Honda CB250 G5

02.08.2013 - Aus 4 mm starkem Edelstahlblech werden 6 Stücke
für die hinteren Fußrastenhalter geschnitten. Diese werden in Form
geschliffen, anschließend zusammengeschweißt, die Nähte
verschliffen, dann die Teile gebohrt, abgeschliffen und zum Schluß
poliert - liest und schreibt sich ganz locker, hat aber gut und gerne
4 Stunden gedauert, die Aktion... Der rechte Halter läßt sich,
mit der neuen Fußraste komplettiert, problemlos montieren.
Auf der linken Seite muß ich leider feststellen, daß die am Rahmen-
ausleger angeschweißte Mutter praktisch kein Gewinde mehr hat...
Eine weitere Mutter von hinten ansetzen geht nicht, da die Schwinge
im Weg ist. Also gaaaanz vorsichtig mit einer dünnen Schneidscheibe
die Mutter abtrennen - klappt soweit, aber die Schwinge hat ein
paar Kratzer abbekommen. Die Kratzer und die blanke Stelle am
Rahmenausleger werden beigepinselt, danach braucht die Farbe
ein paar Stunden zum Trocknen. Ich mache mich über die beiden
Lenkerschalter her. Der rechte Schalter ist in einem ganz ordent-
lichen Zustand, er wird zerlegt, abgeschliffen, grundiert und lackiert.
Für die Beschriftung der Schalter, die in Vertiefungen rot abgesetzt
lackiert wird, hole ich mir im Baumarkt passende Farbe und einen
ganz feinen Pinsel. Zu mehr habe ich angesichts der knapp 38°
vor der Haustür und gut 30° im Haus keine Lust... Abends dennoch
was Nettes: Die beiden ovalen Gummiteile, die die Luftfilter mit dem
Batteriekasten verbinden, sind nirgends aufzutreiben, nach einiger
Recherche im Web finde ich doch was, und zwar in Australien (!).
Mit dem Händler wird einige Male hin und her gemailt, man wird
sich rasch einig, nun sind die Gummis auf dem Weg von Australien
nach Deutschland.

04.08.2013 - Die Lenkerschalter sind an der Reihe, aus den vor-
handenen Teilen werden die besten Stücke ausgewählt, zerlegt,
gereinigt, die Gehäuse abgeschliffen, grundiert und lackiert, dann
mit einem haarfeinen Pinsel die vertieften Schriftzüge rot lackiert.
Die Mechanik der Schalter ist zwar knifflig zusammenzusetzen,
aber auch kein Hexenwerk. Zuletzt werden die Schaltfunktionen
mit dem Multimeter geprüft, dann mache ich mich gleich über
den rechten Schalter her, der in deutlich schlechterem Zustand
ist und vor Gemeinheiten (kleine Kügelchen, Federn, Miniatur-
sicherungsringe) nur so strotzt... Mal sehen, ob ich den auch
wieder so schön hinkriege wie den linken Schalter.

Nicht perfekt, aber recht
ordentlich geworden

05.08.2013 - Schade, den zweiten Lenkerschalter kann ich nicht in
Angriff nehmen, da die Unterseiten beider Schalterhälften nicht genug
Lack abbekommen haben - da muss ich nochmal drüber gehen. Statt-
dessen nehme ich mir den dazugehörigen Kabelstrang vor, er wird
mit Verdünnung von Schmutz und Farbklecksen befreit, dann mit
Gummipflegemittel eingerieben. Was ich mit dem außer Betrieb
genommenen Startknopf und dem abgeknipsten Kabel mache, muß
ich noch überlegen. Den Killschalterknopf versuche ich mit Sandseife
zu reinigen, aber das Rot ist zu aussgeblichen. Mit dem Pinsel bekomme
ich keine vernünftige glatte Lackoberfläche hin, daher versuche ich mal
was Neues: Ich tauche den ganzen Knopf in den Farbtopf (reimt sich
sogar...), ob's was geworden ist, werde ich morgen Abend sehen... ;-)

