08.05.2019 - 2. Versuch
mit den Lackteilen: Etwas zweifelnd nehme
12.05.2019 - Ich leide massiv an Reisefieber, daher traue ich mich nicht, in die Garage zu trotten - hätte ich's mal besser gemacht: Gegen Abend entscheide ich mich, im Bastelkeller an den Armaturen zu arbeiten, bereits nach kurzer Zeit spüre ich, wie Ruhe in mir Platz nimmt. Ich habe von meiner CB 250 noch Teile der Armaturen übrig, dank Honda Baukasten passen die Kontrolleuchten auch in die CL450. Ich suche mir die passenden Leuchten heraus, entferne die maroden Kabelführungen und schrumpfe neue Schläuche auf. Die Edelstahl-Einfassungen von Tacho und Drehzahl- messer lassen sich erwartungsgemäß gut aufpolieren. Ich setze die neuen Gummihalterungen und Führungshülsen ein, dann säubere ich noch die Unterseiten von Tacho und Drehzahlmesser. Eine der Halteschrauben muß ich abflexen, dann montiere ich neue VA Schrauben mitsamt Scheiben. Nach 2 Stunden habe ich genug für heute.
22.06.2019 - Nach dem Urlaub habe ich endlich wieder etwas Luft, mich um das Mopped zu kümmern: Als Erstes sollen Gabel und Vorderrad montiert werden, die Einzelteile liegen bereit. Zuerst werden die Reflektoren mitsamt Gummiunterlagen an die Lampenhalter geschraubt, dann die untere Gabelbrücke mit Lager eingesetzt, das Ganze mit der Einstellschraube justiert. Die fertig überholten Gabelholme setze ich ein, aber wo sind die Gummiunterlagen für die obere Gabelbrücke? Ich weiß genau, wie die Dinger aussehen, ich habe sie definitiv in der Hand gehabt. Neuteile habe ich nicht bestellt, in meinen E-Mails ist nichts zu finden. Nach über einer Stunde Sucherei im Bastelkeller und der Garage finde ich sie, versteckt unter einer Plastikfolie, auf der der Lenker auf seine Montage wartet... Die Lampenhalter werden aufgesetzt, dann die obere Gabelbrücke, aber die will nicht passen, Grund: In den Bohrungen für die Gabelholme ist frischer Lack, der muß abgeschliffen werden. Aber die Kontermutter für das Lenkkopflager will auch nicht passen, da die Unterlagscheibe viel zu dick ist. Im Bastekeller gelingt es es mit nach einer Weile, die Scheibe in die Drehbank einzuspannen und dünner zu machen - nun passt's. Der vordere Kotflügel wandert nach ein paar Flüchen ebenfalls an seinen Platz, dann soll das Vorderrad folgen. Da das Mopped aber noch platt auf dem Boden liegt, habe ich nicht genug Platz, ein paar Holzklötze helfen aus. Allerdings artet das Einsetzen des Rades so aus, dass ich mir einen dicken Kratzer auf der frisch polierten Radnabe einfange - Mist! Zudem fehlt für die Vorderachse eine Distanzbuchse, die ich ich mir auf der Drehbank anfertigen will. Ich muß ein relativ großes Loch in das Drehteil bohren, nach der Hälfte knallt es kurz laut und die Drehbank steht still: Antriebsriemen gerissen... &%$§! Zum Glück habe ich noch Ersatz, es geht weiter. Nach einer Stunde ist das Drehteil aus VA fertig, das Vorderrad sitzt. Ich justiere noch die Duplexbremse am Gestänge, der Hauptständer wird ausgeklappt und das Mopped hat endlich wieder Luft unter den Rahmenholmen. Allerdings ist der Tag damit schon rum...
29.06.2019 - Es ist heiß... Ich setze das Hinterrad ein, soweit passt alles, bis auf die Schrauben des Kettenspanners: Ist das ein M7 Gewinde? Nein, ein ausgelutschtes M6 Gewinde... Da die Teile neu verchromt sind, kann ich nicht viel machen, ich setze 2 auf der Fräse schmal geschliffene Vier- kantmuttern von der Innenseite dagegen, damit funktioniert das. Die Brems- momentstütze wird eingesetzt, die Passschraube am Rahmen muß ich mir auf der Drehbank anfertigen. Das Bremsgestänge bzw. der Widerlagerbolzen paßt auch nicht auf Anhieb: Da der Bremshebel neu verchromt wurde, ist er nun innen "gewachsen", ich muß meinen frisch angefertigten und polierten Bolzen in der Drehbank 2 mm dünner machen. Den Lampentopf kann ich nur lose montieren: die Halteschrauben haben zu meiner Überraschung ein 1,25er Feingewinde, die Schrauben muß ich erst bestellen. Aber die Fernlichtkontrollleuchte kann ich am Lampentopf montieren, mit einer VA Unterlegscheibe hindere ich das deutlich dünnere Teil daran, im Lampentopf zu versinken. Zuletzt kommen noch die Lenkerhalter mit neuen Gummibuchsen und VA Scheiben an ihren Platz. 06.07.2019 - Am Samstag kann der Lampentopf endlich mit Hilfe der eingetroffenen Feingewindemuttern montiert werden, ich verlege sogleich den Hauptkabelbaum, das Massekabel für den Lenker und die Blinkerkabel in die Lampe - soll ich auch gleich den Lenker montieren? Der könnte beim Einbau des Motors stören, aber ich probier's. Dann können auch gleich die Kabel der Lenkerschalter verlegt werden, einige Stecker muß ich neu verlöten, ein Masseanschluß wird aus dem alten Kabelbaum der CB250 herausgeschnitten, mit neuen Steckern und Buchsen versehen und an den Kabelbaum der CL angelötet. Den Rest des Samstags verbringe ich damit, Freund Ernst zu helfen: Wir wollen uns dem im Irlandurlaub verschiedenen Motor zur Brust nehmen: Er wird ausgebaut und der Zylinderkopf abgebaut - die Nockenwelle ist komplett Schrott, ebenso die Kipphebel. Ein Wunder, dass das Ding noch gelaufen ist!
09.07.2019 - Am Abend will ich mich für den Einbau des Motors in nächster Zeit vorbereiten, dazu nehme ich die Haltebolzen des Motors mit in die Garage. Einen der beiden unteren Bolzen konnte ich in VA erwerben, den anderen leider nicht, der muß noch aufgearbeitet werden. Ich konsultiere den Ersatzteilkatalog und sehe mir an, welche Halter und Schrauben wohin gehören - ein paar Bolzen und Muttern muß ich doch noch bestellen. Aber auch meine BMW braucht noch etwas Zuwendung: der vordere Bremslichtschalter ist defekt und wird ersetzt. Zurück in der Wohnung werden die fehlenden Teile bestellt.
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Letztes Update: 09.07.2019 |