Moto Guzzi 1000 S Serie 2 21.02.2023 - Eine schöne
Ausfahrt sollte es am Rosenmontag werden,
25.02.2023 - Ein neues Steuergerät wird eingesetzt - bringt nix, der Funken rechts bliebt weg. Folgerichtig wird eine neue Zündanlage geordert, per Eilboten. Weitere 400 Euro ärmer, ist die Zündanlage 2 Tage später da und wird verbaut. Ziemlich fummelig, da der Verteiler, in den das Pickup montiert ist, nicht wirklich gut zugänglich ist. Ich ersetze auf jeden Fall auch die beiden über 30 Jahre alten Zündspulen, nur zur Sicherheit. Nachdem ich alles neu verkabelt, angeschlossen und die Grundeinstellung der Zündung gemacht habe, freue ich mich über einen schönen Zündfunken rechts. Aber richtig laufen will die Guzzi immer noch nicht, der rechte Zylinder läuft zwar, aber im Standgas pröttelt er vor sich hin Ich stelle erneut die Vergaser ein und muß feststellen, dass rechts keine Änderung an Stand- oder Abgas bewirkt werden kann - was ist denn da los? Ich prüfe die Kompression: Links über 9 Bar, rechts 3... Heute nehme ich mich des Problems an: zuerst wird das Ventilspiel geprüft - mit Verblüffung stelle ich fest, das am rechten Einlass- ventil das Spiel um satte 6 Zehntel zu groß ist, während es bei allen anderen Ventilen noch stimmt. Ich mache einen weiteren Test mit einem Druckverlust- Meßgerät - links i. O., rechts Schrott, man hört es deutlich irgendwo pfeifen. Ich kann aber nicht lokalisieren, woher es kommt, am Auspuff ist nichts zu hören, auch nicht an der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich rufe Freund Dieter zu Hilfe und er lokalisiert das Geräusch aus dem Luftfilterkasten. Vergaser ab und tatsächlich zischt es dort vernehmlich. Na schön... Der Zylinderkopf ist schnell abgebaut, die Zylinderlaufbahn sieht ziemlich ordentlich aus, aber als ich das Ventil ausbaue, sieht man recht schnell, das es krumm wie eine Banane ist, auf dem Kolbenboden ist auch ein deutlicher Abdruck des Ventiltellers zu sehen. Verstehen tue ich das nicht so ganz: Wenn die Steuerkette einen oder mehrere Zähne übergesprungen wäre und damit die Steuerzeiten nicht stimmen würden, müssten mehrere oder gleich alle Ventile krumm sein, was aber nicht der Fall ist. Ob sich das Ventil gelängt hat und deshalb aufgesetzt hat? Keine Ahnung, auf jeden Fall mache ich eine lange Teileliste fertig, inkl. neuer Steuerkette. Es wird eine Weile dauern, bis die Guzzi wieder bollert...
03.03.2023 - Die bestellten Teile waren rasch da - leider waren die beiden Ventile für die 1000s Serie 1 und damit deutlich zu gross... Mist! Neu geordert, waren die richtigen Teile gestern da und wurden flugs zum Motoreninstandsetzer gebracht. Der Kollege spannt den Kopf ein und entfernt die alten Ventilführungen, die sich nur äußerst unwillig vom Kopf trennen. Die neuen Führungen sind kurioserweise zu lang und müssen gekürzt werden, damit wird der Kopf heute nicht mehr fertig. Es müssen ja auch die Ventilsitze neu gefräst werden, aber es geht immerhin weiter.
09.03.2023 - Die letzten Tage waren deutlich zu kalt für Arbeiten in der Garage, zudem hatte ich mich beim Arbeiten an der kleinen Enfield ziemlich kräftig in den linken Zeigefinger geschnitten - Autsch! Aber heute geht's: Ich habe mich entschlossen, den rechten Zylinder zu ziehen um mir die Stösseltassen und die Nockenwelle ansehen zu können. Einerseits sind die Teile bekannt für Verschleiß, andererseits ist immer noch keine Ursache für das verbogene Ventil sichtbar. Der Zylinder ist schnell demontiert, die Nockenwelle sieht gut aus, die Stössel- tassen haben zwar Pitting, sind aber noch nicht verschlissen. Hätte ich Neuteile da, würde ich sie jetzt montieren, aber das geht noch. Also folgt jetzt meine Lieblingsaufgabe: alte Dichtungen abkratzen... Am Zylinderfuß sitzt eine total versteinerte, mit Asbest und Metall verstärkte Fußdichtung, die ich erst nach einer Stunde (!) entfernt habe - was für eine Sauarbeit! Endlich, endlich kann ich den Zylinder nebst Fußdichtung und 2 O-Ringen wieder aufsetzen, dann folgt der Zylinderkopf, den ich auch gleich ordnungsgemäß festziehe. Die u. a. dafür notwendige lange 10er Inbus-Nuss hatte ich mir bereits besorgt. So, mehr schaffe ich heute nicht, es ist auch schon fast 20:00.
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Letztes Update: 09.03.2023 |