02.08.2013 - Aus 4 mm
starkem Edelstahlblech werden 6 Stücke 04.08.2013 - Die
Lenkerschalter sind an der Reihe, aus den vor-
05.08.2013 - Schade, den zweiten Lenkerschalter kann ich nicht in Angriff nehmen, da die Unterseiten beider Schalterhälften nicht genug Lack abbekommen haben - da muss ich nochmal drüber gehen. Statt- dessen nehme ich mir den dazugehörigen Kabelstrang vor, er wird mit Verdünnung von Schmutz und Farbklecksen befreit, dann mit Gummipflegemittel eingerieben. Was ich mit dem außer Betrieb genommenen Startknopf und dem abgeknipsten Kabel mache, muß ich noch überlegen. Den Killschalterknopf versuche ich mit Sandseife zu reinigen, aber das Rot ist zu aussgeblichen. Mit dem Pinsel bekomme ich keine vernünftige glatte Lackoberfläche hin, daher versuche ich mal was Neues: Ich tauche den ganzen Knopf in den Farbtopf (reimt sich sogar...), ob's was geworden ist, werde ich morgen Abend sehen... ;-) 17.08.2013 - Der Zusammenbau des rechten Lenkerschalter erfordert das Geschick eines Uhrmachers - was mir am Abend zum Glück gegeben ist... Einige Kabel müssen geflickt bzw. deren Isolierung erneuert werden, den Startknopf setze ich aus mehreren Einzelteilen zusmamen und flicke das von einem Vorbesitzer gekappte Kabel zusammen. Die Elektrik funktioniert einstweilen, wenn das auf Dauer nicht halten sollte, besorge ich mir lieber einen neuen Schalter (der durchaus noch zu bekommen ist). In den letzten Tagen habe ich keine rechte Lust, Muße und Ruhe zum Basteln, der anstehende Urlaub macht mich zu nervös zum Basteln... Dennoch gibt es ein wenig Fort- schritt zu vermelden: Der in den USA auktionierte Kabelhalter an den Lenkerklemmen ist endlich da, folgerichtig wird der mit Hohl- raumversiegelung eingesprühte Lenker montiert, linker und rechter Lenkerschalter provisorisch aufgesetzt und einige Kleinteile montiert. Kupplungszug sowie die beiden Gaszüge werden mit Öl und Fett behandelt und zum Austropfen im Bastelkeller aufgehängt. Da heute auch die in Australien bestellten Gummiteile angekommen sind, kann als Nächstes der Batteriekasten eingebaut werden - mal sehen, wann ich Lust dazu habe...
25.08.2013 - Ein klein wenig bekomme ich heute geschafft: Tacho- und Drehzahlmesserwelle werden gefettet und montiert, für die Fixierung der Tachowelle am Tachoantrieb benötige ich eine Senkkopfschraube, die sich tatsächlich in meinem Fundus findet, lediglich einen Zentimeter kürzen muss ich sie. Da alle Rahmenteile frisch lackiert sind, machen die Masse- verbindungen etwas Probleme, z. B. die der Blinker. Da ich wenig Lust habe, den frischen Lack wieder abzukratzen, müssen zusätzliche Masse- kabel verlegt werden. Am den hinteren Blinkern und dem Rücklicht fange ich an: Als einzig mögliche Kontaktstelle stellt sich die Befestigungsschraube heraus, hier wird das Massekabel der Blinker eingeklemmt. Am Rücklicht kann ich eine Rundöse an einer der Befestigungsbolzen verwenden, dann werden die drei Kabel zusammengelötet und mit einer weiteren Rundöse am hinteren Kotlfügelhalter angeklemmt. Zu mehr kann ich mich heute nicht aufraffen... 24.11.2013 - Nach Urlaub und Reparatur anderer Moppeds ist es mal wieder Zeit, nach der Honda zu sehen - reichlich eingestaubt schon, das gute Stück... Wo war ich denn dran? Ach ja, der Lampentopf sollte montiert werden, damit die Kabel darin Platz nehmen können. Der Topf ziert sich etwas, da die beiden Befestigungslaschen des Lampenhalters leicht verbogen sind, mittels Zange wird die Sache gerichtet. Der Hauptkabelbaum, die Instrumentenbeleuchtung sowie diverse andere Kabel nehmen gut Platz weg, das wird eng werden... Als nächstes wird der Batteriekasten mit den vormontierten Teilen wie Blink- relais, Regler und Gleichrichter in den Rahmen gesetzt. Der wird mit drei Schrauben befestigt, die in Gummi mit Metalleinsätzen sitzen - die Gummis habe ich neu ergattern können, die Metallbuchsen dagegen nicht. Eine in brauchbarem Zustand findet sich ein, die beiden anderen werde ich mir aus Edelstahl selbst machen: Ein passendes Stück Edelstahl wird gebohrt und auf das entsprechende Maß abgedreht, dann suche ich mir die Batteriekabel zusammen, ohne die ich den Kabelbaum zwecks Anklemmen eines Lade- gerätes, Testen der Verbindungen und Zusammensetzen der Steckver- bindungen nicht werde zusammen bekommen. Das Pluskabel zum Laderegler habe ich in gutem Zustand, das Minuskabel benötigt neue Stecker und das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers glänzt durch Abwesenheit. Da sich dies per Internet nicht auffinden läßt, drucke ich mir ein maßstabgetreues Foto aus, um es mir neu an zu fertigen, aber zuerst lockt der Feierabend...
