Velosolex 5000 Restauration

21.09.2008 - Immer wieder mal habe ich in den letzten Wochen
einige Teile montiert, der Motor sitzt z. B. wieder an seinem Platz,
diverse Teile wurden montiert und so manche Pretiose beschafft:
Aus einer Nachfertigungsaktion komme ich an einen nagelneuen
weißen Tank und einen Statordeckel. Es fehlen aber auch immer
wieder mal verschiedene Teile, wie z. B. die Schraubnippel der
diversen Züge, die ich mir in Niedernhausen besorge. Bei den
kleinen vorderen Schutzblechstreben muss Herr M. allerdings auch
passen, die bekomme ich momentan nur über Frankreich. Nach
drei Wochen sind die Teile aber immer noch nicht da - der ansonsten
sehr zuvorkommende Herr D. entschuldigt sich - er hat's schlichtweg
vergessen... Naja, ansonsten geht es aber immer vorwärts, das
vorerst letzte Teil ist vom Verchromen zurück (linker Pedalarm) und
wird mitsamt neuer weißer Pedale (sehr rar!) montiert.

23.09.2008 - Ich beginne damit, die Züge zu montieren, es dauert
aber eine Weile, bis ich mir über die Funktion des "Gasgriffs" im
Klaren geworden bin. Der hintere Bremszug ist allerdings zu kurz -
da ich noch den Benzinfilter für den Tank benötige, werden beide
Teile kurzerhand bestellt. Als Ummantelung für die Züge habe ich für
teuer Geld sogenannte "Zierspiralen" gekauft, ein typisches 70er
Jahre Zubehör, auf das ich ebenso großen Wert lege wie auf die
Nabenputzringe. Den Kauf von weiterem 70er Flair in Form von
Schlaghosen und Klogs schenke ich mir in meinem Alter allerdings
besser...

03.10.2008 - Der rare Chromauspuff wird mittels kleinem Bohrer
und Dremel Schneidscheibe auf der Rückseite geöffnet, da er
wegen Ölkohleansatz keinerlei Abgase mehr durchlassen würde.
Nach der gründlichen Reinigung schneide ich mir aus einem 2mm
starken Edelstahlblech eine Rundscheibe, die mittels Drehbank
soweit abgedreht wird, dass sie das entstandene Loch abdecken
kann. Das durch den Topf laufenden Auspuffrohr wird durchbohrt
und ein Stehbolzen daran befestigt, der den Deckel halten soll.
Der Auspuff wird lose mit grober Stahlwolle gefüllt und mittels
Deckel verschlossen. Der vordere Schmutzfänger wird ab Werk
direkt vom Auspuff angeblasen, so dass er schnell gelb anläuft.
Um dies zu verhindern, verlängere ich das Endrohr mit einem
Stück Edelstahlrohr. Mittlerweile sind endlich die vorderen Kotflügel-
streben aus Frankreich eingetroffen, die flugs entrostet, grundiert
und lackiert werden.

Die typisch 70er Jahre
"Zierspiralen" um die
Züge sind recht teuer....

06.10.2008 - Am langen Wochenende sah ich Licht am Ende des
Tunnels: Nachdem alle Blechteile für die Front versammelt sind,
sollte der Endmontage und Testfahrt eigentlich nichts mehr im Wege
stehen. Die vorderen Kotflügelstreben, der Kotflügel selbst und die
Bremse sind schnell sortiert und montiert. Leider passt das vordere
Rad nun nicht mehr: es schleift an der rechten Seite der Motor-
halterung bzw. der Feder des Klappmechanismus. Stelle ich das
Rad schräg, schleift es am hinteren Schutzblech. Den Rest des
Wochenendes und den Montagabend verbringe ich mit der Fehler-
suche: Die Gabelscheiden werden auf Verzug kontrolliert, ebenso
der Gabelkopf, die Zentrierung des Vorderrades. Fazit: Alles stimmt,
aber der Motor hängt schief. Warum, kann ich mir noch nicht erklären,
deshalb stelle ich das Problem der versammelten Fachkompetenz
des Velosolexforums vor, mal sehen, ob mir von dort neue Ideen
vorgeschlagen werden.

18.10.2008 - Eine Idee aus den Diskussionen im Velosolexforum
könnte sich als zutreffend erweisen: Da das Moped praktisch
zerlegt war, habe ich viele Teile nur mittels Explosionszeichnungen,
Bildern aus dem Internet und dem gesunden Menschenverstand
zusammengesetzt. Die zentrale Motorhalterung wird mit Gummi-
buchsen und diversen Distanzscheiben befestigt, die bei meiner
Solex fehlen. Flugs wird eine komplette Halterung geordert, die
im Laufe der letzten Tage montiert und der Motor wieder angebaut
wird. Das sieht schon besser aus, der Tachoantrieb macht mir aber
mal wieder einen Strich durch die Rechnung: Sobald ich diesen
montiere, sitzt das Rad wieder schief. Mit ein paar Distanzscheiben
auf der anderen Radseite kann ich dem soweit entgegenwirken,
dass das Rad halbwegs sitzt. Für's Erste muss das genügen.

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Letztes Update: 18.10.2008