Italjet Pack 2 30.11.2022 - Ich komme mir
vor wie mit 15: In Muttis Backofen wird
02.12.2022 - In Düsseldorf hole ich mir einen gebrauchten Motor ab, der über elektronische Zündung verfügt, dazu gehört auch ein Vergaser, Luftfilter und die CD Einheit. Sobald ich wieder Zeit dafür habe, wird er zerlegt, gereinigt, glasperlgestrahlt und neu gelagert. Ich bin gespannt, in welchem Zustand er ist und vor Allem: ob meine Probleme danach endlich der Vergangenheit angehören.
03.12.2022 - Ich zerlege den "neuen" Motor im Bastelkeller, da es mir in der Garage bei 3 Grad zu kalt ist. Der Kolben hat eine Riefe, die sich auch im Zylinder findet - Schade, aber auch nicht so schlimm, da der Zylinder aus meinem Altmotor noch keine 100 km hinter sich hat. Daher entschließe ich mich, den Motor meiner Italjet flugs auszubauen und ebenfalls in den Bastelkeller zu holen. Die Teile des anderen Motors werden im Teilereiniger abgewaschen, dann mit Glasperlen gestrahlt - schön sauber. Ich möchte die Lager der Kurbelwelle ersetzen, einen Satz habe ich noch (2 neue Sätze sind unterwegs). Die Kochplatte wird angewärmt und die alten Lager fallen förmlich aus den Gehäusehälften, die neuen Lager werden anschließend ein- geklopft. Dann zerlege ich den Motor meiner Italjet, Zylinder und Kolben werden gereinigt. Ich baue die Kurbelwelle in das Gehäuse und schraube es zusammen - die Kurbelwelle dreht sich nicht mehr... *Seufz* Wieder aus- einander bauen, eine Ursache finde ich nicht, aber ich klopfe die Lager noch- mal nach, nach dem Zusammensetzen dreht sich die Welle. Ich setze den Kolben in den Zylinder, dann den Zylinder auf den Motorblock. Aber der Zylinder will nicht nach unten rutschen, was zum...? Ich messe nach: mein Zylinder (Original Piaggio Teil) ist unten 1 mm breiter als der Zylinder des Ersatzmotors und passt nicht in das Kurbelgehäuse. Ich muss es wieder zerlegen, dabei gehen die neuen Lager endgültig kaputt... Meine Laune ist auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen, die Italjet hat definitiv was gegen mich! Ich schleife mit dem Dremel noch das Kurbelgehäuse so weit auf, bis mein alter Zylinder passt, dann habe ich für heute die Nase voll. Weiter geht es erst, wenn die Ersatzteile da sind.
05.12.2022 - Ich setze die Gehäusehälften zusammen und prüfe, ob der Zylinder nun passt - tut er nicht... Mittels Dremel und Schleifaufsätzen bringe ich das Innere des Gehäuses solange in Form, bis der Zylinder satt nach unten rutscht. Meine neuen Lager und die Dichtungen sind leider noch nicht angekommen, daher stecke ich die Zündbox ein und nehme in der Garage Mass, ich muß mir eine Halterung basteln. Aus 2 Stücken VA wird ein Halteblech gefertigt, Löcher gebohrt und die beiden Teile verschweisst. Die Box wird mit Isolierscheiben leicht federnd gelagert, damit sie nicht durch Vibrationen zerstört wird. So, mehr geht heute nicht, da ich a. keine neuen Teile habe und b. noch ein anderer Termin ansteht.
06.12.2022 - Meine Teile sind da, es kann weitergehen. Ich wärme die Lager auf der Kochplatte an und montiere sie auf die Kurbelwelle, dann werden die Gehäusehälften erwärmt und die Kurbelwelle mitamt Lagern eingesetzt. Die Motorschrauben werden eingesetzt und festgezogen - der Motor dreht sich! Na bitte, geht doch! Ob ich am Samstag die Teile nicht warm genug gemacht habe? Egal, ich setze noch den Kurbelwellensimmerring ein, dann wird der Kolben montiert, es folgt der Zylinder - auch das klappt. Nur noch die Zündanlage einsetzen und das Polrad montieren, damit ist der Motor einbaubereit - aber nicht mehr heute: Nach 4 1/ Stunden Bastelei in der Garage an der Honda bin ich genug durchgefroren.
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Letztes Update: 06.12.2022 |