30.11.2013 - Ich brauche für das fehlende Kabel vom Magnetschalter zur Batterie Ersatz, aber das dazu benötigte Kabel mit 6 mm Querschnitt kann ich am Samstag nirgends bekommen und muß folgerichtig bestellt werden. Das lange Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser dagegen habe ich, lediglich die Stecker sind arg morsch. Die alten Anschlüsse werden abgezwickt, die Kabel um einen Zentimeter gekürzt und neue Stecker mittels Heißluftföhn und Lötzinn befestigt. Einige der Kabel des Hauptkabelbaums klemme ich noch an, der Rest muß mit dem Multimeter durchgemessen werden - dazu habe ich heute keine Lust mehr... 01.12.2013 - Das Batterieladegerät soll als Ersatzbatterie herhalten, dafür muß auch der Sicherungskasten installiert und bestückt werden. Der benötigt die heute nicht mehr gebräuchlichen Glassicherungen, eine Suche in Keller und Garage fördert kein einziges Exemplar zutage, eine zaghafte Anfrage bei der örtlichen Tankstelle bringt mich auch nicht weiter. Zum Testen wären Sicherungen aber eh' zu kostbar, daher mache ich mir aus ein paar Metallresten ein paar Ersatz- "Sicherungen" - bei einem Kurzschluß wären die Sicherungen gleich zerstört und das wäre auf die Dauer etwas zu teuer... Das Ladegerät liefert sowieso nur wenige Ampere, das sollte der Kabelbaum auch bei einem möglichen Kurzschluß überleben. Was brauche ich als Nächstes? Logisch, das Zündschloß! Die Teile, die ich besitze, entpuppen sich bei näherem Hinsehen aber allesamt als Kernschrott: Alles verrostet, mit verbogenen Schlüsseln, zerschrammt und insgesamt unbrauchbar. Daher mache ich die Runde bei eBay und ersteigere für satte 150 Euro ein neues Zündschloß, ein Sitzbankschloß nebst Fanghaken und ein Lenkradschloß... 22.12.2013 - Endlich ein paar Tage Luft - und Lust, mal wieder was zu tun: Das Zündschloß wird provisorisch am Kabelbaum angeklemmt und die diversen Leitungen am Lenkkopf, in der Lampe und am Batteriekasten durchgemessen. Als erschwerend erweist sich, daß der Kabelbaum teils andere Farben hat als im Schaltplan angegeben, er stammt vermutlich von einem späteren Modell. Nach und nach sortiere ich die Kabel und klemme sie zusammen, so finden die Blinkerkabel, die Kabel zu den Lenkerschaltern sowie die Kabel zur Hupe, dem hinteren Bremslichtschalter und dem Anlasserrelais wieder ihren Platz. Die vorderen Blinker bekommen noch eine zusätzliche Masseverbindung, da die Blinker nach dem Neuverchromen der Blinkerstangen eh' recht locker sitzen, werden die Massekabel einfach zwischen Blinker und Stange eingeklemmt. Der Halter des Zündschlosses wird noch- mals lackiert, das Ergebnis überzeugt aber nicht, daher werde ich mir im Bau- markt schwarzen Lack und Verdünnung besorgen und die kleine Lackier- pistole anwerfen, die Lenkerklemmböcke können dann auch gleich noch mitlackiert werden, da der Sprühdosenlack nach dem Anziehen der Befestigungs- schrauben schon wieder gerissen ist. In der Zwischenzeit konnte ich mir ein Stück 16² Kabel besorgen, aus dem ich das Kabel von der Batterie zum Anlasserkabel anfertige. So, was kann ich heute noch erledigen? Das Sitz- bankschloß wird montiert, dazu muß ich lediglich zwei M6 Senkkopf- schrauben kürzen, das Lenkradschloß soll ebenfalls montiert werden, das Schloß selbst passt zwar, die Abdeckung und der Kerbnagel dagegen nicht, die beiden Teile werden flugs per eBay auktioniert. Für heute ist Feierabend! |
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Letztes Update: 22.12.2013 |