23.03.2014 - Die
Auspuffhalterungen werden poliert, dann
24.03.2014 - Nach Feierabend schnell die Drehbank angeworfen und die beiden restlichen Teile hergestellt - sieht gut aus und passt. Mit Absicht habe ich die Teile etwas massiver gemacht, damit sie nicht so schnell wieder ausschlagen. Da es draussen noch hell ist, starte ich auch noch den Kompressor und strahle 2 Teile der Fußrasten mit der Becher- pistole, bis mir der Sand ausgeht. Den Versuch, die restlichen Teile blank zu schleifen gebe ich allerdings bald auf: zu viel Staub, zu viel Dreck und zu langsam, daher wird am Wochenende das Strahlkabinett aufgebaut werden müssen.
31.03.2014 - Nachdem ich am Samstag die Gussteile der Fußrasten- anlage gestrahlt habe, werden sie am gleichen Tag noch grundiert. Nach dem Wochenende ist die Grundierung durchgetrocknet, daher werfe ich heute nach der Arbeit noch Kompressor und Lackierpistole an und sprühe 2 Schichten schwarzen Lack auf die Teile - das war's.
20.04.2014 - Mittlerweile bin ich 3x beim Galvanikbetrieb vorbei- gefahren, um meine im September dort abgegebenen Teile (Bremspedal, Bremsgestänge, Krümmerflansche) abzuholen - die sind aber immer noch nicht fertig... Eine Woche gebe ich dem Spezi jetzt noch, dann werde ich die Sachen, ob fertig oder nicht, abholen und ggf. einem anderen Betrieb zum Neuverchromen geben. Das Motorgehäuse und die Deckel sind mittlerweile vom Lackieren zurück und warten nun auf den Zusammenbau des Motors. 02.05.2014 - Bevor ich die ersten Teile montieren kann, muss das Teile- waschbecken gereinigt werden - die trübe Brühe ist kaum mehr zum Säubern von Teilen zu gebrauchen, ich hatte mir vor ein paar Tagen bereits 2 Kanister mit neuer Reinigungsflüssigkeit bestellt, daher wird die Aktion zuerst durchgeführt. Dann werden die 360er Kurbelwelle und einige andere Teile gereinigt, als Erstes montiere ich die Ölschwall- bleche unterhalb der Kurbelwelle, dann die Zylinderstehbolzen. Das Werkstatthandbuch ist mir bei den nächsten Schritten nicht sonderlich behilflich, da die Teile dort in Baugruppen montiert und demontiert werden, nicht aber komplett. Ich brauche über eine Stunde, bis ich mir über die nächsten Schritte im Klaren bin, und auch erst dann, als den noch vorhandenen Teilemotor öffne, um mir die Sache genauer anzusehen. Die Kickstarterwelle wird als Nächstes zusammengebaut und montiert, dann ist der Tag leider schon rum... 10.05.2014 - Tags zuvor kann ich die Sitzbank vom Polsterer abholen, die Bank selbst sieht gut aus, aber die von mir angelieferte Chromleiste hat er nicht allzu gut montiert bekommen - sie hat einige Beulen abbe- kommen und schlägt leichte Wellen. Ich denke, bei der nächsten anspruchsvollen Polsterarbeit werde ich mir daher einen anderen Handwerker aussuchen, ansonsten arbeitet er aber ordentlich. Aus den vorhandenen Getriebeteilen suche ich mir die besten heraus, zuerst wird die obere Schaltwalze mitsamt Schaltgabel zerlegt, die Teile gereinigt und begutachtet, dann wieder zusammengesetzt und montiert. Der im Ritzeldeckel sitzende Neutralschalter folgt, das kleine Ketten- schutzblech, das gleichzeitig als Halter für den Schalter dient, wird noch schnell gereinigt und silbern lackiert, dann nimmt auch dieses Teil seinen Platz ein. Die beiden Getriebewellen werden ebenfalls zerlegt, gereinigt und mit neuen Lagern wieder in das Gehäuse gesetzt. Mehr Zeit habe ich heute nicht - zuerst kommt Freund Dieter zu Besuch, dem ich ein wenig bei der Übertragung seiner Urlaubsroute auf das Smartphone zur Hand gehen soll, anschliessend Ernst und Regine, die mit mir in ein paar Wochen nach England fahren, weswegen wir noch Fähre und Unterkünfte planen müssen.
