Honda SL350 K1
01.11.2024 - Ich habe
Freund Ernst angetriggert zum Ausbau des Motors, daher bin ich
gut 1,5 Stunden vorher in der Garage und bereite alles vor:
Auspuffanlage ab, Tank, Seitendeckel, Vergaserbank, Kabel, Drehzahl-
messerwelle und die Zündanlage werden demontiert, dann spanne ich
das Motorrad mit 2 Spanngurten auf der Hebebühne fest, damit es
gerade steht und nicht wackelt. Während ich das Öl in eine
saubere Wanne fliessen lasse kommt Ernst, er klebt den Rahmen mit
Panzertape ab, um möglichst wenige Kratzer zu hinterlassen. Dann
wird noch der Wagenheber unter den Motorblock gesetzt und die
letzten Motorhalterungen erntfernt, in weniger als 2 Minuten
haben wir den Motor herausgehoben. Zuerst machen wir ihn am
Montageständer fest, aber da ich zuerst an das Getriebe muss,
bauen wir ihn wieder aus und legen ihn kopfüber auf der Werkbank ab.
Ich arbeite alleine weiter, baue den Kupplungsdeckel ab,
entferne den Ölfilter und die Kupplung zusammen mit der Ölpumpe.
Da ich nicht den ganzen Tag in der Garage zubringen will, breche
ich hier ab, im Bastelkeller wird noch ein gerade in Köln
erworbenes, gebrauchtes Getriebe im Teile- waschbecken gereinigt.
Als nächstes muss ich mir einen Überblick verschaffen, was ich
alles an Teilen besorgen muss, aber heute nicht mehr.
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Schon wieder wird
ein wichtiges Teil des Motorrades... |
...ausgebaut
und... |
...zum Zerlegen
vorbereitet. |
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Eine Seite
auseinander. |
Das gebrauchte
Getriebe ist gereinigt. |
Auf diese
Gleitfläche kommt es an. |
02.11.2024 - Arbeiten wir weiter: Ich baue den unteren
Motordeckel ab, dann wird die Welle herausgenommen. Das gebrauchte
Getriebe wird aus dem Bastelkeller geholt, dann vergleiche ich
Zahn für Zahn, Welle und Lager, bis ich zum Schluss komme. Meine
Getriebe ist noch etwas besser als das gekaufte Teil, ich baue also
nicht komplett um, sondern nur die defekte Welle mitsamt dem
aufgeschrumpften Zahnrad. Prompt geht mir beim Zerlegen meiner Welle
ein Seegerring kaputt, zum Glück habe ich ein Sortiment da, von denen
einer auf die Welle passt. Dann baue ich aus der Welle des
gebrauchten Getriebes und meinen Zahnradpaaren wieder eine
komplette Welle zusammen. Das Paket mit den 2 bestellten
Simmerringen für den Getriebeausgang ist eben angekommen und wird
gleich mit einbezogen. Sehr sorgfältig setze ich den Simmerring auf
die Welle, dann werden die Gehäusehälften penibel gereinigt, mit
Dichtmasse be- kleistert, wieder auf die andere Motorhälfte gesetzt
und verschraubt. Danach prüfe ich ich, ob sich noch alles dreht und
die Gänge schaltbar sind - das klappt. Motor umdrehen, dann kommen
die Nockenwellenlager raus, die Nockenwelle selbst und der
Kipphebeldeckel. Dann die Nockenwelle ausbauen, die Kipp- hebel
raus, die Steuerkette mit Draht sichern, anschließend das Gehäuse
abbauen. Noch die Zündkerzen raus und zwei Schrauben entfernen,
dann liegt der Zylinder- kopf ebenfalls auf der Werkbank. Jetzt
muss ich erstmal massig Dichtungen bestellen, bevor es weitergehen
kann.
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Das Getriebe
liegt vor mir. |
War auch nicht
mehr ganz der Jüngste, der Seegerring... |
Wieder
komplettiert: Die Ausgangswelle. |
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Der untere Deckel ist wieder drauf.... |
..dafür der
Zylinderkopf ab. |
09.11.2024 - Dichtungen und Kleinteile sind angekommen, heute
habe ich Luft. Gut, zuerst prüfe ich mit dem Haarlineal alle
Dichtflächen peinlich genau, der Zylinderkopf war eh' frisch
geplant - kein Befund. Dann setze ich die Kopfdichtung auf, dann
den Zylinderkopf, den ich vorerst nur mit den zwei kleinen Schrauben
außen an den Kerzenlöchern festschrauben kann. Dann kommt das
Kipphebel- gehäuse, anschließend die Nockenwelle - aber ich bekomme
ums Verrecken die versch*$§%&# Steuerkette nicht auf das
Antriebsrad gefädelt. Dieter kommt kurz zu Besuch, wir bauen das
Nockenwellengehäuse wieder aus, setzen das Kettenrad in die Kette
und setzen das Gehäuse wieder drauf - so geht's. Wie habe ich das
vorher bloss hinbekommen? Dann werden die Steuerzeiten eingestellt,
die Kipp- hebel eingebaut und die beiden Nockenwellenlager an das
Gehäuse geflanscht. Jetzt kann der Abschlussdeckel drauf und
endlich kann ich auch den Zylinderkopf richtig mit Drehmoment
festziehen. Die Lichtmaschine mitsamt Gehäuse kommt wieder an ihren
Platz, ich spanne noch die Steuerkette, dann ist der Feierabend
erreicht - Rest folgt in den nächsten Tagen.
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Das sind für 180
Euro Dichtungen und Kleinzeug. |
Die Zubehör-
Gummi- dichtungen der Ventil- deckelchen sind... |
...deutlich
dünner als die Originalteile. |
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Der Kopf ist
wieder drauf. |
Steuerkette und
Nockenwelle nebst -lagern sind montiert. |
12.11.2024 - Die heute zu erledigenden Arbeiten sind eher
Routine: Alte Dichtungen abkratzen, dann Kupplung mitsamt Ölpumpe
montieren, Kupplungsdeckel drauf. Danach Ventile einstellen und
Kappen anbringen, damit ist der Motor wieder bereit zum Einbau.
Jetzt fragt sich nur noch, wer von meinen Freunden Zeit hat zum
Helfen? Ernst ist in Urlaub und mit Dieter sind wir nur zu zweit -
ob das geht? Einbau ist immer schwieriger als Ausbau...
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Rechts fertig... |
...links geht erst, wenn der Motor wieder im Rahmen
sitzt: Zündungseinstellung! |
Er
wartet auf den Einbau. |
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