Royal Enfield Model G Restauration

08.11.2010 - Der Lackierer freut sich, nach sooo langer Zeit wieder mal was von
mir zu hören. Neben der Neulackierung des Luftfiltergehäuses darf er auch noch
beim befreundeten Grafikbüro den Wartungsaufkleber auf dem Kasten nachfertigen
lassen - derjenige, der jetzt ruiniert unter dem Sprühdosenlack sitzt, war nämlich
mein Einziger...

13.11.2010 - Der Luftfilterkasten ist noch nicht fertig lackiert, widmen wir uns der
Elektrik. Um eine 12V Spannungsversorgung für mein Navi oder andere Klein-
geräte zur Verfügung zu haben, hatte ich mir vor einigen Wochen bereits einen
Spannungswandler für Autoradios besorgt, der allerdings recht groß ausfällt.
Platz soll er finden im großen Werkzeugfach auf der rechten Seite. Dazu verfügt
er über zwei Blechlaschen, die ich zuerst auf 6mm aufbohre, damit die beiden
Silentblöcke zur Befestigung dran passen. Da das Bauteil eigentlich für 6V mit
Minus an Masse gedacht ist und mein Mopped nunmal mit 6V Plus an Masse
aufwartet, darf das Gehäuse auf keinen Fall Kontakt mit dem Rahmen oder einem
Karosserieteil haben - diese Aufgabe übernehmen die Silentgummis.
In den Werkzeugkasten werden die Löcher passend gebohrt und das Teil montiert.
Die 6V Alarmanlage findet ebenfalls noch Platz, aber das Zündschloss müsste zwecks
Zugänglichkeit im Sichtbereich montiert werden - das will ich aus optischen Gründen
nicht, da das Mopped ab Werk gar kein Zündschloss hat. Ein geeigneter Platz für Zünd-
schloss und die 12V Anschlussbuchse wäre unter dem Sattel, dazu muss ich mir aber
ein Gehäuse bauen. Mit einer Pappschablone werden die Maße festgelegt - am
Besten werde ich das Gehäuse aus Edelstahlblechen fertigen - eine Aufgabe für den
Bastelkeller. 3 Relais muss ich unterbringen, der beste Platz dafür wäre in der Nähe
von Lampe und Lenker, wo die Endverbraucher sitzen (Hupe, Abblendlicht und Fern-
licht). Dazu brauche ich ein Gehäuse, das unter dem Rahmenrohr zwischen den Tank-
hälften untergebracht werden kann. Zurück in der Wohnstube bestelle ich mir bei
Conrad ein Gehäuse für die Relais und einen Sicherungshalter. Das bereits vor einiger
Zeit gekaufte Zündschloss gefällt mir nicht recht, es ist hakelig und der Schlüssel sitzt
nicht sehr fest (der Schlüssel kann im Schloss vibrieren). Damit's in der Familie bleibt,
bestelle ich mir bei Hitchcocks das Zündschloss einer Royal Enfield Bullet Elektra
nebst einigen Kleinteilen.

24.11.2010 - Die Teile sind da, das Luftfiltergehäuse immer noch nicht... Für Zünd-
schloß und Strom wollte ich mir ein Gehäuse bauen - fangen wir damit an: Aus
3 mm Edelstahlblech schneide ich mir 4 gleich große Stücke - dummerweise sind
die Kanten alles andere als parallel geworden... Was nun? Perfekt wäre eine Halterung
für den Winkelschleifer, damit dieser exakt gerade schneidet, sowas hatte ich doch
mal im Baumarkt gesichtet, fahren wir also hin. Für 33 Euro bekomme ich ein Puzzle
aus Schrauben und Stanzteilen, aus dem eine Halterung entstehen soll - mal sehen.
Nach einer guten Stunde bin ich schlauer und habe meinen Reservewinkelschleifer
(das Billigteil mit dem lauten Getriebe) so montiert, das man damit einigermaßen
gerade schneiden kann, folgerichtig darf nun auch gleich das Schweißgerät angewärmt
werden. Die Bleche werden mit Winkeln ausgerichtet und verschweißt, anschließend
werden mit Hilfe einer Fächerscheibe die Schweißnähte so weit verschliffen, das sie
nicht mehr als solche zu erkennen sind. Die beiden Löcher für Zündschloss und
Stromanschluss hatte ich natürlich bereits vorher gebohrt. Sieht soweit ganz gut aus,
was noch fehlt, sind die beiden Winkelstücke mit Bohrungen, um das Gehäuse am
Mopped zu befestigen - allerdings ist es jetzt etwas zu spät um noch in der Garage
Maß zu nehmen, das vertage ich auf Morgen.

25.11.2010 - Maßnehmen in der Garage steht an - das angefertigte Gehäuse passt
noch nicht ganz, ein paar Ecken müssen noch abgetrennt werden, Breite und Höhe
dagegen stimmen. Ich zeichne mir noch die Stellen an, an denen die Haltewinkel
angebracht werden müssen, dann geht's zurück in den Bastelkeller. Aus Lochblech
in V2A biege ich mir die Haltewinkel zurecht, die Löcher werden passend aufgebohrt
und die Winkel ans Gehäuse geschweißt. Am Gehäuse werden die überflüssigen
Ecken abgeschnitten und noch eine Verstärkung angeschweißt, dann ein wenig
anschleifen, anschließend folgt per Pinsel und Karosserielack der erste Anstrich
auf der Innenseite.

26.11.2010 - In der Werkstatt ist's eindeutig zu kalt und zu feucht - der Lack
trocknet nicht - na schön, bringen wir auch das Teil zum Lackierer ; da der
Luftfilter immer noch nicht fertig ist, kann er das Teil gleich mit einschwärzen.

27.11.2010 - Bitterkalt ist es geworden, trotzdem wage ich mich in die Garage.
Als Erstes wird die Propanflasche aufgedreht und die Gasheizung angestellt - so
kann man's gerade eben aushalten. Machen wir uns an die Elektrik: Von den bei
Conrad bestellten Gehäusen ist nur eines groß genug, die 3 Relais aufzunehmen,
damit fange ich auch an. Die Relaissockel sind bereits bestückt, da die Kabelfarben
aber nicht zu meinem Schaltplan passen, werden die Kabel und Stecker entfernt.
Farblich passende Kabel werden abgelängt, mit Quetschverbindern versehen,
zusätzlich verlötet und in die Relaissockel montiert. Die Kabel für Lenkerschalter,
Lichtmaschine, Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslichtschalter werden grob
abgeschnitten und lose an den Rahmen gelegt - erst, wenn alle Kabel verlegt
sind, werde ich sie in das baumwollumflochtene Bougierrohr einziehen und
endgültig verlegen - das wird noch ein paar Tage dauern. Bis ich alle drei Relais
bzw. deren Sockel fertig bestückt und die Hauptkabel grob verlegt habe, ist es
nach 17:00 Uhr, dunkel und endgültig zu kalt geworden - für Heute ist's genug.

03.12.2010 - Die lackierten Teile sind fertig, lediglich das selbst gebaute Gehäuse
für Zündschloss und 12V Steckdose ist nicht gut gelungen - der Lackierer hat
das Teil auf den Deckel abgelegt, als der Lack noch nicht trocken war. Nicht
weiter dramatisch, das schleife ich nochmal an und pinsele es mit Chassislack.


▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

nächste Seite ►

horizontal rule

Letztes Update: 05.12.2010