Moto Guzzi 1000 S Serie 2 25.10.2022 - Die Guzzi
wird auf den Haupständer gestellt und der
26.10.2022 - Ich will den Schlauch ersetzen, der vom Rahmenrohr (wo die Kurbelgehäuseentlüftung endet) zum Luftfilterkasten führt, das ist ein Schlauch- stück mit 2 Abgängen. Um da ran zu kommen, muss ich manches wieder de- montieren: den linken Vergaser, den vorderen Batteriehaltegummi, den Luftfilter- einsatz und den Luftfilterkasten selbst. Der Schlauch ist schnell ersetzt, aber ich habe keine passenden Schlauchschellen mehr - schnell zum Baumarkt. Den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch sollte ich auch ersetzen, er ist stein- alt und rissig. Aber habe ich dafür auch Ersatz? Kein Originalteil, aber von der Restaurierung meiner Interceptor ist noch was übrig, der passt. Ziemlich störrisch, das Teil, aber es klappt. Dann kann ich auch gleich noch die Zünd- kabel ersetzen, ich habe noch Meterware und die passenden Kabelschuhe herumliegen. Nicht gut klappt dagegen der Zusammenbau der restlichen Bauteile, alles widersetzt sich massivst... Erst nach zahlreichen kräftigen Flüchen und Geziehe, Gezerre und Gedrücke sitzt wieder alles an seinem Platz, damit ist der Abend allerdings auch am Ende.
27.10.2022 - Zuerst ersetze ich die Federn des Hauptständers, die Zubehör- federn waren zu lang, aber die Original Guzzi Teile passen. Dann baue ich die Batterie ein und prüfe noch mal die Elektrik. Dann wird die Kompression gemessen - die Werte gehen in Ordnung. Gerne würde ich jetzt einen Start- versuch machen, aber meine Benzinflasche hat Schläuche mit 6 mm Durch- messer, die Guzzi aber 8 mm... Da werde ich mir auf der Drehbank ein paar Reduzierstücke anfertigen müssen. Nur noch schnell die defekte Standlichtbirne ersetzen - Verdammt! Keine mehr am Lager. Mit der Italjet (die leider auch schon wieder herumzickt) zum Baumarkt, da die Tanke nebenan noch nicht einmal mehr Glühbirnen hat. Früher gab's an den Tankstellen Keilriemen, Zündkerzen und Verteilerkappen, heute nur noch Getränke und Knabberkram. Vielleicht war früher doch einiges besser als heute...
28.10.2022 - Das hysterisch-infernalische Kreischen einer auf Höchstdrehzahl laufenden Flex durchbricht die Ruhe der Hinterhöfe... Was ist los? Ich habe mir die Guzzi in den Garten geholt und mit dem Heck zum Keller platziert, um den abge- brochenen Sitzbankhalter hinten rechts zu schweißen. Die abgebrochene Ecke wird blank gemacht, dann zerre ich das Schweißgerät aus dem Dunkel des Bastel- kellers an die Kellertür - reichen die Kabel aus? So gerade... Ich schneide mir ein Stück VA zurecht, klopfe es in Form und schweiße es an die Bruchstelle. Die Naht wird etwas verputzt, dann der "neue" Halter in Form gebracht - sieht nicht schlecht aus. Zurück in der Garage setze ich die Bank auf, sie passt nicht auf Anhieb, ich muss an allen Haltern und dem Schloß etwas herumdoktern, aber dann passt's. Ich habe gestern Abend übrigens noch etwas ins Licht geholt, das ich lange ver- gessen hatte: Einen Guzzi Tank von einer T5! Der passt auf die 1000 S, aber nach einem Versuch, ihn mit etwas Benzin zu reinigen schlägt fehl. Zuviel Schmutz würde die neuen Benzinhähne und die gereinigten Vergaser gleich wieder zusetzen - Schade! Dann doch zurück in den Bastelkeller, aus einem Stück 8 mm VA Vollmaterial drehe ich mir 2 Adapterstücke, um einen 6 mm Benzinschlauch auf 8 mm anzupassen. Morgen werde ich auf jeden Fall die momentan recht warmen Temperaturen nutzen, um den Rahmen bei zu pinseln.
29.10.2022 - Wie gesagt: das warme Wetter will genutzt werden... Ich entroste und säubere die Schadstellen am Rahmen, dann mische ich ein wenig Lack an. Der Rahmen wird beigepinselt, mehr mache ich da nicht. Eventuell suche ich noch nach einem etwas besser passenden Farbton, aber ich werde (zumindest vorläufig) das Mopped nicht zerlegen und neu lackieren.
31.10.2022 - Eigentlich wollte ich heute an der Honda arbeiten, aber die Guzzi lockt. Ich fülle Benzin in den Testbehälter und sogleich sprudelt es aus dem Überlauf des rechten Vergasers - Schwimmernadelventil undicht. Noch in der Garage bestelle ich via Telefon 2 neue Ventile, mit ein wenig einschleifen bekomme ich das alte Ventil aber vorerst dicht. Startknopf drücken und die Guzzi springt an! Zuerst nur auf einem Zylinder, aber nach wenigen Sekunden gesellt sich der 2te dazu und hustet sich frei. Ich fummele an den Einstellschrauben herum, bis sich ein halbwegs passabler Motorlauf einstellt, allerdings muss ich die offenbar zu weichen Schieberfedern der Vergaser gegen die mittleren ersetzen - gut, das ich die auch mitgekauft habe. Nachdem der Motor eine Viertelstunde warm gelaufen ist, stelle ich ihn ab und flüchte erstmal an die Frischluft. Jetzt ist DIE Gelegenheit, das Motoröl zu wechseln, was ich auch sogleich angehe. Nachdem ich alle Schrauben entfernt habe und mit dem Gummihammer auf der Ölwanne herumgeklopft habe, steht fest: Sie sitzt... Zu gut, fürchte ich. Nach einigen Ver- suchen, die uralten Dichtungen zu überlisten, gebe ich auf und mach etwas, was man eigentlich unter gar keinen Umständen machen sollte: Ich klopfe einen Malerspachtel zwischen die Dichtflächen und trenne sie rundherum durch. Erst nach einer halben Stunde geben die Dinger auf, die Wanne nebst Zwischen- ring ist ab. Die Wanne und das Ölsieb werden gereinigt, der Ölfilter getauscht und neue Dichtungen parat gelegt. Neue Schrauben habe ich (noch) nicht - eine musste ich mittels Flex überreden. Die Dichtungen werden mit etwas Silikon- dichtmasse angeklebt, die Wanne wieder angeschraubt. 3 Liter Öl wandern in die Wanne, dazu tausche ich den schnöden Plastik-Peilstab gegen ein viel hübscheres Thermometer aus, dann ist auch dieser lange Schrauberabend vorbei.
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Letztes Update: 31.10.2022 |