Velosolex 5000
Restauration
11.01.2008 - Die Brocken wandern abends zum
Sandstrahler mit
der dringenden Ermahnung, die dünnen Blechteile vorsichtig und mit
feinem Strahlgut zu bearbeiten. Außerdem frage ich bei meiner
speziellen "Ersatzteilquelle" (n'Abend, Peter...) an, ob er ggf. noch
einige Blechteile der Velosolex 5000 in seinem Fundus hat.
12.01.2008 - Für 50 Euro frisch gestrahlt,
liegen die Teile für's Erste
im Bastelkeller. Ich muss zusehen, das ich die schnell bearbeitet
und dem Lackierer übergeben bekomme, bevor der Flugrost wieder
zuschlägt...
16.01.2008 - Die ersten Brocken wandern zum Lackierer -
lieber
hätte
ich ja alle Teile gleichzeitig dort abgegeben, aber der
verbogene
Hauptrahmen und die Blechteile zum Hinterrad sind ja
nicht zu
gebrauchen und müssen ersetzt werden. Über
eBay fällt mir
ein
kompletter Rahmen für die 5000er in die Hände, der bestens
geeignet ist, aber bis der da ist, müssen die restlichen Teile eben
solo lackiert werden. Der Lackierer ist für mich neu, die Lackierung
ist für mich auch ein Qualitätstest für den seit 3 Jahren in meinem
Keller liegenden Tank meiner
750er Enfield,
der auch noch auf
frischen Lack wartet, auch deshalb bin ich auf das Ergebnis sehr
gespannt. Weiterhin habe ich in der Zwischenzeit einen Blechkanister
"Solexine" erwerben können - in Frankreich gab es zur Blütezeit der
Solex von BP 2 Liter Blechkanister mit fertig angemischtem Zweitakt-
sprit, für den es sogar Halterungen gab, mit denen die Kanister an
der Gabel montiert montiert werden konnte - ein Muss für den Solex
Fan. Diese Kanister werden allerdings teils aberwitzig teuer
gehandelt: Die schönen, alten gelben Kanister gehen manchmal
für 200 Euro (!) weg, meinen etwas jüngerer grünen Kanister
bekomme ich mit Rostansatz und leichten Dellen bei
eBay dagegen
"schon" für 25 Euro...
26.01.2008 - Nachdem einige bei
eBay ergatterte Teile
(kompletter
Lenker mit Vorbau, Sattel, Bremsnabe hinten mit Belägen usw.)
meinen Keller bevölkern, wird es Zeit, die noch zu erneuernden
Teile zu sichten und zu bestellen, als da wären: Sämtliche Motorlager,
Dichtungen, Simmerringe, Zündkontakt und -Kondensator, diverse
Federchen, ein Aufklebersatz, Membransitz für die Benzinpumpe
etc.), diese werden bei
Uhrbach bzw. dessen Nachfolger für schlappe
195 Euro bestellt. Bei eBay
werden außerdem zwei 16" Schläuche
und Felgenbänder auktioniert, die Weißwandreifen dazu liegen
bereits seit einiger Zeit im Keller.
31.01.2008 - Einige weitere bei eBay ergatterte
Brocken sind an
Land gekommen, gestern habe ich den ersten Schwung Blechteile
vom Lackierer abgeholt - mit 350 Euro definitiv kein Schnäppchen,
aber die Teile sehen ordentlich aus. Eventuell ist der Lack eine
Spur zu hell geraten, aber das kann ich verschmerzen. Jetzt warte
ich noch auf den neuen (gebrauchten) Hauptrahmen und die bei
Uhrbach
bestellten Teile, dann kann es weiter gehen.
01.02.2008 - Der Rahmen ist da nebst einigen hilfreichen
gedruckten
Postern mit Explosionszeichnungen (Dank an Achim), dabei komme
ich auf den Geschmack und fertige mir von einem im Internet
gefundenen JPEG Bild einer 5000er Solex ein Poster an, dass ich
mittels Grafiksoftware auf 8 A4 Seiten "gekachelt" ausdrucke und
dann mittels Schere und Tesaband zusammensetze. Das wandert
als Anschauungsmaterial an die Kellerwand.
04.02.2008 - Beim genaueren Sichten der lackierten Teile
muss ich
doch einige Mängel feststellen: Am Werkzeugkasten, dem Abdeck-
blech für die vordere Felgenbremse und dem Vergaserabdeckblech
sind neben Silikonkratern, Orangenhaut an ein paar Stellen auch
noch merkwürdige Schlieren im Lack zu sehen - die Teile muss der
Lackierer noch mal nacharbeiten. Die Teile des Hauptrahmens, die
mir noch fehlen, werden lackiert und grob gesäubert, damit der
Sandstrahler mit Arbeit versorgt werden kann. Leider muss ich
beim Reinigen der alten Räder feststellen, dass der Chrom unter
dem Schmutz doch nicht so gut erhalten ist wie erhofft - das riecht
nach neuen Felgen, Speichen und Nippeln sowie einem Wochen-
ende Einspeichen und Zentrieren...
06.02.2008 - Die restlichen Rahmenteile wandern zum Strahlen
und
der Lackierer darf die reklamierten Teile wieder in Empfang nehmen
zum Nacharbeiten. Eventuell werde ich Freitag Richtung Niederlande
fahren: dort gibt es wohl einen umtriebigen und gut sortierten
Händler
mit fairen Preisen.