Royal Enfield Interceptor Series II 07.06.2022 - Freund Dieter hat sich angekündigt,
wir wollen
10.06.2022 - Ich mache mir Gedanken darüber, wie man mit dem Bohrer am Rahmenrohr vorbei kommt - da ist sehr wenig Platz. Ein kleines Bohr- futter aus dem Baumarkt ist auch nicht schmal genug, ebenso eine biegsame Welle. Abends kommt mir die Idee: Aus einem Stück Alu drehe ich mir eine Art Spannhülse für den Bohrer, damit ist er lang genug, dass ich über dem Rahmenrohr bleibe. Am Vormittag kommt Dieter zur Unterstützung, wir bohren die Kernlöcher für das Gewinde, wobei sich herausstellt, dass die Löcher keine Sacklöcher sind, sondern im oberen Teil des Zylinderkopfes enden - was für ein Blödsinn! Jetzt müssen wir die Ventildeckel wieder abbauen (wobei die neuen Korkdichtungen zum Teufel gehen) und die Späne mit einem an den Staubsauger angeschlossenen Minischlauch entfernen. Dann werden die Gewinde für die Einsätze geschnitten und diese eingesetzt. Aus 2 5/16" BSF Schrauben werden zwei Stehbolzen angefertigt, dann kann die Motorhalterung wieder montiert werden. Dann setzen wir den Tank auf, füllen 2 Liter Benzin ein und versuchen unser Glück: Nach 2 Tritten erwacht der Twin zum (B)Leben! Ich lasse den Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas warmlaufen, damit sich die Kolbenringe einlaufen können. Dann wird eine Proberunde gedreht, bis das Öl warm ist - Ölwechsel mit Filter ist angesagt. Der ist wie üblich zeitraubend, da der Ölkühler leerlaufen muß und beim Wechsel des Filters im "Dom" das Öl über den ganzen Motorblock quillt, aber schließlich ist auch das geschafft, die Enfield darf nach einem Jahr endlich wieder ihren angestammten Platz in der Garage einnehmen!
24.09.2022 - Die Enfield und ich - wir sind kein Paar mehr, man hat sich auseinandergelebt... Ich hatte längere Zeit versucht, die Enfield zu verkaufen, aber es wollte nicht gelingen. Einerseits ist in Deutschland der Markt für englisches Alteisen nicht sehr groß, die Liebhaber werden immer älter oder sind schon ausgestorben und zudem ist die Enfield nunmal ein Exot, dafür einen Liebhaber zu finden, ist nicht einfach. Es gabe etliche Angebote von Spinnern, die das Mopped für Kleingeld haben wollten, noch mehr Angebote von Gaunern, die mich abzocken wollten und wenige ernsthafte Anfragen. Schließlich hat sich doch jemand gefunden, der der Enfield - so denke ich - ein würdiges neues Zuhause bietet. Der neue Besitzer wohnt nicht allzuweit weg und besitzt selbst eine stattliche Moppedsammlung, deutlich größer als meine... ;-) Erfahrung mit englischem Material hat er auch, das sind gute Voraussetzungen für eine längerfristige Freundschaft. Das Geschäft selbst war nun eine Art Moppedtausch mit Wertausgleich (Details gehören hier nicht hin), ich habe zum Tausch eine 1991er Moto Guzzi 1000 S bekommen, die noch komplett und ziemlich original ist, aber lange gestanden hat und einige Arbeit benötigen wird. Der neue Besitzer meiner Interceptor hat noch einen Riesenberg Teile dazu bekommen, die er an einem trüben Wochenende in Ruhe sortieren darf... Ich werde sie auf jeden Fall mal besuchen gehen und schauen, wie's ihr geht - das wird mir über den Abschiedsschmerz etwas hinweg helfen. Mach es gut Enfield - und weiterhin immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!
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Letztes Update: 24.09.2022 |