Honda SL350 K1

01.11.2024 - Ich habe Freund Ernst angetriggert zum Ausbau des Motors,
daher bin ich gut 1,5 Stunden vorher in der Garage und bereite alles vor:
Auspuffanlage ab, Tank, Seitendeckel, Vergaserbank, Kabel, Drehzahl-
messerwelle und die Zündanlage werden demontiert, dann spanne ich
das Motorrad mit 2 Spanngurten auf der Hebebühne fest, damit es gerade
steht und nicht wackelt. Während ich das Öl in eine saubere Wanne fliessen
lasse kommt Ernst, er klebt den Rahmen mit Panzertape ab, um möglichst
wenige Kratzer zu hinterlassen. Dann wird noch der Wagenheber unter
den Motorblock gesetzt und die letzten Motorhalterungen erntfernt, in
weniger als 2 Minuten haben wir den Motor herausgehoben. Zuerst machen
wir ihn am Montageständer fest, aber da ich zuerst an das Getriebe muss,
bauen wir ihn wieder aus und legen ihn kopfüber auf der Werkbank ab.
Ich arbeite alleine weiter, baue den Kupplungsdeckel ab, entferne den
Ölfilter und die Kupplung zusammen mit der Ölpumpe. Da ich nicht den
ganzen Tag in der Garage zubringen will, breche ich hier ab, im Bastelkeller
wird noch ein gerade in Köln erworbenes, gebrauchtes Getriebe im Teile-
waschbecken gereinigt. Als nächstes muss ich mir einen Überblick verschaffen,
was ich alles an Teilen besorgen muss, aber heute nicht mehr.


Schon wieder wird ein
wichtiges Teil des
Motorrades...
...ausgebaut und... ...zum Zerlegen vorbereitet.
Eine Seite auseinander. Das gebrauchte Getriebe
ist gereinigt.
Auf diese Gleitfläche
kommt es an.

02.11.2024 - Arbeiten wir weiter: Ich baue den unteren Motordeckel ab, dann
wird die Welle herausgenommen. Das gebrauchte Getriebe wird aus dem
Bastelkeller geholt, dann vergleiche ich Zahn für Zahn, Welle und Lager, bis
ich zum Schluss komme. Meine Getriebe ist noch etwas besser als das gekaufte
Teil, ich baue also nicht komplett um, sondern nur die defekte Welle mitsamt
dem aufgeschrumpften Zahnrad. Prompt geht mir beim Zerlegen meiner Welle
ein Seegerring kaputt, zum Glück habe ich ein Sortiment da, von denen einer
auf die Welle passt. Dann baue ich aus der Welle des gebrauchten Getriebes
und meinen Zahnradpaaren wieder eine komplette Welle zusammen. Das Paket
mit den 2 bestellten Simmerringen für den Getriebeausgang ist eben angekommen
und wird gleich mit einbezogen. Sehr sorgfältig setze ich den Simmerring auf die
Welle, dann werden die Gehäusehälften penibel gereinigt, mit Dichtmasse be-
kleistert, wieder auf die andere Motorhälfte gesetzt und verschraubt. Danach
prüfe ich ich, ob sich noch alles dreht und die Gänge schaltbar sind - das klappt.
Motor umdrehen, dann kommen die Nockenwellenlager raus, die Nockenwelle
selbst und der Kipphebeldeckel. Dann die Nockenwelle ausbauen, die Kipp-
hebel raus, die Steuerkette mit Draht sichern, anschließend das Gehäuse abbauen.
Noch die Zündkerzen raus und zwei Schrauben entfernen, dann liegt der Zylinder-
kopf ebenfalls auf der Werkbank. Jetzt muss ich erstmal massig Dichtungen bestellen,
bevor es weitergehen kann.

Das Getriebe liegt
vor mir.
War auch nicht
mehr ganz der
Jüngste, der Seegerring...
Wieder komplettiert:
Die Ausgangswelle.
Der untere Deckel ist wieder drauf.... ..dafür der Zylinderkopf ab.

09.11.2024 - Dichtungen und Kleinteile sind angekommen, heute habe ich Luft.
Gut, zuerst prüfe ich mit dem Haarlineal alle Dichtflächen peinlich genau, der
Zylinderkopf war eh' frisch geplant - kein Befund. Dann setze ich die Kopfdichtung
auf, dann den Zylinderkopf, den ich vorerst nur mit den zwei kleinen Schrauben
außen an den Kerzenlöchern festschrauben kann. Dann kommt das Kipphebel-
gehäuse, anschließend die Nockenwelle - aber ich bekomme ums Verrecken die
versch*$§%&# Steuerkette nicht auf das Antriebsrad gefädelt. Dieter kommt kurz
zu Besuch, wir bauen das Nockenwellengehäuse wieder aus, setzen das Kettenrad
in die Kette und setzen das Gehäuse wieder drauf - so geht's. Wie habe ich das
vorher bloss hinbekommen? Dann werden die Steuerzeiten eingestellt, die Kipp-
hebel eingebaut und die beiden Nockenwellenlager an das Gehäuse geflanscht.
Jetzt kann der Abschlussdeckel drauf und endlich kann ich auch den Zylinderkopf
richtig mit Drehmoment festziehen. Die Lichtmaschine mitsamt Gehäuse kommt
wieder an ihren Platz, ich spanne noch die Steuerkette, dann ist der Feierabend
erreicht - Rest folgt in den nächsten Tagen.
Das sind für 180 Euro
Dichtungen und Kleinzeug.
Die Zubehör- Gummi-
dichtungen der Ventil-
deckelchen sind...
...deutlich dünner als
die Originalteile.
Der Kopf ist wieder drauf. Steuerkette und Nockenwelle nebst
-lagern sind montiert.

12.11.2024 - Die heute zu erledigenden Arbeiten sind eher Routine: Alte Dichtungen
abkratzen, dann Kupplung mitsamt Ölpumpe montieren, Kupplungsdeckel drauf.
Danach Ventile einstellen und Kappen anbringen, damit ist der Motor wieder bereit
zum Einbau. Jetzt fragt sich nur noch, wer von meinen Freunden Zeit hat zum Helfen?
Ernst ist in Urlaub und mit Dieter sind wir nur zu zweit - ob das geht? Einbau ist immer
schwieriger als Ausbau...
Rechts fertig... ...links geht erst, wenn der
Motor wieder im Rahmen
sitzt: Zündungseinstellung!
Er wartet auf den Einbau.



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Letztes Update: 12.11.2024