25.02.2019 - Nur eine
Viertelstunde Zeit heute, was machen wir:
28.02.2019 - Gute Nachrichten: Die verchromten Teile sind fertig, die werde ich am Freitagnachmittag in Frankfurt abholen. Die Motor- teile sind auch fertig, die werde ich aber erst am nächsten Dienstag abholen können. Jetzt fehlt noch der Lackierer... Angekommen sind dagegen gestern schon die "Bullet" Stecker und -buchsen, die überall am Kabelbaum zu finden sind. Als (hoffentlich...) letzte größere Anschaffung bestelle ich mir eine elektronische Zündanlage. Es gibt verschiedene Modelle am Markt, von einfachen Hallgeberzündungen bis hin zu volldigitalen Anlagen, aufgrund von guten Erfahrungen mit der Anlage an meiner 750er Enfield habe ich mich erneut für diese Firma entschieden. 02.03.2019 - Am Freitag geht es los: Um 12:30 Feierabend, dann auf die Bahn Richtung Frankfurt. 1 3/4 Stunden später bin ich am Ziel: Der Galvanisierer wartet schon auf mich. Eine Stunde später (Benzingespräche...) bekomme ich meine Teile zu sehen - Shiny, shiny! Es ist zwar etwas teurer als angedeutet geworden, aber das Ergebnis kann auf ganzer Linie über- zeugen. Kleiner Wermutstropfen: Man war etwas übermotiviert: Einige Teile wie die hinteren Fußrasten oder die Vorderachse sind nicht neu verzinkt, sondern gleich mit verchromt worden - nicht schlimm. Ich befrage den Meister auch noch, ob sich die Schutzbleche vernünftig neu verchromen lassen, was er bejaht. Er würde die geschweißten Bleche auftrennen, die Teile strahlen und verkupfern, dann neu verschweissen. Anschliessend würde die Naht mit Hartlot versiegelt, dann erst vernickelt und verchromt. Ziemlicher Aufwand, der sich natürlich auch im Preis niederschlägt: Für den hinteren Kotflügel setzt er etwa 800 Euro an, für den vorderen etwa 500 Euro - darauf muss ich erst noch sparen... Am heutigen Samstag könnte ich eigentlich ordentlich loslegen: Den Lichtschalter zusammen bauen, den Hauptständer nebst Bremspedal montieren, den Haltebügel anbauen und mich um die Montage der Bremsankerplatten kümmern, leider wird nichts draus: Ich bin krank, eine Grippe zwingt mich zur Pause...
03.03.2019 - Viel besser geht's mir nicht, soll ich's trotzdem wagen? Es kann ja nicht viel schaden, im warmem Keller zu arbeiten, setzen wir den Lichtschalter zusammen. Zuerst werden an das Kontaktplättchen für den Killschalter neue Kabel angelötet, wozu ich eigentlich drei Hände bräuchte, aber mit zweien klappt es dann doch noch. Die Kabel werden in den Schalter eingefädelt, dann kommt der knifflige Teil: Einsetzen einer winzigen Feder nebst Kügelchen in den Killknopf, dann aufsetzen auf den Schalter, mit einer Hand das Ganze fixieren und mit der anderen versuchen, die zwei Isolierscheiben und auch noch einen winzigen Sicherungsring zu montieren. Zehn Minuten Fummelei später habe ich eines der frisch verlöteten Kabel wieder abgerissen, der Lötkolben wird nochmals angewärmt. Einige weitere Minute später passiert es: der winzige Sicherungsring, der den Killknopf am Platz halten soll, fliegt in hohem Bogen davon - ich sehe ihn noch im Augen- winkel irgendwo landen, aber nach intensiver Suche wird mir langsam klar, das es aussichtslos ist, das Teil ist weg. Ich muß mir eingestehen, dass es um meine feinmotorischen Fähigkeiten derzeit nicht zum Besten steht, daher wird diese Aktion erfolglos beendet, ich muß nach Ersatz Ausschau halten. Interessant: Schalter für die linke Lenkerseite (Blinkerschalter) finden sich in Originalqualität als auch als Reproteil, rechte Seite ist kaum was zu finden. Ein Originalteil mit schwarzem Killknopf gibt es für schmale 310 Euro, ich entscheide mich für einen NOS Schalter mit rotem Knopf, dessen Isolierung wohl etwas brüchig ist, dafür aber "nur" 185 Euro kostet und aus England kommt - das wird mir eine Lehre sein...
04.03.2019 - Höchster Feiertag im Rheinland, aber einer arbeitet trotzdem, den besuche ich. Ich hole meine frisch geschliffenen Zylinder und die überholten Zylinderköpfe mit neuen Auslassventilen, neuen Ventilführungen und gefrästen Ventilsitzen ab.
09.03.2019 - Krankheitsbedingt war einige Tage Pause, aber gesund bin ich immer noch nicht: Ich schniefe und triefe, das es (k)eine Freude ist, der Vormittag geht schon einmal damit drauf, den ersten trockenen Tag für einen Besuch beim TÜV mit meiner Guzzi zu nutzen - wenn man einen solchen Fuhrpark wie ich hat, muß man am Ball bleiben... ;-) Aber am Nachmittag ist auch noch etwas Zeit: Ich will den Hautpständer nebst dem neu verchromten Bremspedal montieren, dazu muß ich den Rahmen auf den Kopf stellen. Zuerst suche ich mir die neue Feder für das Brems- pedal, dann wird der Ständer in den Rahmenhalter gesetzt, das Bremspedal mit der neuen Achse wird von außen vorsichtig eingeklopft. Die Feder bekommt an den Enden je ein Stück Schrumpfschlauch, damit der frische Lack des Rahmens nicht gleich zerkratzt wird. Aus dem Bastelkeller hole ich mir die Fettpresse, damit der Ständer gleich etwas Fett bekommt, die Schwinge soll auch mit abgeschmiert werden, zu dumm: Der Ständer sitzt genau da, wo ich die Fettpresse brauche. Im Bastelkeller findet sich noch ein Winkelschmiernippel, der gestattet das Abschmieren. Einmal tief Luft holen, einmal pumpen - die Fettpresse ist leer... *§%&#!!! Ich weiß, was jetzt folgt: Ich habe selbstverständlich eine Ersatzkartusche, aber das Auswechseln ist eine Riesen-Sauerei, wie erwartet. Egal, nun sind die Teile frisch gefettet. Ich montiere noch das Bremsgestänge, dann ist die Ständer- feder dran: Das Biest ist ziemlich stramm, die Federnzange schafft es nicht einmal ansatzweise, die Feder zu dehnen, daher bediene ich mich des alten Tricks: Die Feder wird in den Schraubstock gespannt, dann einmal nach vorne und einmal nach hinten gebogen und Unterlegscheiben zwischen die Windungen gesteckt, wodurch die Feder sich langsam streckt. Nach einer Weile ist die Feder lang genug, ich setze sie an und nehme einen Schrauben- zieher zum Einfädeln zu Hilfe - "Sproing" machts, die Feder entledigt sich der Unterlegscheiben, die durch die Garage segeln und ich darf noch mal von vorne anfangen - Mist! Klappt heute denn gar nix? Beim 2. Versuch klappt es dann endlich, damit ist auch schon fast Feierabend. Im Bastel- keller bekommt der neue, feuerrote Knopf des Killschalters einen schwarzen Farbüberzug, nach einer halben Stunde Wartezeit kommt eine 2. Schicht.
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Letztes Update: 09.03.2019 |