom und die Zündspulen werden mit dem
Steuergerät verbunden. Dann montiere ich Zündschloß, Hupe und Zünd-
spulenhalter. Leider, leider passt der Lenkungsdämpfer nicht, sonst müsste
ich sowohl die Hupe als auch den Kabelhalter komplett versetzen. Ein
Jammer, besonders, da ich die ganzen Befestigungsteile neu angefertigt habe.
Nicht zu ändern, ich baue das Ding ab, dann passen auch die anderen Teile.
Wohin mit dem Blinkrelais? Es passt perfekt in den kleinen Raum vor den
Zündspulen, da befestige ich es und und fertige neue Kabel an. Eines klaue
ich von einem gekauften Kabelbaum, dessen Bougierrohr schon beim An-
sehen zerbröselt...  Das Blinkrelais braucht Masse, daher wird eines am
oberen Motorhalter mit einer Ringöse befestigt. Zündschloß und Hupe
bekommen ihren Stromanschluß, dann werden noch die Blinkerkabel
nach hinten neu isoliert und verlegt, dann ist auch schon der Feierabend da.

Um diese Teile zu montieren,... ...musste leider auch der
Lenkungsdämpfer weichen.
Die Isolierung des auktionierten
Kabelbaums ist komplett versteinert.
Das Plätzchen für das Blinkrelais.

18.12.2022 - Es ist schon wieder bitterkalt in der Garage, das Kühlwasser am
Schleifbock ist komplett gefroren... Ich bastele weiter an den Kabeln unter dem
Tank. Das Blinkrelais bekommt seine Kabelanschlüsse, ebenso die Zündspulen
und das Steuergerät der Zündanlage. Damit ist dieser Teil der Elektrik fertig.
Eine Menge loser Kabel baumeln aber noch vorne am Mopped, aber dazu
bräuchte ich den Lampentopf. Versuchen wir uns an der Auspuffanlage: Die
Krümmer werden angesetzt, meine Briden drauf und die Krümmersterne.
Ich setze die Auspufftöpfe an und muss feststellen, dass der mattschwarze Lack
super-empfindlich ist - ein winziger Kratzer ist schnell drin... Aber ich bin mit
meinen verlängerten Briden noch nicht ganz zufrieden: Sie sind etwas zu lang,
die Krümmermuttern packen das Gewinde nicht ganz. Die Briden lassen sich
in die Drehbank einspannen, ich kürze sie um ein paar Millimeter, das hat
auch den Vorteil, das sie jetzt exakt rund sind und die Krümmer besser halten.
Die Krümmer sitzen, jetzt kommen die Töpfe, sie werden mit M10 Feingewinde
Schrauben am Rahmen befestigt - gut, dass ich noch ein paar Schrauben nach-
bestellt hatte... Der Seitenständer ist noch gut 3 cm vom Anschlagpuffer am
Auspuff weg, aber das dachte ich mir schon. Das Stromkabel für die Alarm-
anlagen-LED wird nach vorne verlegt, dabei stelle ich fest, dass mir gerade
die 4 mm Bulletstecker so langsam ausgehen, ich muss Ersatz nachbestellen.
Es wird Zeit, die Garage abzuschließen für heute.

Ganz schön kalt... Fertig angeklemmt. Die Briden werden
gekürzt.
Sieht gut aus, die
Auspuffanlage.
Hier wartet
noch Arbeit...
...ebenso da vorne.

