Royal Enfield
Interceptor Series II
07.01.2005 - Ein Besuch beim Dreher wegen des
Nachbaus
der Stahl- Halteschraube des Ölfiltergehäuses bringt nur die
Erkenntnis, das die Aktion ohne passendes Sechskant- Material
aus VA die Sache zu teuer wird. Abends begebe ich mich auf
die Suche im Internet, aber Sechskantstäbe mit Schlüsselweite
28 (!) sind nicht gerade ein gängiger Artikel...
08.01.2005 - Viel bekomme ich nicht geschafft, da
ich mich
auch mal wieder um den Teil meines Fuhrparks kümmern
muss, der sich noch aus eigener Kraft
bewegt. Egal, die
Kupplung montiere ich noch, als Abstandshalter zwischen
Rotor und Stator dienen bei der Montage ein paar Fühlerlehren,
damit sich der Motor hinterher auch noch dreht. Die Anschlüsse
für die Ölleitungen machen eine Menge Arbeit, ich muss sie
vor dem Polieren mit 600er Schleifpapier anschleifen. Nach
dem Polieren nehme ich mir die Hohlschrauben für den Druck-
ausgleich zwischen den Ansaugstutzen der Vergaser vor:
Die Originalschrauben hatte ich schon mal modifiziert, um
Unterdruckuhren zur Synchronisation anschließen zu können,
jetzt möchte ich mir die Dinger aus Edelstahl nachbauen.
Nach bewährtem Rezept nehme ich einen VA Rundstab, schneide
BSF- Gewinde drauf und bohre die Schrauben von oben bis unten
durch - leider recht schlampig, die Löcher sitzen schief. Was soll's,
morgen ist auch noch ein Tag.
09.01.2005 - Die beiden Schrauben werden neu
gefertigt, erstmal
gekürzt, dann sauber von oben und unten angekörnt, dünn vorgebohrt
und anschließend komplett durchgebohrt. Als letztes folgt die Quer-
bohrung - na bitte, geht doch! Das Anschlussstück für die Ölleitung
zu den Kipphebeln aus Messing wird gesäubert und poliert, dann
folgt ein kleines Alustück, dass die Gummitülle für die Lima- Kabel
und einen Blindstopfen am inneren Primärdeckel festhält. Die
Druckausgleichsleitung zwischen den Ansaugrohren war ursprünglich
mal kadmiert, ich entscheide mich der Optik wegen für Felgensilber,
dass dem Finish noch am Nächsten kommt und schnell lackiert ist.
In der Garage werden die Teile montiert, nur die alte Ölleitung, die ich
zwecks Muster zum Biegen der neuen Leitung eigentlich mitnehmen
wollte, habe ich vergessen. Werden wir nächste Woche nachholen.
Abends gelingt es mir, über
eBay USA eine Kurbelwelle und einen
Deckel für die Zündanlage zu ersteigern - beides Teile, die üblicher-
weise nicht mehr zu bekommen sind und die ich mir auf Lager legen
werde. Da der Anbieter in Deutschland sitzt, fallen die Versand-
kosten nicht zu hoch aus, außerdem entwickelt sich daraus mal
wieder eine anregende Kommunikation mit dem Besitzer (Hallo,
Klaus) der Teile, der neben einer Interceptor auch noch einen ganzen
Zoo anderer Moppeds sein eigen nennt.
10.01.2005 - Der morgendliche Besuch beim Schlosser
bringt nicht
viel - außer der Erkenntnis, das er auch kein Sechskantprofil in Edel-
stahl auf Lager hat und mir eine Stange von 2m dann doch zu viel ist.
Der abendliche Besuch bei
Met-Rik ist genauso erfolglos, da der
Betrieb immer noch geschlossen hat. Dafür gelingt es mir abends,
eine Quelle im
Internet für das Edelstahl- Sechskantprofil ausfindig
zu machen, bei der ich gleich bestelle.
12.01.2005 - Ich versuch's noch mal bei
Met-Rik und endlich
treffe
ich jemand an. Nach kurzem Palaver gebe ich den Auftrag für die
Anfertigung der Fußrastenachse aus Titan und zweier Muttern
aus hochfestem Aluminium, obwohl die Angelegenheit mit ca.
160 Euro weder billig wird noch schnell gehen wird - ein Termin
für die Fertigstellung wird für die 2. Februarwoche avisiert. Da ich
in den nächsten Wochen berufsbedingt wohl kaum zum Basteln
kommen werde, dürfte es nicht ganz so tragisch werden.
15.01.2005 - Das Edelstahl- Sechskantprofil ist
angekommen
und passt perfekt. Wenn ich Zeit habe, bringe ich dies und die
Halteschraube für das Ölfiltergehäuse zum Dreher, dann kann
er mir das Teil in Ruhe anfertigen.
17.01.2005 - So, der
Dreher ist
erstmal mit Arbeit versorgt,
hat aber gleich angekündigt, dass es wahrscheinlich 2 Wochen
dauern wird, bis das Teil fertig ist.
19.01.2005 - Abends suche ich ein weiteres Mal
Met-Rik auf,
treffe aber (mal wieder) keine Menschen an. Komische
Arbeitszeiten scheinen die Jungs zu haben...
24.01.2005 - Nach drei vergeblichen Besuchen bei
Met-Rik treffe
ich endlich jemand an, dabei klären sich auch die Öffnungszeiten -
da die beiden Tüftler die Werkstatt nebenberuflich betreiben,
geht erst abends das Licht an. Na denn, ich habe die Fußrasten
meiner Interceptor zur Begutachtung dabei, um die trockene
Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch etwas lebendiger werden
zu lassen. Wenn's klappt, kann ich in 2 Wochen meine neue
Titan- Achse in Empfang nehmen - bis dahin habe ich auch
hoffentlich wieder etwas Luft, um weitere Arbeiten in Angriff
nehmen zu können.
29.01.2005 - Die bei
Southern
Division bestellten Ansaugtrichter
sind da, aus poliertem Alu und sehr schön poliert. Diese werden
nicht aufgeschraubt, sondern mittels Madenschrauben befestigt.
Da man mich bereits vorgewarnt hat, dass die Trichter sich gerne
mal selbständig machen, liegt den Trichtern netterweise ein Meter
Sicherungsdraht bei... Ich werde mal probieren, in die Anschlussrohre
der Vergaser Gewinde zu schneiden, um sie mit winzigen Inbus-
schrauben, mit Loctite versehen, fest zu bekommen. Den Draht
werde ich vorsichtshalber auch anbringen, da die Trichter mit einem
Preis von 74 Euro (!) auch nicht gerade ein Schnäppchen sind.
Bei
Hitchcocks werde ich auch noch fündig: In der Gebrauchtteile-
Ecke finde ich zwei Zylinderköpfe in brauchbarem Zustand, die
ich mir aufs Lager legen will - also her damit. Nächste Woche
schaue ich ein weiteres Mal beim
Dreher wegen
der Halteschraube
des Ölfilterdoms und bei
Met-Rik wegen der Fußrastenachse vorbei.