Honda CL 450

08.05.2019 - 2. Versuch mit den Lackteilen: Etwas zweifelnd nehme
ich mir erneut früher frei und fahre zum Lackierer - Tatsächlich sind
die Teile nun fertig lackiert und ohne Fehl und Tadel. Ich sammele
die Brocken schnell ein und fahre durch den Feierabendstau Richtung
Heimat. Mit 1000 Euro bin ich dabei, mit der Summe habe ich
in etwa gerechnet. Schade, dass ich vor dem Urlaub kaum noch Zeit
haben werde, massive Arbeiten am Mopped durchzuführen.


Nur ein wenig nass geworden, aber schön!

12.05.2019 - Ich leide massiv an Reisefieber, daher traue ich mich nicht,
in die Garage zu trotten - hätte ich's mal besser gemacht: Gegen Abend
entscheide ich mich, im Bastelkeller an den Armaturen zu arbeiten, bereits
nach kurzer Zeit spüre ich, wie Ruhe in mir Platz nimmt. Ich habe von
meiner CB 250 noch Teile der Armaturen übrig, dank Honda Baukasten
passen die Kontrolleuchten auch in die CL450. Ich suche mir die passenden
Leuchten heraus, entferne die maroden Kabelführungen und schrumpfe
neue Schläuche auf. Die Edelstahl-Einfassungen von Tacho und Drehzahl-
messer lassen sich erwartungsgemäß gut aufpolieren. Ich setze die neuen
Gummihalterungen und Führungshülsen ein, dann säubere ich noch die
Unterseiten von Tacho und Drehzahlmesser. Eine der Halteschrauben
muß ich abflexen, dann montiere ich neue VA Schrauben mitsamt Scheiben.
Nach 2 Stunden habe ich genug für heute.

Ersatz für die defekten
Kontrolleuchten.
Gesäubert und mit
neuen Halteschrauben.
Fertig zur Montage.

22.06.2019 - Nach dem Urlaub habe ich endlich wieder etwas Luft, mich
um das Mopped zu kümmern: Als Erstes sollen Gabel und Vorderrad
montiert werden, die Einzelteile liegen bereit. Zuerst werden die Reflektoren
mitsamt Gummiunterlagen an die Lampenhalter geschraubt, dann die untere
Gabelbrücke mit Lager eingesetzt, das Ganze mit der Einstellschraube
justiert. Die fertig überholten Gabelholme setze ich ein, aber wo sind die
Gummiunterlagen für die obere Gabelbrücke? Ich weiß genau, wie die
Dinger aussehen, ich habe sie definitiv in der Hand gehabt. Neuteile habe ich
nicht bestellt, in meinen E-Mails ist nichts zu finden. Nach über einer Stunde
Sucherei im Bastelkeller und der Garage finde ich sie, versteckt unter einer
Plastikfolie, auf der der Lenker auf seine Montage wartet... Die Lampenhalter
werden aufgesetzt, dann die obere Gabelbrücke, aber die will nicht passen,
Grund: In den Bohrungen für die Gabelholme ist frischer Lack, der muß
abgeschliffen werden. Aber die Kontermutter für das Lenkkopflager will auch
nicht passen, da die Unterlagscheibe viel zu dick ist. Im Bastekeller gelingt es
es mit nach einer Weile, die Scheibe in die Drehbank einzuspannen und
dünner zu machen - nun passt's. Der vordere Kotflügel wandert nach ein
paar Flüchen ebenfalls an seinen Platz, dann soll das Vorderrad folgen.
Da das Mopped aber noch platt auf dem Boden liegt, habe ich nicht genug
Platz, ein paar Holzklötze helfen aus. Allerdings artet das Einsetzen des
Rades  so aus, dass ich mir einen dicken Kratzer auf der frisch polierten
Radnabe einfange - Mist! Zudem fehlt für die Vorderachse eine Distanzbuchse,
die ich ich mir auf der Drehbank anfertigen will. Ich muß ein relativ großes
Loch in das Drehteil bohren, nach der Hälfte knallt es kurz laut und die
Drehbank steht still: Antriebsriemen gerissen... &%$§! Zum Glück habe ich
noch Ersatz, es geht weiter. Nach einer Stunde ist das Drehteil aus VA
fertig, das Vorderrad sitzt. Ich justiere noch die Duplexbremse am Gestänge,
der Hauptständer wird ausgeklappt und das Mopped hat endlich wieder
Luft unter den Rahmenholmen. Allerdings ist der Tag damit schon rum...
Sie steht wieder! Die Unterlagscheibe wird
dünner gedreht.
Eine neue Distanzbuchse!
Ein fetter Kratzer... Immerhin: es geht weiter.