20.12.2022 - Gestern habe ich in Köln beim Zubehörhandel Nachschub
für die Honda geholt: Neue Steckverbindungen für die 4 mm Rundstecker.
Daher mache ich mit der Elektrik weiter, der Kabelsalat an der Front wird
provisorisch verkabelt, dann lege ich mit dem regelbaren Netzteil Strom
auf den Kabelbaum - Kein Kurzschluss, soweit, so gut...Ich schalte die Zündung
ein und die Leerlauflampe brennt - Gut, ein erstes Lebenszeichen. Die Hupe
geht auch, ebenso die Blinker, nicht schlecht. Die Zündung bekommt auch
Strom, ich seh's an den LEDs auf der Platine. Noch ein paar Strippen aus-
gemessen und verdrahtet, dann kommt auch Strom auf die Scheinwerferbirne
und das Rücklicht, auch das Bremslicht geht, es wird immer besser. Stand-
licht werde ich mir von der Tachobeleuchtung "klauen" (Original hat die Honda
kein Standlicht), nur die Lichthupe, die ich auf den nicht benutzten Anlasserknopf
legen wollte, wird's nicht geben, das klappt mit der Funktion der Knopfes nicht.
Ich mache nach Anleitung die Einstellung der elektronischen Zündanlage, damit
kann dann auch der Limadeckel montiert werden. Der neue Reflektor will noch
nicht ganz in den Chromring rutschen, da muss ich nacharbeiten, aber über den
Seitenständer falle ich noch her: Er wird abgebaut und die Schweißstelle an der
Rückseite etwas gekürzt, dann schlägt er auch am Anschlagpuffer an. Gut, das
war's für heute in der Garage, ich ziehe mich in den Bastelkeller zurück. Gestern
ist noch eine passende hintere Nabe (die Bastelei mit meiner "falschen" Nabe
gefällt mir nicht) aus den USA angekommen - ziemlich teuer mit Versand und
Zollgebühren. Das Teil ist ganz schön verranzt, ich baue das Kettenrad ab,
dann mit der Gripzange die Kettenradbolzen, die Lager werden wie gewohnt
mit der Kochplatte ausgebaut und ebenso wie gewohnt geht dabei der Feuer-
alarm im Keller los - So ein '*$§%&!! Teil, bloss wegen dem bisschen Qualm!
Das Ausbohren/Fräsen der Kettenraddämpfer spare ich mir für einen anderen
Tag auf, das wird ohnehin arg lästig...

Es rührt sich was... ...in der Verkabelung! Die Zündung ist
eingestellt.
Limadeckel drauf. Der Seitenständer
ist auch fertig.
Die "neue" Nabe
wird abgerüstet.

22.12.2022 - Nachdem ich die Papiere meiner Guzzi beim TÜV abgeholt habe,
baue ich zuerst den neu gekauften kleinen Kreuztisch an die Standbohrmaschine
in der Garage an - nur mit dem Maschinenschraubstock war das einfach zu wackelig.
Die rechte Fussraste der Honda steht leicht schräg, vermutlich eine Folge der zahl-
reichen Sturzschäden an der Maschine. Das Teil ist aus Guß und wird sich kaum
biegen lassen, ohne zu brechen, gebrauchte Teile sind derzeit nicht aufzufinden.
Daher setze ich vorläufig eine U-Scheibe unter die vordere Befestigung, damit sie
halbwegs gerade steht - das muss erstmal reichen. Dann geht es in den Bastelkeller,
ich mache mich erneut über die hintere Radnabe her. Die Führungsbuchse aus dem
linken Radlager wird ausgepresst, dann messe ich den für mich wichtigen Abstand
zwischen Seegerring und Auflage Kettenrad - auch da ist es zu wenig, aber nicht so
stark wie bei meiner Nabe. Ich drehe den Aufnahmeflansch um ein paar Millimeter
ab, dann will ich die Bremstrommel ausdrehen. Der Rost darin hat sich aber ziemlich
stark in den Stahlring eingefressen, ich bekomme praktisch keine wirklich gute
Oberfläche hin. Schweren Herzens entscheide ich mich, auf die Nabe zu verzichten,
bis ich jemanden finde, der mir einen neuen Stahlring dort einpressen kann.

Sichtbar krumm. Der Reflektor kann
nach Trocknung der silbernen
Farbschicht montiert werden.
Die Lagerbuchse wird
ausgepresst.
Ausdrehen der
Bremstrommel...
...hilft nicht
wirklich weiter.


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Letztes Update: 22.12.2022