Royal Enfield
Model G
Restauration
16.03.2014 - Bei genauerer Untersuchung
des Tanks sieht es leider
tatsächlich nach einem Riß aus, und zwar an
der Befestigungslasche
der Tankhalterung hinten links - das kann ich
provisorisch nicht
dauerhaft flicken, daher mache ich nur ein paar
Fotos und frage beim
ursprünglichen
Tanksanierer
nach, ob der Tank geflickt werden
kann, ohne ihn zu ruinieren...
21.03.2014 - Der Tank ist nach positiver Antwort nun
unterwegs,
ich hoffe, alles klappt wie gewünscht, sonst ist die Saison
vorbei,
bevor sie richtig begonnen hat...
21.05.2014 - Endlich ist der Tank wieder da -
hoffentlich wieder
dicht... Was allerdings fehlt, ist der Tankdeckel,
den ich umgehend
reklamiere. Nach Aussage der Firma ist der Tank
undicht geworden,
weil die hinteren Befestigungsschrauben zu tief
eingedreht wurden und
der Tank dadurch Risse bekommen hat. Kann ich
nicht so ganz
verstehen: Ich habe zwar eigens angefertigte VA Schrauben
verwendet,
diese habe ich aber nach Maß der Altteile gemacht. Wie dem
auch sei,
ich kürze auf jeden Fall die Schrauben um ein paar Millimeter
und drehe
sie nicht sehr fest an, werde sie daher in nächster Zeit im
Auge behalten.
Sollten sich die Schrauben losdrehen, muss ich kleine
Löcher durch die
Köpfe bohren und die Schrauben mit Sicherungsdraht
feströdeln.
Vorerst muss der Tank aber noch ein paar Tage ausdünsten,
da die
Siegelfarbe noch zu frisch ist.
23.05.2014 - Der Tankdeckel fehlte noch, der wird
mir heute per
Post nachgeliefert - Sprit kann aber immer noch nicht in
den Tank:
Die Versiegelung riecht noch zu frisch und ist weich.
21.06.2014 - Mittlerweile sind einige Fahrten
wieder problemlos
gelaufen, das Mopped läuft. Eine Episode muss aber
dennoch nach-
gereicht werden: Mit Entsetzen musste ich feststellen,
dass der TÜV
fällig war, also direkt nach dem Auffüllen des Tanks mit
Sprit auf zu
den heiligen Hallen. Die Enfield hat, wie beim ersten TÜV
auch schon,
massiv Angst und macht unter sich - neben den üblichen
Öltropfen
läuft der Vergaser über, mit der Folge, dass der Motor für
die Probe-
fahrt nicht anspringen will... Erst nach etlichen Tritten
auf den Kicker
und einigen Fehlzündungen springt der Einzylinder
rauchend an, was
dem Ingenieur erlaubt, eine fehlerfreie Probefahrt zu
machen, der Rest
der Hauptuntersuchung verläuft weniger spektakulär,
das Kleben der
neuen Plakette ist mehr oder weniger reine Formsache.
05.03.2016 - Ein einziges Mini- Problem bisher
musste vor ein paar
Wochen behoben werden - die Kupplung wollte nicht
mehr trennen,
das ließ sich mit dem Nachstellen der Zentralschraube
leicht beheben.
Nur das seinerzeit polierte Bordwerkzeug hat arg
gelitten: es hat
kräftig Flugrost angesetzt. Daher hatte ich vor
einigen Tagen einen
Galvanikbetrieb kontaktiert, um nach Alternativen
für das Cadmieren
zu fragen, da das Verfahren heute praktisch nicht
mehr angewendet
wird. Hochglanzverchromen kommt nicht in Frage, man
schlägt mir
vor, die Teile zu strahlen und dann zu verchromen, dann
sieht das matt
aus, die Optik dürfte besser zum Alter des Fahrzeugs
passen.
Heute habe ich das Bordwerkzeug endlich mal wieder aus den
Werkzeugboxen geholt und feststellen müssen, das sich der Zustand
nicht
gebessert hat - es wird Zeit, das zu ändern.