Honda SL350 K1 07.10.2023 - Von Freund
Dieter habe ich mir auf Verdacht eine übrig-
03.12.2023 - Tscha, noch immer warte ich auf die Gelegenheit, das Mopped mal in freier Wildbahn zu testen und final einzustellen, aber das Wetter lässt es einfach nicht zu. Heute wären die Straßen mal ausnahmsweise trocken und es scheint sogar die Sonne, aber es ist viel zu kalt, um im Arbeitsanzug Proberunden zu drehen und dann Einstellarbeiten vorzunehmen. Aber zwei Kleinigkeiten will ich anpassen: Die Zugführung am Lenker und der Feder- hänger des Seitenständers erfordern etwas Nacharbeit. Die selbstgedengelte Zugführung am Lenker ist etwas breit geraten, daher kann ich Tacho und Drehzahlmesser nicht ganz gerade stellen, sie stoßen sonst an. Ich demontiere das Teil und schleife es am Bandschleifer minimal schmaler, die ausgefranste Rückseite wird dann noch glatt geschliffen, dann kann das Teil wieder montiert werden - Tacho und Drehzahlmesser haben nun mehr Luft. Als Nächstes widme ich mich dem Federhänger des Seitenständers: Sobald ich den Ständer nach unten klappe, ist die Feder viel zu stramm gespannt, das tut ihr nicht gut, sie würde schnell ausleiern. Daher male ich eine Markierung auf den Federhänger wo er eine kleine Aussparung bekommen soll, dann wird die Feder nicht so stark gedehnt. Da das Mopped nur den Seitenständer hat, muss ich's ander- weitig daran hindern, auf die Seite zu fallen: Der breite Heber der Bühne wird unter den Rahmen gesetzt und hochgefahren, zusätzlich drehe ich vorne die Radklemme zu und spanne noch einen Gurt quer über die Sitzbank. Jetzt kann ich den Federhänger ausbauen und bearbeiten. Zweimal nach- geprüft, dann kann auch dieses Teil wieder seinen Platz einnehmen. Es heißt also nach wie vor: Abwarten und auf besseres Wetter hoffen...
05.12.2023 - Da ich mittlerweile einen alternativen Synchrontester erworben habe (wird einfach hinten auf die Vergaser gesteckt), will ich diesen heute einweihen. Zuerst will ich aber den Limadeckel neu abdichten, er ist undicht. Damit nicht alles Öl ausläuft, lehne ich das Mopped rechts an die Wand, dann baue ich den Deckel ab. Aha - die Dichtung stammt von meiner CB, die ist anders geschnitten. Eine neue passende Dichtung habe ich noch, Ersatz werde ich mir bestellen. Um Platz für die Gummianschlüsse des Synchrontesters zu haben, müssen die Seitendeckel des Moppeds ab, ebenso die die kurzen Schlauchstücke zu den Luftfiltern und auch diese abgebaut werden. Dann Benzinhahn auf, Zündung an - es tropft... Der rechte Benzinschlauch ist am Vergaserstutzen undicht, obwohl er mit 5,5 mm die korrekte Größe hat, aber ist wohl aufgequollen. Ein Stück 5 mm Schlauch behebt das Problem. Immmerhin springt die Honda nach 2 Monaten Standzeit nach wenigen Tritten an, läuft aber nach wie vor unrund und neigt zum Ausgehen. Aber ich kann nicht beide Tester auf die Vergaser halten und gleichzeitig mit dem Gas spielen, damit der Motor nicht ausgeht, da werde ich Hilfe brauchen. Die Abgaswerte werden auch erst besser, als der Motor halbwegs betriebswarm ist. Es bleibt also alles wie gehabt: Ich muss das Mopped ein klein wenig fahren, um weitere Einstellungen vornehmen zu können, sonst wird das nichts. Beim Zurückschieben auf die Hebebühne will sie schon wieder umkippen, ich kann sie gerade noch festhalten, nur der Spiegel ist eingeklappt - das Teil hat echt Fallsucht...
02.03.2024 - Gut 2 Monate gab's auf meiner Website nix Neues - Warum? Ich habe meine Wohnung renoviert, dabei habe ich mich ziemlich schmerzhaft am Daumen verletzt und dann gab's obendrein auch noch eine 3-tägige Dienstreise, es steht nicht zum Besten... Heute soll mir Dieter helfen, den Motor der Honda wg. des Ölverlustes am Zylinderfuß wieder auszubauen, die Ursache zu beheben und ihn wieder einzaubauen. Bis er kommt, habe ich bereits alle Anbauteile demontiert, wir kleben noch zum Schutz den Rahmen ab und heben den Motor aus dem Fahrgestell, anschließend kommt er wieder auf den Montageständer. Zerlegen geht ja bekanntlich immer schnell... Nachdem wir zuletzt den Zylinder abgezogen haben, sehen wir uns die Dichtflächen an - nichts zu finden! Auch die Dichtung selbst sieht in Ordnung aus, aber warum war's dann undicht? Nach einiger Zeit des Suchens, Messens und Testens finden wir die mut- maßliche Ursache: Die Gummi-Dichtringe um die Laufbuchsen sind gut einen halben Milimeter dicker als die Honda Originalteile, die ich neu bestellt habe und rutschen daher nicht in die dafür vorgesehene Nut. Das alleine war's aber vermutlich nicht, aber man kann die Zylinderkopfschrauben nicht besonders kräftig anziehen, da die Stehbolzen nur 8 mm Durchmesser haben. Dadurch wurden die Gummiringe nicht genug zusammengedrückt und ließen den Zylinder nicht komplett bis nach unten rutschen. Sch**ss Zubehörteile! Sehr mysteriös und ärgerlich ist dagegen, dass die beiden Gummiteile, die das Widerlager des Steuerkettenspanners unten halten sollen, einfach verschwunden sind... Keine Ahnung, wo die hin sind, ich habe auch keine Neuteile am Lager, die muß ich bestellen. Notgedrungen räumen wir das Chaos noch etwas auf, aber das war's leider für Heute. |
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Letztes Update: 02.03.2024 |