Honda SL350 K1 17.10.2024 - Nach
bewährter Methode baue ich den Simmerring aus,
22.10.2024 - Zeit, mal wieder nach der Honda zu sehen. Ich baue die Ver- gaer aus - das kann ich mittlerweile ohne Hingucken... Ich baue die Nadel- düsen aus und messe herum: De von mir vor einiger Zeit verbauten Nadel- düsen der CB250G sind sowohl von oben als auch unten je einen Millimeter länger als die Originalteile - ob dass das Problem ist? Nach einigem Überlegen entschiede ich mich, zwei der alten Nadeldüsen wieder zu verbauen. Beim Montieren macht es auf einmal "Pling" und eine der Nadeldüsen saust durch die Werkstatt... Eine halbe Stunde brauche ich, bis ich das Teil auf dem Werkstattboden wieder gefunden habe, was für ein Mist! Schliesslich habe ich alles wieder zusammengebaut und schraube die Vergaser wieder fest. Die Probefahrt zeitigt 2 Effekte: Der Motor zieht sauber hoch, das Mager- ruckeln ist weg! Dafür zeigt sich ein leider wohlbekanntes Bild: Öl unter dem Motor. Ich schiebe die Honda auf die Bühne, baue Schalthebel, Deckel das Ritzel ab und sehe nach dem Rechten: Der grosse Simmerring ist vorerst dicht, dafür sifft schon wieder der Simmerring der Kupplungsstange, dabei habe ich extra die Betätigungsstange erneuert! Keine, Ahnung, was ich da machen kann, die Stange scheint zu stark zu wackeln. Aber für heute ist erstmal wieder Schluss mit Lustig.
25.10.2024 - Ich hatte daüber nachgedacht, für die Betätigungsstange der Kupplung eine Buchse bzw. Scheibe als Führung zu drehen, aber da der Simmerring recht breit ist, dürfte diese Scheibe nur 1 mm dick sein - das kriege ich auf der Drehbank nicht hin. Eine Unterlegscheibe modifizieren? Ich habe zwar Karrosseriescheiben an Lager, aber die sind entweder zu klein oder das Loch in der Mitte ist schon zu groß. Messen wir doch erstmal, wie stark das Spiel der Stange selbst ist. Mit einer Messuhr prüfe ich, wie weit sich die Stange im eingebauten Zustand bewegen lässt: nur 3 Zehntel, das sollte meiner Meinung nach der Simmerring locker ausgleichen können. Habe ich mit der alten Stange den Simmerring evtl. schon beschädigt? Ich baue ihn aus und sehe mir die Dichtlippe an - nichts zu erkennen. Ohne wirkliche Hoffnung verbaue ich sehr sorgfältig meinen letzten Simmerring, poliere die neue Stange ein wenig und setze sie mit viel Öl ein - Probefahrt. Nach 2 Kilometern tropft es schon wieder... Ein paar Moppedkollegen hatten noch die Idee, es könnte an einer verstopften oder abgeknickten Kurbelgehäusebelüftung liegen, aber der Schlauch liegt sauber und ist frei, der Motor kann atmen. Kann der Öldruck zu hoch sein? Ich sehe mir die verschlissene alte Pumpe an, aber es gibt offensichtlich kein Überdruckventil, das sich prüfen oder einstellen liesse. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich muss die Sache erstmal ruhen lassen, zumal auch die Kopfdichtung vorne links Öl von sich gibt.
26.10.2024 - Ein sehr schlechter Tag heute... Aber der Reihe nach. Um das Spiel der Kupplungsstange zu verringern, könnte ich ja auf der "Gegenseite" was machen: Im Kupplungsdeckel könnte eine Führungshülse für Abhilfe sorgen - allerdings ist anhand der Druckspuren zu sehen, das die Kugel die Stange genau in der Mitte betätigt hat. Aber mir fällt auf, das die Rampe, die die Zugbewegung in eine Dreh- bewegung wandelt und dann auf die Kupplungsstange drückt, stark im Gehäuse wackelt. Sogar so viel, dass ich eine Buchse in den Deckel einsetzen kann. Ein Stück VA Rundmaterial wird in die Drehbank eingespannt und daraus eine passende, hauch- dünne Buchse erstellt, die ich in das Gehäuse einklopfe. Im Teilefundus meiner CB finde ich tatsächlich noch eine neue Staubkappe, die wird natürlich auch verbaut. In der Garage wird flugs der Deckel montiert und eine Probefahrt gestartet - nach nur 2 km steht fest - es tropft... Wieder auf die Hebebühne mit der Honda, ich baue den Deckel ab und prüfe bei laufenden Motor, wo das Öl denn herkommt. An der Kupplungsstange kann ich nichts erkennen, auch nicht, wenn ich die Stange mit der Hand betätige. Aber - schwer erkennbar - an einer Gehäuseverstärkung unterhalb des Kettenritzels kommt frisches Öl gelaufen. Mit anderen Worten: Die Reparatur- hülse funktioniert nicht, der Motor muss raus aus dem Rahmen und zerlegt werden. Ich muss mir eine Getriebewelle besorgen und jede Menge Dichtungen. Dieses Jahr wird das wohl nix mehr mit der Honda...
28.10.2024 - Eine Sache will ich noch prüfen: Ich baue das Ritzel von der Getriebe- welle ab und starte den Motor - ich will sehen, wo das Öl gelaufen kommt. Etwas überrascht bin ich, das es nicht - oder kaum - an der Dichtlippe des Simmerrings gelaufen kommt, sondern massiv an der linken Unterseite der Simmerringseite... Ich denke, ich werde mir vorsorglich auch noch ein Motorunterteil besorgen.
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Letztes Update: 28.10.2024 |