17.08.2013 - Der Zusammenbau des rechten Lenkerschalter
erfordert das Geschick eines Uhrmachers - was mir am Abend
zum Glück gegeben ist... Einige Kabel müssen geflickt bzw. deren
Isolierung erneuert werden, den Startknopf setze ich aus mehreren
Einzelteilen zusmamen und flicke das von einem Vorbesitzer gekappte
Kabel zusammen. Die Elektrik funktioniert einstweilen, wenn das auf
Dauer nicht halten sollte, besorge ich mir lieber einen neuen Schalter
(der durchaus noch zu bekommen ist). In den letzten Tagen habe ich
keine rechte Lust, Muße und Ruhe zum Basteln, der anstehende Urlaub
macht mich zu nervös zum Basteln... Dennoch gibt es ein wenig Fort-
schritt zu vermelden: Der in den USA auktionierte Kabelhalter an
den Lenkerklemmen ist endlich da, folgerichtig wird der mit Hohl-
raumversiegelung eingesprühte Lenker montiert, linker und rechter
Lenkerschalter provisorisch aufgesetzt und einige Kleinteile montiert.
Kupplungszug sowie die beiden Gaszüge werden mit Öl und Fett
behandelt und zum Austropfen im Bastelkeller aufgehängt. Da heute
auch die in Australien bestellten Gummiteile angekommen sind, kann
als Nächstes der Batteriekasten eingebaut werden - mal sehen, wann
ich Lust dazu habe...

Sieht auch gut aus, der
Killschalter ist nur etwas
zu hell geraten...
Lenker und Armaturen
werden so langsam
Der Batteriehalter ist
fast fertig zur Montage

25.08.2013 - Ein klein wenig bekomme ich heute geschafft: Tacho- und
Drehzahlmesserwelle werden gefettet und montiert, für die Fixierung der
Tachowelle am Tachoantrieb benötige ich eine Senkkopfschraube, die
sich tatsächlich in meinem Fundus findet, lediglich einen Zentimeter kürzen
muss ich sie. Da alle Rahmenteile frisch lackiert sind, machen die Masse-
verbindungen etwas Probleme, z. B. die der Blinker. Da ich wenig Lust
habe, den frischen Lack wieder abzukratzen, müssen zusätzliche Masse-
kabel verlegt werden. Am den hinteren Blinkern und dem Rücklicht fange
ich an: Als einzig mögliche Kontaktstelle stellt sich die Befestigungsschraube
heraus, hier wird das Massekabel der Blinker eingeklemmt. Am Rücklicht
kann ich eine Rundöse an einer der Befestigungsbolzen verwenden, dann
werden die drei Kabel zusammengelötet und mit einer weiteren Rundöse
am hinteren Kotlfügelhalter angeklemmt. Zu mehr kann ich mich heute
nicht aufraffen...

24.11.2013 - Nach Urlaub und Reparatur anderer Moppeds ist es mal wieder
Zeit, nach der Honda zu sehen - reichlich eingestaubt schon, das gute Stück...
Wo war ich denn dran? Ach ja, der Lampentopf sollte montiert werden, damit
die Kabel darin Platz nehmen können. Der Topf ziert sich etwas, da die beiden
Befestigungslaschen des Lampenhalters leicht verbogen sind, mittels Zange
wird die Sache gerichtet. Der Hauptkabelbaum, die Instrumentenbeleuchtung
sowie diverse andere Kabel nehmen gut Platz weg, das wird eng werden...
Als nächstes wird der Batteriekasten mit den vormontierten Teilen wie Blink-
relais, Regler und Gleichrichter in den Rahmen gesetzt. Der wird mit drei
Schrauben befestigt, die in Gummi mit Metalleinsätzen sitzen - die Gummis
habe ich neu ergattern können, die Metallbuchsen dagegen nicht. Eine in
brauchbarem Zustand findet sich ein, die beiden anderen werde ich mir aus
Edelstahl selbst machen: Ein passendes Stück Edelstahl wird gebohrt und
auf das entsprechende Maß abgedreht, dann suche ich mir die Batteriekabel
zusammen, ohne die ich den Kabelbaum zwecks Anklemmen eines Lade-
gerätes, Testen der Verbindungen und Zusammensetzen der Steckver-
bindungen nicht werde zusammen bekommen. Das Pluskabel zum Laderegler
habe ich in gutem Zustand, das Minuskabel benötigt neue Stecker und das
Kabel zum Magnetschalter des Anlassers glänzt durch Abwesenheit. Da sich
dies per Internet nicht auffinden läßt, drucke ich mir ein maßstabgetreues
Foto aus, um es mir neu an zu fertigen, aber zuerst lockt der Feierabend...
2 neu angefertigte neben einer
leicht ranzigen Musterbuchse...

