Honda SL350 K1

07.10.2023 - Von Freund Dieter habe ich mir auf Verdacht eine übrig-
gebliebene Zündspule der CB250 geliehen, aber beim Probelauf stelle
ich fest, dass der Zündfunken da ist - allerdings sind die Schwimmer-
kammern fats leer... Der Benzinhahn tröpfelt nur noch, schön, das ich
gestern erst den Tank vollgemacht habe! Es folgt eine Riesen-Sauerei,
bis ich den Tank in einen Kanister geleert habe, der Garagenboden und
einige Putzlappen schwimmen in Benzin... Ich zerleg den Hahn und reinige
alle Bohrungen, dann Tank wieder füllen und erneuter Test - die Honda
läuft wieder. Aber ich komme nicht drumherum: Ich muß die Honda mal
ein paar Kilometer fahren, nur wie und wo?

Total verdreckt.

03.12.2023 - Tscha, noch immer warte ich auf die Gelegenheit, das Mopped
mal in freier Wildbahn zu testen und final einzustellen, aber das Wetter lässt
es einfach nicht zu. Heute wären die Straßen mal ausnahmsweise trocken
und es scheint sogar die Sonne, aber es ist viel zu kalt, um im Arbeitsanzug
Proberunden zu drehen und dann Einstellarbeiten vorzunehmen. Aber zwei
Kleinigkeiten will ich anpassen: Die Zugführung am Lenker und der Feder-
hänger des Seitenständers erfordern etwas Nacharbeit. Die selbstgedengelte
Zugführung am Lenker ist etwas breit geraten, daher kann ich Tacho und
Drehzahlmesser nicht ganz gerade stellen, sie stoßen sonst an. Ich demontiere
das Teil und schleife es am Bandschleifer minimal schmaler, die ausgefranste
Rückseite wird dann noch glatt geschliffen, dann kann das Teil wieder montiert
werden - Tacho und Drehzahlmesser haben nun mehr Luft. Als Nächstes widme
ich mich dem Federhänger des Seitenständers: Sobald ich den Ständer nach
unten klappe, ist die Feder viel zu stramm gespannt, das tut ihr nicht gut, sie
würde schnell ausleiern. Daher male ich eine Markierung auf den Federhänger
wo er eine kleine Aussparung bekommen soll, dann wird die Feder nicht so
stark gedehnt. Da das Mopped nur den Seitenständer hat, muss ich's ander-
weitig daran hindern, auf die Seite zu fallen: Der breite Heber der Bühne
wird unter den Rahmen gesetzt und hochgefahren, zusätzlich drehe ich vorne
die Radklemme zu und spanne noch einen Gurt quer über die Sitzbank.
Jetzt kann ich den Federhänger ausbauen und bearbeiten. Zweimal nach-
geprüft, dann kann auch dieses Teil wieder seinen Platz einnehmen. Es heißt
also nach wie vor: Abwarten und auf besseres Wetter hoffen...

Vor dem Schleifen... ...und danach - Der Unter-
schied ist kaum zu sehen.
Der Federhänger mit Markierung... ...und fertig angepasst.

05.12.2023 - Da ich mittlerweile einen alternativen Synchrontester erworben habe
(wird einfach hinten auf die Vergaser gesteckt), will ich diesen heute einweihen.

Zuerst will ich aber den Limadeckel neu abdichten, er ist undicht. Damit nicht
alles Öl ausläuft, lehne ich das Mopped rechts an die Wand, dann baue ich den
Deckel ab. Aha - die Dichtung stammt von meiner CB, die ist anders geschnitten.
Eine neue passende Dichtung habe ich noch, Ersatz werde ich mir bestellen.
Um Platz für die Gummianschlüsse des Synchrontesters zu haben, müssen die
Seitendeckel des Moppeds ab, ebenso die die kurzen Schlauchstücke zu den
Luftfiltern und auch diese abgebaut werden. Dann Benzinhahn auf, Zündung an
- es tropft... Der rechte Benzinschlauch ist am Vergaserstutzen undicht, obwohl
er mit 5,5 mm die korrekte Größe hat, aber ist wohl aufgequollen. Ein Stück
5 mm Schlauch behebt das Problem. Immmerhin springt die Honda nach 2
Monaten Standzeit nach wenigen Tritten an, läuft aber nach wie vor unrund
und neigt zum Ausgehen. Aber ich kann nicht beide Tester auf die Vergaser
halten und gleichzeitig mit dem Gas spielen, damit der Motor nicht ausgeht, da
werde ich Hilfe brauchen. Die Abgaswerte werden auch erst besser, als der
Motor halbwegs betriebswarm ist. Es bleibt also alles wie gehabt: Ich muss
das Mopped ein klein wenig fahren, um weitere Einstellungen vornehmen
zu können, sonst wird das nichts. Beim Zurückschieben auf die Hebebühne
will sie schon wieder umkippen, ich kann sie gerade noch festhalten, nur der
Spiegel ist eingeklappt - das Teil hat echt Fallsucht...
Einmal abdichten, bitte.

02.03.2024 - Gut 2 Monate gab's auf meiner Website nix Neues - Warum?
Ich habe meine Wohnung renoviert, dabei habe ich mich ziemlich schmerzhaft
am Daumen verletzt und dann gab's obendrein auch noch eine 3-tägige Dienstreise,
es steht nicht zum Besten... Heute soll mir Dieter helfen, den Motor der Honda
wg. des Ölverlustes am Zylinderfuß wieder auszubauen, die Ursache zu beheben
und ihn wieder einzaubauen. Bis er kommt, habe ich bereits alle Anbauteile
demontiert, wir kleben noch zum Schutz den Rahmen ab und heben den Motor
aus dem Fahrgestell, anschließend kommt er wieder auf den Montageständer.
Zerlegen geht ja bekanntlich immer schnell... Nachdem wir zuletzt den Zylinder
abgezogen haben, sehen wir uns die Dichtflächen an - nichts zu finden! Auch
die Dichtung selbst sieht in Ordnung aus, aber warum war's dann undicht?
Nach einiger Zeit des Suchens, Messens und Testens finden wir die mut-
maßliche Ursache: Die Gummi-Dichtringe um die Laufbuchsen sind gut einen
halben Milimeter dicker als die Honda Originalteile, die ich neu bestellt habe
und rutschen daher nicht in die dafür vorgesehene Nut. Das alleine war's aber
vermutlich nicht, aber man kann die Zylinderkopfschrauben nicht besonders
kräftig anziehen, da die Stehbolzen nur 8 mm Durchmesser haben. Dadurch
wurden die Gummiringe nicht genug zusammengedrückt und ließen den
Zylinder nicht komplett bis nach unten rutschen. Sch**ss Zubehörteile!
Sehr mysteriös und ärgerlich ist dagegen, dass die beiden Gummiteile,
die das Widerlager des Steuerkettenspanners unten halten sollen, einfach
verschwunden sind... Keine Ahnung, wo die hin sind, ich habe auch keine
Neuteile am Lager, die muß ich bestellen. Notgedrungen räumen wir das
Chaos noch etwas auf, aber das war's leider für Heute.

Dieter baut die Motorhalte-
platten aus.
Da liegt er... Fertig zum Zerlegen.
Traurig, das schon wieder
so zu sehen!
Kein Schaden an der
Dichtfläche...
...oder der Fußdichtung
zu sehen.
Die Dichtringe um die
Laufbuchsen dagegen...
...offenbaren die
Ursache - Mist!
Die Gummiformteile
sind weg - Ersatz wird
bestellt.


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Letztes Update: 02.03.2024