Moto Guzzi 1000 S Serie 2 09.10.2022 - Ein neuer
Versuch mit der Bremse, ich baue den vorderen
10.10.2022 - Gehen wir die Bremse erneut an... Ich baue den vorderen linken und den hinteren Bremssattel aus (wieder Auspuff ab und Rad raus...), hänge sie nach oben und entlüfte. Der Bremsdruck will sich nicht einstellen, aber ich bemerke, das während des Entlüftens das Mopped "unter sich" gemacht hat - auf dem Boden liegen Tropfen frischer Bremsflüssigkeit. Wo kommt denn das her? Vom Bremsventil nach unten getropft! Ich reinige es mit Bremsenreiniger, setze die Bremse unter Druck und wieder bildet sich im Spalt am Anschluss eine Undichtigkeit. Bremsventil raus, alle Dichtflächen kontrolliert - nichts zu sehen. Im Paket der Bremsleitungen sind noch zwei neue Dichtringe, die probiere ich aus - auch nix... In meinem Fundus gibt es noch etwas dickere Kupferringe, die werden als Nächstes verbaut - auch undicht. Das kann doch nicht...? Dann durchzuckt mich ein Geistesblitz: Die fragliche Leitung lässt sich auch andersrum verbauen, ich setze also den Anschluss, der an den Verteiler gehört, an den Bremszylinder und umgekehrt, prüfe und - jetzt tropft es am Hauptbremszylinder! Also liegt es nicht am Bremsventil, sondern entweder an der neuen Leitung oder der Hohlschraube, obwohl ich nirgends was sehen kann. Ich telefoniere mit dem Hersteller, lasse mich mit einem Techniker verbinden und schildere ihm das Problem, er kann sich's eigentlich nicht vorstellen. Er will die Leitung sehen, ich packe also Leitung, Hohlschraube und die Dichtringe in ein Paket, das geht morgen auf die Post - ich bin gespannt, wie das Ergebnis ist.
14.10.2022 - Der Tank der Guzzi soll heute, nebst dem Honda Tank, gereinigt werden, dazu wird er mit einem fettlösenden Mittel gefüllt, ein Tauchsieder in den Tank gehängt und die Flüssgkeit auf Temperatur gebracht. Nach einer Stunde sind knapp 60 Grad erreicht, das sollte genügen. Ich schwenke den Tank ein paar Mal hin und her, dann wird er geleert und mit klarem Wasser ausgepült. Am rechten Benzinhahn habe ich außen eine Roststelle ausgemacht, die wird abgeschliffen und die Stelle mit Rostumwandler eingestrichen. Jetzt darf er trocken, dann folgt als weiterer Schritt vor dem Versiegeln eine Chemi- kalie, die den Rost in eine stabile Oxydschicht umwandelt.
17.10.2022 - Der gereinigte Tank wird entrostet, dazu mische ich über 20 Liter des Rostumwandlers an - der Guzzi Tank ist gross... Nach einer 3/4 Stunde ist der Tank entrostet (viel war nicht), er wird entleert, ausgeblasen, dann setze ich den Heißluftfön auf den Tankstutzen und erhitze ihn, damit die letzten Reste Feuchtigkeit entfleuchen. Aber der muss mindestens noch 1 kompletten Tag auslüften, bevor ich ihn beschichten kann.
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Letztes Update: 14.10.2022 |