Honda SL350 K1 30.07.2023 - Der
Vormittag ist verregnet, nutzen wir das: Gestern Abend
23.09.2023 - Nach dem Urlaub war wenig Zeit, sich mal wieder dem Mopped zu widmen, aber ich hatte eines Abends die Vergaser wieder montiert und einen kurzen Test gemacht, der ernüchternd war: Keine Änderung, der Motor lief unrund und viel zu fett. Da die Kerzen rabenschwarz waren, habe ich mal auf Verdacht heißere Kerzen bestellt, das brachte leichte Verbesserung. Aber nach wie vor reagiert der Motor auf beiden Seiten nicht auf die Abgasschrauben, der CO Gehalt liegt auf beiden Zylindern zwischen 3 und 5 Prozent - viel zu viel. Gestern habe ich dann die beiden Schwimmerkammern abmontiert und mir die Leerlaufdüsen genau angesehen. Sie sind frei und mit "40" beschriftet, was den Werksangaben entspricht. Es gab zwar mal Düsen mit 38 und 42, die sind aber schon lange nicht mehr lieferbar. Was mir im Vergleich aber auffällt ist, das die Repro-Düsen deutlich kürzer sind als die Originalteile, da stimmt was nicht... Ich schraube 2 der gereinigten Altdüsen in die Vergaser und teste erneut - das Abgas ist zwar deutlich niedriger geworden, aber der Motor reagiert immer noch nicht, wenn man an den Einstellschrauben dreht. Es scheint für Keihin Vergaser aber auch andere Düsengrößen zu geben, sie haben aber andere Querbohrungen. Egal, zum Testen bestelle ich mir von 35 bis 38 alle lieferbaren Düsen und werde dann erneut testen. Zudem werde ich mir überlegen, wie man den Schwimmerstand richtig kontrollieren kann, bislang mache ich das immer mehr oder weniger frei Nase...
26.09.2023 - Die 35er und 38er Düsen sind da, die 35er Düsen passen nicht, sie sind deutlich länger und das Gewinde ist anders, die 38er Düsen zeigen keinen Unterschied. Ich schließe die Garage ab und studiere das Werkstatthandbuch. Folgendes ist klar: Das Gemisch ist zu fett, der Motor reagiert so gut wie nicht auf die Abgasschrauben. Das bedeutet, das entweder keine oder zuwenig Luft zugemischt oder zuviel Sprit angesaugt wird. Letzteres könnte nur der Fall sein, wenn entweder das Schwimmerniveau deutlich zu hoch wäre oder beide Düsen zu groß. Beides schließe ich eigentlich aus, bleibt also nur zuwenig Luft. Die wird über eine Bohrung am Vergasereinlass der Gemischschraube zugeführt und sollte nach 2-maliger Ultraschallreinigung eigentlich sauber sein - das werde ich als Nächstes prüfen. 28.09.2023 - Ich baue die Vergaserbank erneut ab und prüfe sehr sorgfältig alle Bohrungen und Düsen auf Durchgängigkeit und Verschmutzungen. Soweit ist nichts feststellbar. Aber ich ersetze die "langen" Leerlaufdüsen gegen die kürzeren Versionen, die mit dem Repro-Überholsatz geliefert wurden, da ich auch das Schwimmerniveau der beiden Vergaser nachjustiert habe und das Spritgemisch damit höher in den Kammern steht. Ich baue die Vergaser wieder an, ein Test muß aber für's Erste unterbleiben, es ist schon zu spät.
30.09.2023 - Ich teste den Motor erneut - keine Änderung... Also mache ich die neu erworbenen 35er Leerlaufdüsen rein, es wird etwas besser, aber das Problem bleibt. Ich stelle fest, das Motoröl fehlt - ob's vielleicht doch verbranntes Motoröl ist? Ich zweifle plötzlich, obwohl der Motor meiner Meinung nach schwarz und nicht blau qualmt, außerdem riecht es nach Abgas... Ich rufe einen Schrauberkollegen an (Hi, Benno!), der zwar auch keine neue Idee hat, aber meint, ich solle doch mal die Glaskerzen ausprobieren - guter Vorschlag! Zur Erklärung: Es gibt Testzündkerzen, die einen Glasboden haben, so dass man bei laufendem Motor die Verbrennung sehen kann, die Farbe der Verbrennung gibt Aufschluß über die Zusammensetzung der Verbrennungsgase und evtl. Probleme. Die Flamme ist sowohl bei Leerlauf und auch beim Gasgeben leuchtend Orange, was bedeutet: Gemisch eindeutig zu fett. Zum Glück ist die Flamme nicht Grün, das würde auf verbranntes Öl deuten. Einer Eingebung folgend setze ich die Düsennadeln ganz nach unten und - das Abgas ist unter 1%! Eigentlich hat die Stellung der Düsennadel keinen Einfluß auf das Leerlaufverhalten, aber hier funktioniert's offenbar. Normalerweise würde ich sagen dass das auf deutlich zu hohen Schwimmerstand hindeutet, aber den habe ich ja erst gestern korrekt justiert und die Schwimmer selbst sind dicht, saufen also nicht ab. Ich bestelle mir nun einen kompletten Satz Hauptdüsen in verschiedenen Größen, während ich weiter überlege, wo das Problem liegen könnte.
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Letztes Update: 30.09.2023 |