Moto Guzzi 1000 S Serie 2 22.11.2022 - Heute lasse
ich's ruhiger angehen, was auch daran liegt,
24.11.2022 - Die neu programmierte Alarmanlage ist da, einer der beiden Handsender war auch defekt. Die Anlage wird wieder auf das neue Halteblech montiert und am Mopped befestigt, dann sortiere ich noch ein paar Kabel auf die Seite und befestige sie mit Kabelbindern, dann kann auch die Batterie wieder eingebaut werden. Jetzt fehlen der Tank und die beiden Seitendeckel, vorher geht's nicht weiter - aber die Teile liegen beim Lackierer...
17.12.2022 - Gestern durfte ich endlich die Lackteile vom Lackierer abholen, der beigepinselte Tank sieht ganz gut aus, die Seitendeckel auch, wenn auch leicht "Sub-Standard" - dies ist vor Allem den ziemlich dicken Aufklebern geschuldet. Liegt daran, dass das Gold mit einer Extrafolie gemacht werden musste, im Original sind die Goldlinien handliniert. Ich nehme mir zuerst die Tankklappe vor, sie wird mit neuen VA Schrauben am Tank befestigt, das Tankschloss wird montiert, dann muss ich den Tankeinfüllstutzen von Tank- siegellack befreien. Die Benzinhähne passen nicht, auch da muss ich erst das Tanksiegel entfernen. Daher ist es auch notwendig, den Tank danach mit ein paar Schlucken Benzin zu schwenken, um den Staub zu entfernen. Die Benzin- hähne werden angeschraubt, dann setze ich den Tank auf den Rahmen. Benzinschläuche drauf und 2 Liter Benzin rein - alles dicht? Ist es. Die Seitendeckel sind schnell montiert, mir fehlen aber die unteren Gummihalter. Ich kann sie nirgends finden, neu gibt es sie auch nicht mehr. Zum Glück passen normale Kabeltüllen, das Problem ist gelöst. Zeit, das Mopped mal wieder zu starten... Der Motor springt nach wenigen Umdrehungen an, ich lasse das Öl auf Temperatur kommen und schalte das Getriebe durch. Die Kupplung funktioniert, das Getriebe auch, aber ist auch das Ölproblem behoben? Oh ja, kein Tropfen Öl auf dem Werkstattboden, das werte ich als vollen Erfolg. Nur die Sitzbank will nicht auf die Halter- ungen rutschen, da kümmere ich mich später nochmal drum. Was natürlich nicht mehr klappen wird dieses Jahr ist, ein Kurzzeitkennzeichen zu be- sorgen und den Segen des TÜV einzuholen...
20.12.2022 - Ich habe noch eine schwache Hoffnung, doch noch TÜV und eine Oldtimerabnahme dieses Jahr für die Guzzi zu bekommen. Eine GTÜ Prüfstelle 2 1/2 Kilometer entfernt macht neben Hauptuntersuchungen auch Oldtimer- Abnahmen, daher knöpfe ich mir die Guzzi noch einmal vor: Freund Dieter soll mir helfen, die Guzzi zum TÜV zu schieben - mangels Kurzzeitkennzeichen die einzige Möglichkeit, aber auch anstrengend. Da er zusagt, sehe ich mir das Problem mit der Sitzbank nochmal an. Zuerst probiere ich's mit der Inspektions- kamera, da ich das Problem am Tank vermute, der nicht ganz nach unten rutscht. Das ist's aber nicht, als Ursache stellen sich die Helmhalter unter der Sitzbank heraus, die sich an dem Halteriemen der Sitzbank festkrallen. Brauche ich die Dinger? Nein! Also raus damit, jetzt passt die Sitzbank. Ich starte den Motor ein weiteres Mal und lasse ihn warmlaufen, das Abgas wird feinjustiert, es zeigt sich aber auch ein Tropfen Öl an der Ölwanne - die rabiate Demontage meinerseits hat wohl nachhaltige Spuren hinterlassen... Nicht so schlimm: der erste Ölwechsel wird schnell folgen, dann kann ich die Wanne und den Zwischenring ersetzen, an der Wanne ist sowieso eine Kühlrippe abgebrochen. Ein Besuch bei der GTÜ Prüfstelle folgt, aber obwohl es auf deren Webseite anders zu lesen ist, macht die Prüfstelle keine Oldtimerabnahmen - das war's...
21.12.2022 - Nein, es war's doch noch nicht: Der neue Besitzer meiner Enfield und vorige Besitzer meiner Guzzi wurde angerufen, weil ich noch einen Karton mit Ersatzteilen gefunden hatte. Ich erzählte ihm auch von der Guzzi und den Aktivitäten der letzten Tage, da machte er mir das Angebot (auf das ich insgeheim auch gehofft hatte), mit seinem Transporter aufzuschlagen und die Guzzi zum TÜV zu fahren. Gesagt getan, der Bonner TÜV wurde aufgesucht und trotz Notbesetzung dort machte man mir heute eine Hauptuntersuchung. Die neuen Stahlflexleitungen und die Reifen müssen eingetragen werden, aber sonst gab's keine Mängel - Prima! Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Moritz (die Einladung zum Abendessen steht!), ohne den es dieses Jahr definitiv nicht mehr geklappt hätte. Über eBay Kleinanzeigen habe ich unterdessen noch eine Ölwanne nebst Zwischenring ergattert, da die Teile ja, wie bereits beschrieben, an Ölinkontinenz leiden... 15.01.2023 - Die Guzzi ist angemeldet, für das "H"- Kennzeichen habe ich mir eine Unterlage aus 1 mm VA Blech gebastelt, alle Flüssigkeitsstände noch einmal kontrolliert und anschließend auf besseres Wetter gehofft... Heute ist's mit 7 Grad zwar recht frisch, aber ab spätem Vormittag trocken und in den nächsten Tagen soll es zudem deutlich kälter werden, also: rauf auf die Sitzbank! Ich packe einige Werkzeuge und Tools in den Rucksack und starte den Motor, der problemlos anspringt. Nachdem ich ein paar vorsichtige Kreise um den Block gedreht habe, werde ich etwas mutiger und fahre knapp 70 km auf meinen Hausstrecken. Zurück in der Garage ziehe ich ein vorläufiges Fazit: Die Ölwanne ist undicht und muß ersetzt werden, evtl. ist vorne rechts der Bremssattel leicht undicht, es kann aber auch Bremsflüssigkeit sein, die sich noch vom Basteln auf den Bremsbelägen befand - ich halte ein Auge drauf. Ansonsten fährt sich die Guzzi gut, der Motor nimmt sauber Gas an, ist aber Guzzi-typisch etwas phlegmatisch aufgrund der riesigen Schwungmasse. Das Fahrwerk ist gutmütig und komfortabler, als ich es erwartet hatte. Das Getriebe lässt sich recht "knochig" schalten, hat lange Schaltwege und will mit Ruhe bedient werden. Die Sitzposition ist niedrig, der Kniewinkel eng und man sitzt ordentlich gebückt - nix für große Leute. Und sonst? Der Sound ist genial, der Motor läßt mich spüren, dass er lebendig ist und das Fahren macht nach etwas Eingewöhnung großen Spaß. Schönes Mopped!
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Letztes Update: 15.01.2023 |