29.06.2019 - Es ist heiß... Ich setze das Hinterrad ein, soweit passt alles,
bis auf die Schrauben des Kettenspanners: Ist das ein M7 Gewinde? Nein,
ein ausgelutschtes M6 Gewinde... Da die Teile neu verchromt sind, kann
ich nicht viel machen, ich setze 2 auf der Fräse schmal geschliffene Vier-
kantmuttern von der Innenseite dagegen, damit funktioniert das. Die Brems-
momentstütze wird eingesetzt, die Passschraube am Rahmen muß ich mir
auf der Drehbank anfertigen. Das Bremsgestänge bzw. der Widerlagerbolzen
paßt auch nicht auf Anhieb: Da der Bremshebel neu verchromt wurde, ist
er nun innen "gewachsen", ich muß meinen frisch angefertigten und polierten
Bolzen in der Drehbank 2 mm dünner machen. Den Lampentopf kann ich
nur lose montieren: die Halteschrauben haben zu meiner Überraschung
ein 1,25er Feingewinde, die Schrauben muß ich erst bestellen. Aber die
Fernlichtkontrollleuchte kann ich am Lampentopf montieren, mit einer
VA Unterlegscheibe hindere ich das deutlich dünnere Teil daran, im
Lampentopf zu versinken. Zuletzt kommen noch die Lenkerhalter mit
neuen Gummibuchsen und VA Scheiben an ihren Platz.
Das dünne Hinterrad
gefällt mir nicht so ganz...
Die hintere Bremse
ist einsatzbereit.
Der Bolzen für
die Bremsmomentstütze
wird angefertigt...
...und ist fertig. Die Fernlicht-
kontroll-LED.
Der Lenker kann kommen.

06.07.2019 - Am Samstag kann der Lampentopf endlich mit Hilfe der
eingetroffenen Feingewindemuttern montiert werden, ich verlege
sogleich den Hauptkabelbaum, das Massekabel für den Lenker und
die Blinkerkabel in die Lampe - soll ich auch gleich den Lenker montieren?
Der könnte beim Einbau des Motors stören, aber ich probier's. Dann
können auch gleich die Kabel der Lenkerschalter verlegt werden, einige
Stecker muß ich neu verlöten, ein Masseanschluß wird aus dem alten
Kabelbaum der CB250 herausgeschnitten, mit neuen Steckern und
Buchsen versehen und an den Kabelbaum der CL angelötet. Den Rest
des Samstags verbringe ich damit, Freund Ernst zu helfen: Wir wollen uns
dem im Irlandurlaub verschiedenen Motor zur Brust nehmen: Er wird
ausgebaut und der Zylinderkopf abgebaut - die Nockenwelle ist komplett
Schrott, ebenso die Kipphebel. Ein Wunder, dass das Ding noch gelaufen ist!

Die Elektrik wird noch einige
Arbeit benötigen.
Der Lenker wird provisorisch befestigt.

09.07.2019 - Am Abend will ich mich für den Einbau des Motors in
nächster Zeit vorbereiten, dazu nehme ich die Haltebolzen des Motors
mit in die Garage. Einen der beiden unteren Bolzen konnte ich in VA
erwerben, den anderen leider nicht, der muß noch aufgearbeitet
werden. Ich konsultiere den Ersatzteilkatalog und sehe mir an, welche
Halter und Schrauben wohin gehören - ein paar Bolzen und Muttern
muß ich doch noch bestellen. Aber auch meine BMW braucht noch
etwas Zuwendung: der vordere Bremslichtschalter ist defekt und wird
ersetzt. Zurück in der Wohnung werden die fehlenden Teile bestellt.

Die Blinkerhalter sind endlich fest. Die Motorhalteschrauben.


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Letztes Update: 09.07.2019