Honda SL350 K1 29.09.2022 - Und schon
wieder ein Waschtag - diesmal ist statt der
30.09.2022 - Die Austauschgabelbrücke wird flugs im Garten gestrahlt, kurz geschliffen und dann die Lackierpistole angeworfen. Eine Schicht Grundierung kommt drauf, dann geht's in die Garage. Ich beginne, den Zylinderkopf abzu- bauen, nach 20 Minuten kehre ich kurz zurück, sprühe eine 2. Schicht Grun- dierung und reinige meine Utensilien, bevor es zurück in die Garage geht. Die Kipphebel sehen sehr gut aus, ebenso, wie bereits festgestellt, die Nockenwelle. Umso verblüffter bin ich, als ich die Zylinderbank gezogen habe und mir die Kolben betrachte - auf dem Kolbenboden steht klar "0,50", das bedeutet, dass dies schon das 2. Übermaß ist! Was hat der Vorbesitzer bloss mit dem armen Mopped alles angestellt? Alle Teile werden im Teilewascher grundgereinigt, dann ist's genug, ich schliesse das Garagentor von außen...
01.10.2022 - OK, die Grundierung auf der Gabelbrücke ist soweit trocken, es folgen 2 Schichten schwarzer Lack. Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus, genauer kann ich's erst beurteilen, wenn der Lack soweit trocken ist, dass ich das Teil in die Hand nehmen kann. In der Garage werden die Neuteile für den Besuch beim Motorenbauer zusammengesucht: Neue Auslaßventile und 4 neue Ventilführungen. Ich hoffe, er hat Zeit für die Arbeiten...
04.10.2022 - Ein Besuch beim Motoreninstandsetzer steht an, mit Verblüffung höre ich, dass der Meister schon die erste Rentenzahlung erhalten hat, macht aber erstmal weiter. Der Unterschied ist, wie er selbst sagt: "Jetzt mache ich nur noch das, was mir Spaß macht." Zum Glück hat er Spaß an alten Honda Motoren... Wir messen Kolben und Zylinder aus, die Zylinder müssen geschliffen werden, damit habe ich gerechnet. Zurück zu Hause bestelle ich mir einen kompletten Satz Übermaßkolben 0,75, diesmal aber (wie bei der CL) keine Originalteile, sondern Fremdersatz. Nicht, dass es keine Originalteile mehr gäbe oder sie zu teuer wären (faktisch SIND sie aber teuer), aber wenn die Kolben aus moderner Produktion stammen, sollten sie besser sein als die Originale - wir werden sehen... Es wird auf jeden Fall 2-3 Wochen dauern, aber auch damit habe ich gerechnet. 07.10.2022 - Leider hat auch mich nun Corona erwischt, so dass ich nur sehr wenig tun kann. Im Bastelkeller liegen die beiden Gehäuse für die Nockenwellen- lager und der Zylinderkopfdeckel. Zuerst kratze ich mühsam, mittels Flach- schaber, Teppichmesser und Skalpell die vermutlich 51 Jahre alte Dichtung vom Zylinderkopfdeckel. Dabei bleiben Kratzer auf der Dichtfläche nicht ganz aus, daher spanne ich einen Bogen 400er Schleifpapier auf eine Steinplatte und ziehe die Dichtfläche darüber wieder plan. Dann werden alle Teile gereinigt und gestrahlt, die beiden Gehäuse werden zudem für's Polieren vorbereitet. Die Zylinderkopfhaube wird noch etwas geschliffen, weil mein Strahlgut noch neu und etwas grobkörnig ist. Mehr geht heute leider nicht...
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Letztes Update: 07.10.2022 |