Velosolex 5000 Restauration 09.03.2008 - Nicht viel Neues gibt es zu
berichten: Der zum 21.03.2008 - Bei meinem
2. Projekt
herrscht ein wenig Leerlauf, 22.03.2008 - Kompressor und Strahlkabine werden flugs
aufgebaut 23.03.2008 - Das neue linke Kurbelwellenlager
wird eingesetzt, dazu
30.03.2008 - Mit neuen Lager versehen will ich das Kurbelgehäuse wieder zusammensetzen, aber beim Aufsetzen der Statorplatte und Festziehen der Schrauben klemmt sich die Kurbelwelle fest - Mist - hat sich die Kurbelwelle etwa rechts aus dem Lager gedrückt und drückt nun gegen den Kurbelgehäusedeckel? Hilft nichts, alles wieder zerlegen... Aber die Kurbelwelle sitzt einwandfrei, erst als ich den Statordeckel wieder löse, dreht sich die Welle wieder. Irgendwo passt das was nicht, aber in keinem Bild oder Katalog das ich habe, kann ich eine fehlende Scheibe oder ähnliches entdecken. Versuchen wir's mal mit einer Anfrage im Velosolex Forum. 02.04.2008 - Endlich, die restlichen Lackteile sind fertig! Bei der Abholung sehe ich mir alles ganz kritisch an, aber diesmal hat sich der Lackierer deutlich mehr Mühe gegeben, lediglich an einem Holm kann ich etwas Orangenhaut entdecken. 13.04.2008 - Der Fehler mit der feststeckenden Kurbelwelle ist dank der Mithilfe der Spezln aus dem Velosolex Forum gefunden: Das Kurbelwellenlager im Statordeckel hat sich verkantet. Mittels Wärme und Einsatz eines Kunststoffhammers wird das Problem gelöst. Der mit Thermolack behandelte Zylinder wird mitsamt Kolben und Ringen montiert, das Dekompressionsventil gereinigt und neu eingeschliffen. Übrigens habe ich bisher alle Schrauben mit dem metrischen Gewinde und den kleinen Sechskantköpfen (z.B. M6 mit 9mm Kopf) gegen Edelstahlschrauben und Standardkopf ersetzt- die Puristen mögen mir verzeihen... Einige Kleinteile wie die Hülsen zur Zylinderkopfbefestigung werden aufpoliert oder silbern lackiert, aber es fehlen noch ein paar überlange Edelstahlschrauben, die ich mir erst im Baumarkt besorgen muss - der hat Sonntags natürlich zu. Macht nix, das frisch bei eBay ergatterte Polrad des Schwunglicht- magnetzünders (meines war kräftig verzogen, was sich erst auf der Drehbank zeigte) muss sowieso noch glasperlgestrahlt werden, dass kann ich Sonntags den Nachbarn nicht zumuten. |
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Letztes Update: 14.04.2008 |