Royal Enfield Model G Restauration 01.12.2008 - Der hintere Kotflügel besteht aus 2
Teilen, der hintere
04.12.2008 - Der verlängerte Kotflügel wird halbwegs passend gekürzt (mangels Muster eben nur halbwegs), dann geht es ans Verzinnen aller restlichen Teile. Über das weitere Befinden soll der Lackierer entscheiden. Weitere Karosseriearbeiten stehen an, als Erstes die kleinen "Butterbrotdosen", in denen das Bord- werkzeug untergebracht wird. Drei Stück habe ich, die besseren beiden beule ich aus und bereite sie zum Entrosten vor. Der Rücklicht- und Nummernschildhalter, den ich bereits seit ein paar Jahren habe, kann ich allerdings nicht benutzen: Er ist schlichtweg zu lang und passt nicht an den Kotflügel. 05.12.2008 - Eine der "Butterbrotdosen" hat jemand mittels Hartlot an den Seitenstreben verankert (wobei ich immer noch nicht weiß, wie die Dinger original befestigt sind), mangels Schweißbrenner muss ich das Teil mittels Meißel abbauen. Einige Bohrlöcher werden zugeschweißt und abgeschliffen, die Deckel werden soweit gerichtet, dass sie halbwegs sauber schließen. Morgen werde ich die Teile zum Sandstrahlen bringen und die restlichen Beulen und Schrammen mit Karosseriezinn bearbeiten. Was kommt als Nächstes? Der Tank ist an der Reihe... Einige dicke Beulen verunzieren das einst funkelnd verchromte Stück, ein erster Ausbeulversuch mit Eisenstange und Kugelende scheitert an der Dicke des Blechs. Da sollte der vor einigen Jahren erworbene Ziehhammer bessere Dienste leisten, aber für Heute ist erstmal Feierabend. 08.12.2008 - Nach Dienstschluss fahre ich noch beim Lackierer vorbei - Nein, nicht dem Üblichen, sondern dem Guten, Teuren... Wie befürchtet, lässt er an den von mir in den letzten Tagen vollbrachten Arbeiten praktisch kein gutes Haar: "Das muss noch runter und nachgearbeitet werden, das müssen wir richten...(usw.)". Fazit: Es könnte preiswerter werden, einen Satz neue Kotflügel (Ja, es gibt tatsächlich Reproduktionen) zum Gunstpreis von 450 Euro zu erwerben als meine Altteile zu flicken. Nebenbei frage ich auch noch bei der Konkurrenz wegen des Rücklicht- und Nummern- schildträgers, der dort einiges günstiger ist. 09.10.2008 - Es nutzt wohl nichts (*Seufz*), für knapp 490 Euro bestelle ich in England folgende Brocken, nachdem man mir auf Nachfrage versichert hat, das die Teile neu, unverbeult und rostfrei sind, bereit zum Lackieren: Kotflügel vorne, Kotflügel hinten (zwei- teilig, Nummernschild- und Rücklichthalter und dessen Befestigungs- bügel. Ein Haufen Geld, ich hoffe nur, das die Teile die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen können - ich gestehe, dass ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der schwankenden Qualität englischer Ersatzteile etwas skeptisch bin... |
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Letztes Update: 10.12.2008 |