Honda SL350 K1

21.09.2022 - Machen wir uns erneut an die Sitzbank: Ich muß feilen, biegen,
schleifen, fluchen und Lackschäden beseitigen, aber irgendwann passt die
Bank endlich und rastet sauber im Riegel ein. Dann kürze ich die ange-
kommenen M10 Feingewindeschrauben und setze sie in die untere Gabel-
brücke.Als nächstes ziehe ich mir aus dem Teilelager den Batteriekasten
und komplettiere ihn mit den Dämpfergummis und den Halterungen, dann
setze ich ihn in den Rahmen. Daran festgeschraubt wird von unten der
Regler, aber das Originalteil sieht furchtbar aus, ob das überhaupt funk-
tioniert? In meinem CB250G Teilefundus findet sich ein optisch besseres
Exemplar mit einem abgerissenen Kabel, das reinige und flicke ich, dann
wird's montiert. Es folgt der neue Gleichrichter, der mit einem Halteblech
am Rahmen Platz nimmt. Soll ich versuchen, den 2. Gabelholm mitsamt
frisch lackiertem Lampenhalter zu montieren? Ich probier's gaaanz Piano,
es klappt: Gabelholm und Lampenhalter sitzen, keine Kratzer. Es läuft gut
heute - zu gut... Nachdem ich die beiden M10 Schrauben der unteren
Gabelbrücke festgezogen habe, soll auch oben festgezogen werden. Rechts
geht es ganz normal, beim linken Holm wird's auf einmal ganz weich, obwohl
ich noch gar nicht richtig festgezogen habe. Grund: Die obere Gabelbrücke
ist am linken Holm durchgebrochen! Das kann doch wohl nicht wahr sein!
So eine Sch*?´#§$%!!! Der Abend ist gelaufen, ich suche noch im Inter-
net nach Ersatz für die nicht ganz so geläufige Gabelbrücke und gieße
mir einen Whiskey ein.


Komplettiert und eingebaut
- der Batteriekasten.
Der Regler wird von unten an
den Batteriekasten montiert.
Der Gleichrichter sitzt gleich
nebenan am Rahmen.
Gebrochen! Nicht zu fassen!

22.09.2022 - Viel zu berichten gibt es nicht, da ich andere Dinge zu tun habe,
aber der Hinterreifen mit Trialprofil ist angekommen und bei eBay habe ich
eine obere Gabelbrücke gefunden und auktioniert. Außerdem hat man mir
gesteckt, warum vermutlich die Gabelbrücke gebrochen ist: Zwischen der
Klemmung der Standrohre sitzen im Original hauchdünne Distanzscheiben,
die eben den Bruch verhindern sollen. Sowas habe ich noch nie gesehen,
aber natürlich bestelle ich mir einen Satz - den ich vermutlich aus VA nach-
bauen werde.

23.09.2022 - Die Werkzeugdose soll montiert werden, aber ich komme an
die Klemmschellen von unten nicht heran. Zuerst baue ich deshalb den Bat-
teriehalter wieder aus, danach den Kettenschutz und die Kotflügelverlängerung,
als das noch nicht reicht, auch noch den Gleichrichter - *Seufz*. Alles wieder
zusammensetzen, aber was nun? Manche Teile kann ich nicht anbauen, da ich
nicht drankomme, weil das Mopped auf dem Motorradheber steht. Nach ein
paar Minuten des Überlegens verziehe ich mich in den Bastelkeller, suche mir
Flacheisen, ein Stück Vierkantrohr und einen M10 Gewindestab zusammen,
säge, feile, bohre und schweiße mir einen Träger zusammen, der an der
vorderen Motorhalterung befestigt wird, hinten wird eine von meinen Teile-
kisten als Stütze genutzt - jetzt kann ich weiter an den Teilen arbeiten. Die
Drehachse für die hintere Bremse wird montiert, daran der neue Bremszug.
Langsam neigt sich der Tag dem Ende zu, ich sehe mir noch den Kabelbaum
an, er ist in recht gutem Zustand, bis auf das Bougierrohr, das komplett ver-
steinert ist. Ich schneide es ab, reinige Kabel und Stecker und wickele mit
normalen Isolierband das Stück neu ein. Für heute ist's genug.

Viel Arbeit, bis die Werkzeug-
dose am Rahmen sitzt.
Mit dem selbst gedengelten
Ständer kann ich besser arbeiten.
Der Seitenständer... ...und die hintere Brems-
anlage sind montiert.
Der Kabelbaum wird teils
neu gewickelt.

26.09.2022 - Nachdem ich gestern lieber an einer Italienerin geschraubt habe,
ist heute wieder die Japanerin dran. Ich mache weiter am Kabelbaum, der
am Rahmen verlegt und mit Original Plastik-Kabelbindern befestigt wird.
Dann knipse ich die vermurksten Batterieleitungen ab und verlege neue Kabel.
Da das Heck jetzt weitgehend frei ist, kann ich auch den unteren Teil des
Kettenschutzes montieren. Passen eigentlich die Luftfilter an den Rahmen?
Jein... Links ist nicht genug Platz, ich muss den Kabelbaum etwas zur Seite
rücken und den Gleichrichter anders befestigen, dann geht's. Rechts klappt
es auf Anhieb, aber da muss ich mir ja noch eine Distanzbuchse anfertigen,
da meine Schweißkünste beim Umbau der Halterung kläglich versagt haben.
Zurück im Bastelkeller fertige ich mir aus einem Reststück VA die Buchse
an, dann wird noch der Kabelstrang für die Armaturenbeleuchtung gereinigt,
die Stecker gepflegt und die Stromverbindung geprüft - der Feierabend ruft...

Ganz wichtiges Teil:
der Schlüsselanhänger!
Schick, die Honda
Kabelbinder.
Kettenschutz unter
der Schwinge.
Passt, wird aber erst
später montiert.
Distanzbuchse für den
rechten Luftfilter.
Fast fertig zur Montage.

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Letztes Update: 26.09.2022