20.06.2020 - Zuerst bekommt
meine CL450 ein neues
Blinkrelais,
22.06.2020 - Ein wenig Zeit, ein wenig Lust - auf in die Garage. Zuerst befülle ich die Gabel mit dem vorgeschriebenen ATF Öl, dann werden die Gummidichtringe der Verschlußstopfen erneuert und die Stopfen montiert. Dann folgt die Zentrierung der Räder, das Vorderrad lässt sich innerhalb von 30 Minuten ordentlich zentrieren - erstaunlich für die gebrauchte Felge. Die neue Hinterradfelge ist deutlich störrischer, erst nach einer guten Stunde habe ich Höhen- und Seitenschlag im Griff. Die Endmontage inkl. Reifen muß aber noch warten.
25.06.2020 - Ich will die Reifen aufziehen, aber die gekaufte Marke ist zwar technisch und optisch passend, aber extrem störrisch. Mit reichlichen Flüchen gelingt es mir, den Vorderreifen mitsamt Schlauch zu montieren, das Hinterrad ist noch übler: Erst, nachdem ich den Reifen mit Schraubzwingen fixiere, lässt sich der Reifen montieren - der Schlauch hat's nicht überlebt... Ich habe die Faxen dicke und versuche in den nächsten Tagen einen Reifenhändler zu überreden, den Schlauch zu wechseln. Ich werde mir doch mal ein richtiges Montiergerät zulegen müssen.
27.06.2020 - Am Freitag mache ich zeitig Feierabend, telefoniere mir die Finger wund und versuche einen Schlauch für das Hinterrad zu ergattern, erst ein Händler in Köln hat was... Auf nach Köln, der Schlauch ist korrekt, ein Reifenhändler in Bonn montiert mir den neuen Schlauch in den Reifen. Heute am Samstag sollen die Räder montiert werden. Zuerst werden die Räder ausgewuchtet, dazu bediene ich mich wieder bei den wunderschönen Messing-Wuchtgewichten. Das Kettenrad wird an der Nabe verschraubt, mit dem Seegerring gesichert und die Bremsankeplatte montiert, dann nimmt das Rad seinen Platz ein. Beim Drehen klackert etwas - die Feingewinde- Schraube des linken Federbeins kollidiert mit den Schrauben des Kettenrads. *Seufz* Schraube raus, 2 Gewindegänge absägen, aber das Eindrehen klappt erst, als ich die Schwinge mit einem Spanngurt etwas anhebe. Die vordere Bremsscheibe soll als Nächstes montiert werden, dazu muss ich 4 zu lange Schrauben kürzen. Ich montiere die Radachse und ziehe sie fest - das Rad dreht nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner anderen CB250G auch schon: Der Tachoantrieb sitzt zu stramm. Auf der Drehbank wird eine Unterlegscheibe passend abgedreht, dann dreht wieder alles frei. Das Rad kann eingebaut werden, damit steht die Honda auf eigenen Reifen! Das vordere Schutzblech wäre die nächste Aktion, das vor kurzem erworbene Teil ist zwar optisch schöner als sein Vorgänger, aber leider fehlt die Führung für den Bremsschlauch - ich hab's nicht mal gemerkt, Freund Dieter vor ein paar Tagen sofort. Die Führung will ich mir aus einem Stück Edelstahl- Stangenmaterial selbst biegen und anschweissen, aber das hat etwas Zeit.
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Letztes Update: 27.06.2020 |