Royal Enfield Interceptor Series II 26.06.2018 - Die Interceptor erweist sich wieder
einmal als echte
27.06.2018 - Der Simmering der Ölpumpe wird zum Problem: Da dort Öldruck herrscht, braucht es einen entsprechend druckfesten Simmering, den ich in passenden Abmessungen aber nirgends finden kann. Was nun? Bleibt nur eine Sonderanfertigung... Nach einem Telefonat mit der Fa. Elbe rät man mir zu einem Simmering aus PTFE, der in etwa 2 Wochen für mich angefertigt werden kann und 82 Euro kosten wird - ein teurer Spaß, um den ich leider nicht herumkommen werde. 08.07.2018 - Die bestellten Simmeringe sind bereits da - das war schnelle Arbeit. Also auf in die Garage, obwohl's da schon wieder 28 Grad hat. Der Simmerring wird in die Ölpumpe gesetzt, er sitzt etwas stramm, daher muß ich dem Sprengring, der ihn halten soll, mit einem kleinen Durchschlag etwas nachhelfen. Es folgt die Ölpumpenspindel, deren Haltemutter (mit Linksgewinde!) mit Loctite an der Flucht gehindert wird. Die Ölpumpen- scheibe mitsamt Kolben, Spannfeder und Deckel wird noch nicht eingesetzt, ich möchte sehen, ob nach dem Aufsetzen des Deckels die Spindel rotiert, wenn ich den Motor drehe. Dichtung auf den Motor gesetzt, Dichtmasse dazwischen, der Deckel gleitet mit etwas Nachdruck durch den Gummi- hammer halbwegs geschmeidig auf den Motor. Den Simmerring des Zündrotors bzw. der Nockenwelle habe ich vorher ausgebaut, er kann nun relativ leicht von außen eingesetzt werden. Als Erstes teste ich, ob das Schneckengetriebe der Ölpumpe sauber sitzt, der Test klappt, die Spindel der Ölpumpe dreht sich. Das Einstellen der Zündung mittels Meßuhr dauert eine Weile, dann demontiere ich den trotz neuer Dichtung und Dichtmasse höchst inkontinenten Primärdeckel. Nach Entfernen der alten Dichtung und Dichtmasse prüfe ich den Deckel auf Verzug, aber der hält sich in Grenzen. Ich mutmaße, das die neue Dichtung deutlich zu dick geraten ist und daher nicht sauber in den Nut sitzt. Eine Gummi- dichtung mit 5,5 mm statt 6 mm muß her, die finde ich vermutlich in der Bucht. Damit sind die Arbeiten für heute beendet, mir läuft auch ordent- lich Schweiß den Buckel herunter...
15.09.2018 - Nach dem Urlaub hatte ich etwas Zeit, um mich wieder auf die Enfield zu stürzen. Nachdem ich keine offensichtliche Ursache für den mangelnden Öldruck habe finden können, wollte ich das Pferd einmal von der anderen Seite aufzäumen, daher hatte ich vor dem Urlaub noch ein neues Öldruckinstrument (vom Mini) bestellt. Das verbaue ich, starte den Motor und - der Öldruck ist da! Damit ist auch klar, das er nie "weg" war, lediglich das Anzeigeinstrument war fehlerhaft. Einerseits ärgere ich mich über die vertane Zeit, die viele Arbeit und das Geld für die Teile, andererseits bin ich froh, dass am Motor doch kein Problem vorliegt. Dennoch muß ich zugeben, dass ich mich immer wieder mal darüber nachdenke, die Enfield zu verkaufen... Ich fahre mittlerweile die "kleine" Enfield lieber, die ist etwas anspruchsloser. Mal sehen. Auf jeden Fall bekomme ich zum Abschluß des Tages auch noch den ewig leckenden Primärdeckel dicht: Ich hatte mir ein paar Tage vorher ein Endoskop gekauft, um mir die Sache einmal genau von unten anzusehen, dabei zeigt sich, das der Deckel oben zwar sauber sitzt, unten jedoch einen Spalt breit auseinander steht. Den Deckel selbst habe ich schon mehrfach auf Verzug kontrolliert, der ist praktisch gerade, demnach muß es am Unterteil liegen - dazu müssten aber Kupplung, Lichtmaschine, Primärritzel und diverse andere Teile abmontiert werden. Nachdem ich die Befestigungsschraube bzw. den Stehbolzen etwas nach unten gebogen habe, sitzt der Deckel nun besser in der Mitte und ist praktisch öldicht - Strike! 29.07.2019 - Da ich zu viele Motorräder habe und die Enfield kaum noch bewege, muß sie leider weichen... Auf jeden Fall gönne ich ihr heute etwas Auslauf. Noch vor dem Start merke ich, dass der linke Benzinhahn wackelt, das kenne ich schon: Der kleine Pin, der den Benzinhahnflügel sichert, hat sich auf und davon gemacht - das dürfte der 3. oder 4. Benzinhahn sein, bei dem das passiert! Diesmal ist der Flügel wenigstens noch da, er wird mit einem VA Splint gesichert, damit ist da Ruhe. Ich mache ein paar Fotos von ihr, damit sich potentielle Käufer einen Eindruck machen können. Auf dem Heimweg von der Arbeit geht sie mir 2 aus, daher werde ich mir am Wochenende die Zündkerzen und Kerzenstecker ansehen - ob sie gemerkt hat, dass ich sie verkaufen will?
03.08.2019 - Sehen wir mal nach dem Befinden des Twins: Die Kerzen sehen nicht mehr sehr gut aus, ich ersetze sie. Kerzenstecker und Zünd- kabel sind in Ordnung, dann nehme ich die Ablaßschrauben der Schwimmerkammern ab und puste die Hauptdüsen mit Druckluft durch. Ein Problelauf und eine Runde um den Block bestätigen, das der Motor wieder sauber läuft - Problem gelöst! |
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Letztes Update: 04.08.2019 |