17.05.2014 - Die Kurbelwelle mitsamt Steuerkette wird in das Gehäuse gesetzt, dann folgt die untere Steuerkettenführung - soweit, so gut. Ich streiche die Gehäusehälften mit Dichtmasse ein und setze die untere Gehäusehälfte auf, nachdem ich ein paar Schrauben angezogen habe, dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr! - Mist! Alles wieder auseinander... Der Übeltäter ist der Steuerkettenspanner, der nicht tief genug ins Gehäuse gesetzt wurde, nun auf die Steuerkettenführung drückt und damit die Kurbelwelle blockiert. Die neuen Federn sind recht stramm, die bekomme ich alleine nicht zusammengedrückt und die Arretierschraube angezogen - was nun? Freund Dieter ist zum Glück nicht weit weg und hilft mir aus - kurzer Test - jetzt dreht sich die Welle wieder. Es fehlen mir aber noch ein paar Schrauben, die bekomme ich zum Glück im Baumarkt. Einige Schrauben muss ich kürzen und Gewinde nachschneiden, dafür geht locker eine Stunde drauf. Eine weitere Stunde brauche ich, um die Dichtmasse von den Gehäusehälften zu entfernen, dann folgt der nächste Versuch: Neue Dichtmasse, Gehäuse aufsetzen, Schrauben festziehen und - die Welle dreht sich immer noch. Bei der weiteren Prüfung zeigt sich aber, dass die Gänge nicht sauber einrasten und die Getriebewellen Geräusche machen - das kann doch nicht wahr sein! Ich muss demnach noch mal alles zerlegen und nachsehen, was los ist - der Tag ist im Eimer... 19.05.2014 - Zerlegen wir das frisch montierte Gehäuse wieder - das tut weh... Ich sehe mir die Wellen, die Zahnräder und die Schaltklinken noch einmal ganz genau an, kann aber nichts entdecken. Das Werkstatthandbuch zeigt eine Explosionszeichnung, nach der gehe ich noch einmal Punkt für Punkt vor, finde aber immer noch nichts - wieder in das Gehäuse gesetzt, bleibt das Problem: Das Getriebe läßt sich nicht richtig schalten, läuft rauh und es rasselt. Sehen wir uns den Teilemotor noch einmal genau an, ich baue dessen Wellen aus und vergleiche Teil für Teil - dann fällt mir auf: das große Zahnrad der Vorgelegewelle sitzt verkehrt herum! Das macht zwar nur ein paar Milimeter aus, damit versuchen aber immer zwei Gänge gleichzeitig in Eingriff zu kommen. Na bitte! Zum Abschluß des Tages kratze ich am oberen Gehäuse zum 3. Mal die Dichtmasse ab - Fortsetzung folgt... 23.05.2014 - Nachdem auch der untere Teil des Gehäuses von der alten Dichtmasse befreit ist, sehe ich mir alle Teile noch einmal genau an, dann folgt das Prozedere von Neuem: Dichtflächen einstreichen, unteres Gehäuse aufsetzen, Schrauben einsetzen und festziehen. Es klappt diesmal, alles dreht sich einwandfrei - Ufff... Als nächstes soll die Ölpumpe wieder zusammengesetzt und montiert werden, aber ich kann die neu bestellten Teile einfach nicht finden, so vergeht eine halbe Stunde mit Suchen, bis die Teile endlich auftauchen. Die beiden Rotor- teile, die Dichtung und die O-Ringe hatte ich mir bestellt, aus den diversen restlichen Teilen suche ich mir die besten Brocken heraus und setze daraus eine hoffentlich funktionierende Pumpe zusammen. Das Ölfiltersieb soll folgen, dafür fehlt merkwürdigerweise ein Befestigungsgewinde im Motorblock - da scheint es noch andere Typen zu geben. Der Anguß am Motorblock ist aber vorhanden, daher bohre und schneide ich einfach ein passendes M6 Gewinde hinein. Das Zwischenrad des Öl- pumpenantriebs wird montiert, dann soll die Kupplung folgen. Der Kupplungskorb des Originalmotors hat deutliche Rattermarken von den Kupplungsscheiben, daher nehme ich die Teile des Spendermotors. Die will ich erst reinigen, daher wird das Teilewaschgerät eingeschaltet und - PENG - ein lauter Knall und es ist dunkel im Bastelkeller - Sicherung rausgeflogen... Die Pumpe des Waschgeräts ist offenbar undicht geworden und es geht leider nichts mehr. Da in den örtlichen Baumärkten auf die Schnelle nichts aufzutreiben ist, wasche ich die Teile einfach so im Behälter - etwas mühsam, aber es geht. Die Kupplungsscheiben habe ich neu da, ebenso die verstärkten Federn. Die Schaltklinke mit neuer Feder ist schnell montiert, um einige der Befestigungsmuttern und -schrauben anziehen zu können, muss aber erst Zylinder und Kolben montiert und der Motor blockiert werden, daher suche ich mir die neuen Kolben, die Ringe sowie die neue Zylinderfußdichtung heraus - montiert werden die Teile aber erst in den nächsten Tagen, ich entroste und lackiere zum Abschluß aber noch die Halteschraube für die Schaltarretierkugel und -feder. Abends wird noch ein neues Teilwaschgerät per eBay auktioniert. Mit Freude sehe ich, dass die frisch verchromten Teile zwischen- durch angeliefert wurden.
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Letztes Update: 23.05.2014 |