30.11.2013 - Ich brauche für das fehlende Kabel vom Magnetschalter zur
Batterie Ersatz, aber das dazu benötigte Kabel mit 6 mm Querschnitt kann
ich am Samstag nirgends bekommen und muß folgerichtig bestellt werden. Das
lange Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser dagegen habe ich, lediglich die
Stecker sind arg morsch. Die alten Anschlüsse werden abgezwickt, die Kabel
um einen Zentimeter gekürzt und neue Stecker mittels Heißluftföhn und Lötzinn
befestigt. Einige der Kabel des Hauptkabelbaums klemme ich noch an, der
Rest muß mit dem Multimeter durchgemessen werden - dazu habe ich heute
keine Lust mehr...

01.12.2013 - Das Batterieladegerät soll als Ersatzbatterie herhalten, dafür
muß auch der Sicherungskasten installiert und bestückt werden. Der benötigt
die heute nicht mehr gebräuchlichen Glassicherungen, eine Suche in Keller und
Garage fördert kein einziges Exemplar zutage, eine zaghafte Anfrage bei der
örtlichen Tankstelle bringt mich auch nicht weiter. Zum Testen wären Sicherungen
aber eh' zu kostbar, daher mache ich mir aus ein paar Metallresten ein paar
Ersatz- "Sicherungen" - bei einem Kurzschluß wären die Sicherungen gleich
zerstört und das wäre auf die Dauer etwas zu teuer... Das Ladegerät liefert
sowieso nur wenige Ampere, das sollte der Kabelbaum auch bei einem
möglichen Kurzschluß überleben. Was brauche ich als Nächstes? Logisch,
das Zündschloß! Die Teile, die ich besitze, entpuppen sich bei näherem
Hinsehen aber allesamt als Kernschrott: Alles verrostet, mit verbogenen
Schlüsseln, zerschrammt und insgesamt unbrauchbar. Daher mache ich die
Runde bei eBay und ersteigere für satte 150 Euro ein neues Zündschloß,
ein Sitzbankschloß nebst Fanghaken und ein Lenkradschloß...

22.12.2013 - Endlich ein paar Tage Luft - und Lust, mal wieder was zu tun:
Das Zündschloß wird provisorisch am Kabelbaum angeklemmt und die
diversen Leitungen am Lenkkopf, in der Lampe und am Batteriekasten
durchgemessen. Als erschwerend erweist sich, daß der Kabelbaum teils
andere Farben hat als im Schaltplan angegeben, er stammt vermutlich von
einem späteren Modell. Nach und nach sortiere ich die Kabel und klemme
sie zusammen, so finden die Blinkerkabel, die Kabel zu den Lenkerschaltern
sowie die Kabel zur Hupe, dem hinteren Bremslichtschalter und dem
Anlasserrelais wieder ihren Platz. Die vorderen Blinker bekommen noch eine
zusätzliche Masseverbindung, da die Blinker nach dem Neuverchromen der
Blinkerstangen eh' recht locker sitzen, werden die Massekabel einfach zwischen
Blinker und Stange eingeklemmt. Der Halter des Zündschlosses wird noch-
mals lackiert, das Ergebnis überzeugt aber nicht, daher werde ich mir im Bau-
markt schwarzen Lack und Verdünnung besorgen und die kleine Lackier-
pistole anwerfen, die Lenkerklemmböcke können dann auch gleich noch
mitlackiert werden, da der Sprühdosenlack nach dem Anziehen der Befestigungs-
schrauben schon wieder gerissen ist. In der Zwischenzeit konnte ich mir ein
Stück 16² Kabel besorgen, aus dem ich das Kabel von der Batterie zum
Anlasserkabel anfertige. So, was kann ich heute noch erledigen? Das Sitz-
bankschloß wird montiert, dazu muß ich lediglich zwei M6 Senkkopf-
schrauben kürzen, das Lenkradschloß soll ebenfalls montiert werden, das
Schloß selbst passt zwar, die Abdeckung und der Kerbnagel dagegen nicht,
die beiden Teile werden flugs per eBay auktioniert. Für heute ist Feierabend!



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Letztes Update: 22.12.2013