Italjet Pack 2

30.11.2022 - Ich komme mir vor wie mit 15: In Muttis Backofen wird
der neue Lack des Auspuff eingebrannt, der Gestank ist gewaltig... ;-)
Nach einer Stunde soll der Lack belastbar sein, ich nehme ihn mit
in die Garage und montiere ihn flugs wieder dran. Was die Zündaus-
setzer angeht: Ich suche derweil nach einem brauchbaren Motor für
die Umrüstung auf elektronische Zündung - mal sehen, was der Markt
so hergibt.

200 Grad reichen. Und wieder am Mopped.

02.12.2022 - In Düsseldorf hole ich mir einen gebrauchten Motor ab,
der über elektronische Zündung verfügt, dazu gehört auch ein Vergaser,
Luftfilter und die CD Einheit. Sobald ich wieder Zeit dafür habe, wird er
zerlegt, gereinigt, glasperlgestrahlt und neu gelagert. Ich bin gespannt, in
welchem Zustand er ist und vor Allem: ob meine Probleme danach endlich
der Vergangenheit angehören.

Mal sehen, was aus diesem Ding wird.

03.12.2022 - Ich zerlege den "neuen" Motor im Bastelkeller, da es mir in
der Garage bei 3 Grad zu kalt ist. Der Kolben hat eine Riefe, die sich auch
im Zylinder findet - Schade, aber auch nicht so schlimm, da der Zylinder
aus meinem Altmotor noch keine 100 km hinter sich hat. Daher entschließe
ich mich, den Motor meiner Italjet flugs auszubauen und ebenfalls in den
Bastelkeller zu holen. Die Teile des anderen Motors werden im Teilereiniger
abgewaschen, dann mit Glasperlen gestrahlt - schön sauber. Ich möchte die
Lager der Kurbelwelle ersetzen, einen Satz habe ich noch (2 neue Sätze sind
unterwegs). Die Kochplatte wird angewärmt und die alten Lager fallen
förmlich aus den Gehäusehälften, die neuen Lager werden anschließend ein-
geklopft. Dann zerlege ich den Motor meiner Italjet, Zylinder und Kolben
werden gereinigt. Ich baue die Kurbelwelle in das Gehäuse und schraube es
zusammen - die Kurbelwelle dreht sich nicht mehr... *Seufz* Wieder aus-
einander bauen, eine Ursache finde ich nicht, aber ich klopfe die Lager noch-
mal nach, nach dem Zusammensetzen dreht sich die Welle. Ich setze den
Kolben in den Zylinder, dann den Zylinder auf den Motorblock. Aber der
Zylinder will nicht nach unten rutschen, was zum...? Ich messe nach: mein
Zylinder (Original Piaggio Teil) ist unten 1 mm breiter als der Zylinder des
Ersatzmotors und passt nicht in das Kurbelgehäuse. Ich muss es wieder
zerlegen, dabei gehen die neuen Lager endgültig kaputt... Meine Laune ist
auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen, die Italjet hat definitiv was gegen
mich! Ich schleife mit dem Dremel noch das Kurbelgehäuse so weit auf, bis
mein alter Zylinder passt, dann habe ich für heute die Nase voll. Weiter
geht es erst, wenn die Ersatzteile da sind.

Leider im Eimer... Die Lager werden
mit Hitze ausgebaut.
Nach dem Strahlen.
Der Motor meiner
Italjet.
Der Zylinder braucht mehr
Platz im neuen Motor.
Keine Lust mehr
zum Aufräumen...

05.12.2022 - Ich setze die Gehäusehälften zusammen und prüfe, ob der
Zylinder nun passt - tut er nicht... Mittels Dremel und Schleifaufsätzen
bringe ich das Innere des Gehäuses solange in Form, bis der Zylinder satt
nach unten rutscht. Meine neuen Lager und die Dichtungen sind leider noch
nicht angekommen, daher stecke ich die Zündbox ein und nehme in der
Garage Mass, ich muß mir eine Halterung basteln. Aus 2 Stücken VA
wird ein Halteblech gefertigt, Löcher gebohrt und die beiden Teile verschweisst.
Die Box wird mit Isolierscheiben leicht federnd gelagert, damit sie nicht
durch Vibrationen zerstört wird. So, mehr geht heute nicht, da ich a. keine
neuen Teile habe und b. noch ein anderer Termin ansteht.

Jetzt passt der Zylinder. Die Zündbox ist vormontiert.

06.12.2022 - Meine Teile sind da, es kann weitergehen. Ich wärme die
Lager auf der Kochplatte an und montiere sie auf die Kurbelwelle, dann
werden die Gehäusehälften erwärmt und die Kurbelwelle mitamt Lagern
eingesetzt. Die Motorschrauben werden eingesetzt und festgezogen - der
Motor dreht sich! Na bitte, geht doch! Ob ich am Samstag die Teile nicht
warm genug gemacht habe? Egal, ich setze noch den Kurbelwellensimmerring
ein, dann wird der Kolben montiert, es folgt der Zylinder - auch das klappt.
Nur noch die Zündanlage einsetzen und das Polrad montieren, damit ist der
Motor einbaubereit - aber nicht mehr heute: Nach 4 1/ Stunden Bastelei
in der Garage an der Honda bin ich genug durchgefroren.

Das Kurbelgehäuse
ist zusammen.
Der Motor ist
fast fertig.
Zum Einbau freigegeben.

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Letztes Update: 06.12.2022