Velosolex 5000 Restauration 22.11.2008 - Einige Teile werden noch montiert,
dann geht es raus 28.11.2008 - Eine Fahrt zum TÜV steht an, mir
fehlen ja die Papiere,
05.12.2008 - Juhu, die TÜV- Hürde hat die Solex erfolgreich erklommen! Und das ging so: Auffahrt auf den Prüfhof mit der Solex auf dem Anhänger. Frage des herbeieilenden Prüfers, der mit geschultem Blick erkannt hat, das mein Auto noch 1 1/2 Jahre Zeit hat: "Haben Sie außer dem Anhänger noch was Anderes?" Ich: "Ja, auf dem Anhänger steht noch was." Prüfer: "Ein Motorrad?" Ich: "Sowas Ähnliches..." Mit einem leicht zweifelnden Blick entschwindet er, den Zweiradspezialisten holend. Dieser meint nach dem Lüften der Anhängerplane nur trocken: "Eine Solex! - Und auch noch in einer so ansprechenden Farbe..." Trotz seiner wenig ermutigenden Äußerung lässt er mich die Solex abladen und entschwindet mit den von mir bereit gehaltenen Unterlagen (Kopie von Werbeprospekten und einer Betriebsberlaubnis einer baujahrgleichen 5000er (An dieser Stelle nochmals heißen Dank an den Admin des Velosolexforums für seine rasche Hilfe! - Danke, Peter!). Nachdem er die technischen Angaben abgepinnt hat, erscheint er mit dem Integralhelm unter dem Arm und lässt sich von mir kurz in die Bedienung des Fahrzeugs einweihen. Die Probefahrt um den Hof verläuft zufriedenstellend, mir obliegt es allerdings, den Motor mittels Dekompressionshebel abzustellen, da der Prüfer für diesen Zweck den Lichtschalter auf der Lampe auserkoren hat, der dieser Aufgabe aber nicht gewachsen ist... Jedenfalls halte ich nach knapp 15 Minuten einen TÜV Bericht in der Hand, der meiner Solex beste technische Gesundheit beschert - Sehr schön! In den nächsten Tagen werde ich das Straßenverkehrsamt heimsuchen, ich bin gespannt, ob es dort ebenso reibungslos klappt. 13.12.2008 - In einem Riesen Fahrrad- Supermarkt hole ich mir eine kleinere Klingel - das chinesische Teil war doch zu groß. Aus Frankreich sind mittlerweile auch der Klappbügel und die Luftpumpe angekommen. Letztere wird gesäubert und das Pumpen- "Leder" mit Kunststoffpflegemittel eingerieben. Der Klappbügel beseitigt das Übel jedoch nicht, sind die beiden Teile einfach zu lang? Aus einem Stück Flacheisen baue ich mir einen Bügel, der einen knappen Zentimeter kürzer ist, aber auch das hilft nicht. Irgendwie hängt das mit dem Klapphebel selbst zusammen, es sieht aus, als wenn die Stange in sich soweit verdreht ist, das die Kröpfung nicht ganz ausreicht, den Hebel ganz um zu legen. Aber das soll für's Erste warten. Zeit, ein Fazit zu ziehen und die Kosten zu ermitteln:
Ganz schön heftig für ein solch kleines Teil... Auf jeden Fall mehr, als ich geschätzt hatte. 21.12.2008 - Heute nehme ich mir den Klapp-apparatismus des Motors noch einmal zur Brust. Der Klapphebel wird ausgebaut und mittels Alubacken in den Schraubstock gespannt. Auf den Hebel wird ein Metallrohr aufgesteckt und dieser gegen die Kröpfung vorsichtig um einige Zentimeter gebogen. Wieder montiert, lässt sich der Motor nun auch bei montiertem Sturzbügel hochklappen und arretieren. Vermutlich ist der Hebel im Laufe der Jahre einfach müde geworden und hat nachgegeben. Jetzt fehlt noch der Gang zum Straßenverkehrsamt (Morgen früh), ein Versicherungskennzeichen, der "Solex" Aufkleber auf der Sattelbefestigung sowie der Halter für den Reservekanister (ist noch beim Verchromen). 22.12.2008 - So, die Hürde beim Straßenverkehrsamt ist auch genommen: Nach eingehender Beratung mehrerer Kollegen hat man einfach einen Stempel auf den TÜV- Bericht gesetzt - fertig ist die neue ABE... Sogleich versichere ich das Moped und fertige mir aus Edelstahl den noch fehlenden Nummernschildhalter an, der mitsamt dem Kennzeichen in der Garage montiert wird. Sollte es in den nächsten Tagen trocken auf der Straße sein, werde ich eine ausgiebige Probefahrt um den Häuserblock antreten, um mich der Funktionsfähigkeit aller Teile zu versichern. Der Frühling kann meinetwegen kommen! 19.01.2009 - Endlich finde ich Zeit, noch mal nach dem Bidonhalter zu fragen - der ist fertig verchromt (und gut geworden), aber auch recht teuer. Am Wochenende werde ich ihn und den Bidon montieren, falls ich die verlorenen Federn bis dahin wiederfinde... 08.02.2009 - Die Federn habe ich nicht wiedergefunden, aber im Baumarkt passenden Ersatz erworben. Der wird angepasst, außerdem wird ein wirklich sehr schöner, bei eBay erworbener Bidon innen mit Tanksiegellack veredelt und nach einem Tag Trockenzeit ans Mopped montiert - sieht einfach gut aus, oder?
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Letztes Update: 08.02.2009 |